so optimistisch wie einige Zeitungssschreiber in der letzten Zeit. Zwar wird man Währungsgewinne machen, aber da liegt auch schon der Hund begraben. Denn die Yen-Aufwertung wird japanische Exporteure zumindest etwas treffen, selbst wenn die überwiegend sonst im Ausland produzieren lassen.
Und noch etwas Strukturelles: Neues ist aus Japan schon 20 Jahre nicht mehr gekommen, das kommt trotz aller Abgesänge aus den USA: Ebay ist keine japanische Erfindung, Google auch nicht und in Sachen Software bekommen die dort anscheinend gar nicht auf die Beine, da scheinen sie, wenn Ihr jetzt meine vielleicht vorhandenes Vorurteil entschuldigt, einen regelrechten "Gendeffekt" zu haben. Und ich sehe auch, was Jesper Kroll und Konsorten auch immer schreiben, hier keine Abhilfe.
Daher würde ich mir statt eines Nikkei-Futures lieber einen Nasdaq-Future kaufen. Am besten kauft man einen Future auf den Gesamtmarkt, der den Nasdaq100 outperformen wird, da die Innovation und Wertsteigerung von kleinen Unternehmen kommt, wenn wir z.B. an die 1,6 Milliarden von YouTube denken (auch wenn die nicht über einen IPO gekommen sind, sondern nur beim Kauf von Google sichtbar wurden).