Am Ende spekulieren wir alle dahingehend, was aktuell den Kursverlauf rechtfertigen könnte. Kurse machen bekanntlich Nachrichten und nicht umgekehrt.
Ich kann mir den Kursverlauf gerade auch nicht erklären und hätte tatsächlich nur zwei vage Vermutungen:
1. Der Markt passt tatsächlich die Bewertungsrelation nach Jahren der Vorschusslorbeeren an. Sprich, die KGV-Jünger (ich zähle nicht dazu) gestehen nur noch ein 30-35er KGV zu. Bei 4-5€ EPS in den nächsten 12-24 Monaten würde der Kurs dann bald einen Boden bei 120-150€ ausbilden und seitwärts bis leicht ansteigend weiterlaufen. Aktuell mit ca. 135€ befindet er sich mittig in der Bewertungsspanne.
2. Ein Zeichner der Kapitalerhöhung (oder ein anderer institutioneller Anleger) schichtet in den letzten Wochen um. Dieses Szenario halte ich derzeit irgendwie für wahrscheinlicher.
Am Ende ist es eine kurze Phase von 3-4 Monaten im Kurs, die sich mittel- bis langfristig nivelliert.
An der Enttäuschung der Anleger aufgrund des Zahlenwerks kann es eigentlich nicht liegen, da Hypoport weiterhin im Rahmen der Prognose liefert. Und diese Prognose hat zwischenzeitlich zu deutlich höheren Kursen geführt (> 200€). Dann müsste mit den Q3-Zahlen eine Anpassung der Prognose kommen, um den Kursverlauf aufgrund der Zahlen zu erklären. Die Transaktionszahlen sind ja weiterhin stabil.
Für den Kursverlauf und die täglich auf den Kurs schauenden Anleger wäre es sicherlich schön, wenn zeitnah eine Nachricht vom Unternehmen zu einer Partnerschaft in der Versicherungs-Sparte oder im Bereich ERP WoWi käme. Für letzteren Bereich würde ich mir persönlich jedoch wünschen, dass Hypoport bei den Wachstumsraten (noch) nichts vom Kuchen abgibt. Dann lieber mit einem Joint Venture die Versicherungswirtschaft aufbohren.
In solchen Phasen ist es sicherlich angenehmer, wenn man noch ausreichend im Plus ist (bin ich nicht), oder die Kurse nutzt, um in Tranchen weitere Anteile eines in meinen Augen tatsächlich wertvolleren Unternehmens zu erwerben.
Ich stehe bei 135€ mit einem kleinen Körbchen. Und dann mal schauen. ob bei 120 und 105 Euro weitere Anteile dazukommen, oder ob der vorhandene Bestand demnächst wieder wertvoller wird. Beide Richtungen bewerte ich neutral, so lange die Unternehmensperspektive aussichtsreich bleibt.
Schönes Wochenende!