könnte man ja auch mal wieder ein Aktienrückkaufprogramm starten,
auch im zweiten Quartal wird es wegen den höheren Zinsen ein paar mehr Abschlüsse geben
|
Hier ist die Antwort von Hypoport auf meine Nachfrage, ob es zu den gestern kursierenden Artikeln "Wohnungsbau wird einbrechen" eine Einschätzung gibt. Die fett markierten Passagen sind von mir in Fettschrift gemacht. Die Erlaubnis, diese Antwort zu posten, liegt vor:
--- snip %< --
Ich danke Ihnen für die Übersendung des Dpa-Artikels. Wir haben die hierauf aufgebauten journalistischen Beiträge am heutigen Tag natürlich registriert. Eine negative Ableitung für Hypoports Geschäftsmodelle lässt sich hieraus jedoch aus unserer Sicht nicht bilden. In dem Artikel geht es hauptsächlich um die institutionelle Wohnungswirtschaft und ihre langlaufenden großvolumigen Bauprojekte. In diesem Segment ist Hypoport lediglich mit dem Geschäftsmodell Dr. Klein Wowi Finanz aktiv, welches im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 lediglich rund 3% zum Konzernumsatz beigetragen hat. Zudem ist das Thema steigender Baukosten durch angespannte Lieferketten nicht neu, sondern begleitet die Baubranche und institutionelle Wohnungswirtschaft bereits seit einigen Quartalen.
Natürlich betrifft das Thema Materialknappheit auch die Kosten von privaten Bauvorhaben. Jedoch haben wir immer wieder betont, dass im relevanten Transaktionsvolumen von Europace lediglich 15-20% auf Neubauprojekte entfallen (Siehe Q4 Präsentation Folie 13 und Pressemitteilung bereits vom Februar). Mit steigenden Baukosten werden ggf. einzelne Bauvorhaben verzögert oder entfallen. Dafür werden die durchgeführten Vorhaben eben teurer und die zugehörige Kreditsumme der einzelnen Bauvorhaben steigt. Insgesamt ergibt sich aus diesen zwei gegenläufigen Effekten ein vergleichbares Transaktionsvolumen wie vor der Baukostenerhöhung.
Es ergibt sich durch die geringe Neubauaktivität jedoch ein weiterer Effekt auf den wir auch immer hingewiesen haben: Zu geringe Neubauaktivität bewirkt ein zu geringes Wohnungsangebot und folglich weiter steigende Wohnimmobilienpreise in Deutschland, was wiederum ein leicht steigendes Finanzierungsvolumen bewirkt (vgl. Folie 6-8 der angehängten Präsentation). Hieraus ergibt sich ein positives Marktumfeld für unsere Geschäftsmodelle der privaten Immobilienfinanzierung (Segmente Kreditplattform und Privatkunden).
[...]
Das im heutigen Kursverlauf kein rationaler Zusammenhang zur operativen Entwicklung Hypoports besteht, belegen auch unsere hervorragenden operativen Kennzahlen des ersten Quartals, welche ich Ihnen zur Information erneut angehängt habe.
--- >% snap ---
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 117 | 31.681 | Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 | Scansoft | goodlife45 | 24.03.26 20:33 | |
| 15 | 14.639 | Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? | Peddy78 | Grish | 24.03.26 18:11 | |
| 7 | 106 | Plattformgeschäftsmodelle - Hypoport und andere | Netfox | macbrokersteve | 11.03.26 21:16 | |
| 2 | 17 | Hypoport AG steigt | topworld | macbrokersteve | 03.02.26 12:02 | |
| 3 | 5 | Hypoport HV 2025 Fragen und Anregungen. | Netfox | Scansoft | 03.06.25 20:17 |