|
Hallo,
ich mache mir meine Gedanken zum Versicherungsbereich. Der ist neben dem etablierten Kreditbereich mein großer "Hoffnungsträger" für die Zukunft.
Seit einiger Zeit ist es gefühlt recht ruhig um diesen Bereich geworden. Man bekommt hier nur wenig Informationen von Hypoport geliefert. In den Unternehmensmeldungen wird immer der Kreditbereich genannt, aber der Versicherungsbereich ist nur in den offiziellen Berichten zu finden.
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum es hier so wenig Kommunikation gibt. Natürlich frage ich mich auch, ob es hier vielleicht doch nicht so gut läuft, wie man es ursprünglich erwartet hat. Aber bisher habe ich dafür noch keine Anhaltspunkte gefunden.
Nun meldet die JDC Group einen großen Coup im Versicherungsvermittlungsbereich. Zwar habe ich die Meldung gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, was das für die Hypoport-Aktivitäten bedeutet. Ich hoffe, Ihr könnt mich hier etwas beruhigen.
www.finanznachrichten.de/...eichnen-absichtserklaerun-022.htm
Ich hab den starken Kurssprung bei JDC nicht ganz verstanden.
1. Der Vertrag steht noch nicht, sondern man ist in Verhandlungen.
2. Es geht nicht um die Sparkassenorganisation, sondern um die Provinzial.
3. Es geht nicht um Provinzial-Versicherungspolicen, sondern ausdrücklich um die "Abwicklung von Versicherungsprodukten außerhalb des Provinzial Produktangebots für Privatkunden innerhalb des Sparkassenvertriebs im Geschäftsgebiet der Provinzial".
4. "Hierzu soll eine Schnittstelle zum Sparkassen-Versicherungsmanager geschaffen werden, welcher das zentrale IT-System der öffentlichen Versicherer im Versicherungsplattformgeschäft für Privatkunden werden soll".
Es geht also nicht darum, dass die JDC-Lösung die Lösung der Sparkassen wird. Nein, die haben eine eigene Lösung, den "Sparkassen-Versicherungsmanager, zu dem es eine Schnittstelle geben soll. Also ein Angebot unter vielen/mehreren.
Das klingt für mich eher nach einem "Me-too-Angebot" für die Sparkassen und nicht nach einem großen Wurf. Auch wenn die PM das zu suggerieren versucht.
Ich denke, das ist jetzt nicht positiv für Hypoport zu werten, aber auch (noch) kein Beinbruch. Im Sparkassensektor besteht großer Handlungsbedarf und Hypoport muss hier viel mehr Umdrehungen bekommen, um zu punkten. Vermutlich auch deshalb hat man in diesem Bereich ja gerade einen neuen Anführer eingesetzt.
Cosha, Firma Hypofriend liefert doch nur die Software an die JDC Group bzw. die 100 Sparkassen.
Danke für den Hinweis!
Gruß Matze91
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 117 | 31.682 | Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 | Scansoft | Master Magnolia | 10:05 | |
| 15 | 14.639 | Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? | Peddy78 | Grish | 24.03.26 18:11 | |
| 7 | 106 | Plattformgeschäftsmodelle - Hypoport und andere | Netfox | macbrokersteve | 11.03.26 21:16 | |
| 2 | 17 | Hypoport AG steigt | topworld | macbrokersteve | 03.02.26 12:02 | |
| 3 | 5 | Hypoport HV 2025 Fragen und Anregungen. | Netfox | Scansoft | 03.06.25 20:17 |