Man wird sehen was Katjuscha macht. Ich schätze Ihn hier als guten Ariva Poster mit Scharfsinn, guten bilanztechnischen Kenntnissen & unermüdlichen Postingenergien!
Was mir aber manchmal missfällt ist, dass wenn solide Werte auf interessanten Einstiegsniveau sich befinden vor einem Einstieg in Einzelfällen nochmals übertrieben hervorgekramt wird was ev. einen Einstieg noch günstiger machen könnte. Ich habe das schon einmal bei Analytik Jena erlebt, wo er einfach in einer solchen Phase ein Posting losgelassen hat und später gemeint hat, das war doch so an den Haaren herbeigezogen, dass jeder (der Ihn kennt) merken musste, dass dies nicht sein ernst war. Leider kennen nicht alle die Historie von Postern... und wenn mal schnell ein passiver oder unerfahrener Leser meint sich ein Stimmungsbild bzw. Meinungen sich auf einen Board verschaffen zu müssen & noch dazu vielleicht nicht viel Ahnung hat... hier passiert das anders...
Somit zurück zu United Labels:
Was ich hier in diesem Stil so oft lese sind zusammengefasst 3 Dinge:
1. Großteil der Gewinne in Q4
2. Abschreibungen
3. Zurückbleibende Erwartungen
Zu 1: Was zählt ist das Gesamtjahr; Sicher wäre mir es auch lieber, wenn sich die Gewinne schön verteilen. Bei den meisten Unternehmen ergeben sich aber 1-2 wirklich starke Quartale. Wenn durch das Wachstum die Skaleneffekte besser greifen wird es mehr gewinnträchtige Quartale geben und Q4 einen guten Bonus! Sollte es einmal Dividenden geben werden diese ja auch nicht nach jedem Quartal ausbezahlt...
Zu 2: Dieser Punkt stört mich am meisten, weil ich ihn wirklich für an den Haaren herbeigezogen halte. Immaterielle Vermögensgegenstände kann man zwar nicht angreifen, stellen aber tatsächlich einen Wert dar. Lizenzen, Marken usw. gibt es nunmal nicht gratis!!! Bei diesem mittlerweile soliden Unternehmen gibt es für mich keinen Grund hier groß abzuschreiben (ich kenne das Handelsrecht)!
Somit kommen wir sofort zu Punkt 3: Die Erwartungen wurden seitens United Labels und CEO Boder im großen und ganzen erfüllt. Was nicht erfüllt wurde waren die extrem hoch gesteckten Erwartungen, die Großteils Klei mit unglaublich beherzter Energie hier und vermutlich auch WOanders verbreitet hat. Es gibt zar die Aussagen mit 80 Millionen für 2010; Ich kann mich aber noch erinnern, dass er jedes Jahr viel höher gerechnet hat und denke sogar 2010 dreistellige Umsätze vorhergesagt hat.
Bleiben wir doch alle am Boden, denn dieser ist nahrhaft genug! Kurse unter Buchwert, speziell wenn wir hier schon ca. bei der Hälfte des Buchwertes sind bieten hier m.E. bei ULC tolle Möglichkeiten für einen Einstieg. Ich kann mir nach wie vor vorstellen, dass United Labels einmal dreistellig notiert und das vielleicht schon 2007! Die angestrebte Gewinnmarge soll spätestens 2010 wieder 10-15% betragen, wir werden ja sehen in welchen Schritten wir dorhin kommen. Ich denke wir werden die Schritte in die richtige Richtung machen, vielleicht noch nicht in diesem Quartal, aber ab dem nächsten...
Dies ist alles nur meine Meinung; dies aber ehrlich! Niemand kann es ganz genau wissen!
In diesem Sinne hoffe ich auf viele interessante Beiträge hier. Damit meine ich eher zahlenlastige wie Katjuschas, Fundamental usw. als auch informelle ala Doppelrunde und Klei. Bin ja gespannt ob vielleicht Mike747 noch dazu kommt. Ohne viel aufsehen hat er durch seine Kompetenz bei ULC bisher die richtigen Zeitpunkte gefunden...
Denke ich lasse mich nun auch weniger von Euphorie und dem Gegenteil davon beeinflussen. M.E. wird mit meiner gestrigen Anfangsposition auf Sicht von wenigen Monaten durchaus lukratives passieren. Mal sehen wann ich nachlege und was die Zukunft bringt!
Alles Gute mit all Euren Investments
wünscht
Soyus
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »