ich fände es positiv, wenn es so kommen würde. Dann wären diejenigen Träumer raus, die an ewige lineare Gewinnsteigerungen glauben. Ein solides Q4 und die derzeitige Korrektur hat m.E. die notwendige Nüchternheit in die Betrachtung des Unternehmens gebracht. Ich persönlich glaube, dass HP bis Ende 2017 bei ca 100-120 EUR stehen könnte, wenn der Baufimarkt insgesamt auch 2016 und 2017 um jeweils 5-10% wächst. Falls dem nicht so ist und der Markt nach dem sehr starken Jahr 2015 in den kommenden Jahren stagnieren oder gar leicht rückläufig sich entwicklen wird, sehen wir m.E. solche Kurse erst 2020. Hängt natürlich alles davon ab, was für Multiplen der Markt zum jeweiligen Zeitpunkt bezahlt.
Man sieht, dass in solchen Kursprognosen 1000 nicht kalkulierbare Variablen stecken, deswegen halte ich davon nix. Die meisten vergessen, dass man Aktien wegen der Cashflows hält, die einem als Aktionär anteilig zustehen. Würde ich stattdessen eine Altbauwohnung im Zentrum von München besitzen, die jährlich 20.000 EUR Nettokaltmiete generiert und ich hierfür im letzten Jahr diverse Kaufangebote für 500k als zu niedrig ablehne, wieso sollte ich sie jetzt nach 2 Wochen im Januar für 300k verkaufen? Leider gibt es keinen Immobesitzer der wie ein Aktionär reagiert, denn sonst hätte ich schon eine Wohnung in München:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold