Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen?

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Hannover Rück SE

Strategie Hebel
Steigender Hannover Rück SE-Kurs 5,24 8,83 68,85
Fallender Hannover Rück SE-Kurs 4,32 42,94
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VU9SBE1 , DE000VC1QGY1 , DE000BD3ZYX6 , DE000VH8JME6 , DE000BD4B6R2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.030.155 / Heute: 1.661
Hypoport SE 82,20 € +0,24% Perf. seit Threadbeginn:   +474,83%

halbgottt:

Kursentwicklung?

11.08.26 17:54
weiterhin gibt es hier Kursentwicklung extrem schlechter als der Markt und auch schlechter als andere schwache Nebenwerte. Das schrieb ich bei 200 Euro hier zum ersten Mal nach jahrelanger Pause und jetzt steht der Kurs krass tiefer. Ist die Aktie jetzt ein Kauf?

dazu müsste man erstmal den wirklichen Grund (neben Nebenaspekten) für die Kursentwicklung kennen:
Hypoport ist jahrelang extrem überbewertet gewesen. Diese Überbewertung wird jetzt zwar peu a peu abgebaut, der springende Punkt ist aber ein völlig anderer:

wenn die Aktie von 600 Euro auf 80 Euro fällt, braucht es erst mal eine wirklich sinnvolle Bodenbildungsphase. So volatil wie das hier gelaufen ist, kann davon nicht ansatzweise die Rede sein, vor kurzem erholte sich die Aktie von 80 auf 200 und jetzt wieder zurück? Das ist natürlich keine Bodenbildung!!!

Am Ende einer Bodenbildungsphase müsste Hypoport sehr klar unterbewertet sein und erst dann wäre die Aktie ein wirklicher Kauf.

Tradingversuche kann man trotzdem versuchen, das ist keine Frage. Kann man woanders aber auch! Und woanders ist die Situation bewertungs- und charttechnisch wirklich viel eindeutiger.

Es gibt bessere Nebenwerte!

.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +152,59%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +85,82%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +84,55%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +55,61%
Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,44%

Grish:

.

11.08.26 21:50
Ich persönlich finde einen kleinen Nebenwert aus einer Branche bei der nicht klar ist wie bzw. wie sehr sich KI auf das zukünftige Geschäft auswirken wird und der lediglich mit mickrigen 5% im Jahr wächst mit einem KGV von 20-25 ziemlich adäquat bewertet, wobei 25 vielleicht etwas zu hoch wäre. Sollte Hypoport die nächsten 4-6 Quartale beweisen, dass das Geschäft stabil wachsen kann und auch die Ankündigungen des CEOs zur Abwechslung mal regelmäßig wirklich eintreten, dann könnte ich mir durchaus einen gewissen Kursanstieg vorstellen. Aber alles oberhalb von 100-120 € halte ich vorerst für unrealistisch. Man sollte erkennen, dass das hier kein euphoriegetriebener sky-is-the-limit-gerechnet wird-später Titel mehr ist. Die Realität ist längst eingetreten und die Früchte hängen offensichtlich deutlich höher als von manchem gedacht!
Antworten
Grish:

.

13.08.26 09:03
Und wieder mal ist es kein ARP, das einen kursstützenden Effekt hätte. Aber anscheinend wird das hier nicht verstanden:

"Die zurückgekauften Aktien sollen zur Bedienung von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen sowie für sonstige Formen der Zuteilung von Aktien an Mitarbeiter und Organe der Gesellschaft und des Hypoport-Konzerns verwendet werden."

www.eqs-news.com/de/news/ad-hoc/...-4df8-b71d-5ee81ee3bf8a_de

Wenn die Aktien den Markt nicht entzogen werden, hat das auch keinen Effekt auf den KGV bzw. auf den Kurs. Die 10 Mio werden einfach nur an die Mitarbeiter verteilt. So machen ARP für die Geschäftsführung doch am meisten Spaß ;-)
Antworten
OneLife:

Grish

13.08.26 09:37
Bevor Sie so einen Unsinn von sich geben, schauen Sie bitte einmal in die Geschäftsberichte und teilen den Lesenden des Forums mit, wie viele von denn bisher zurückgekauften Aktien an Mitarbeitende von Hypoport ausgegeben wurden.

Sicherlich nicht mal eben im Wert von 10 Mio. Euro.

Ich schätze einige kritische Beiträge von Ihnen (als Investierter), wünsche mir an dieser Stelle jedoch etwas mehr Differenzierung in Ihren Aussagen.

Zudem: Rückkaufprogramme sind selten „kursstützend“. Es ist auch nicht Sinn und Zweck eines ARP, den Kurs zu stützen. Richtig ist aber, dass die gekauften Aktien zunächst nicht mehr am Markt verfügbar sind. Das Angebot wird somit reduziert (wenngleich auf niedrigem Niveau). Sofern im selben Zeitraum kein anderer, größerer Investor Stücke dauerhaft in den Markt gibt.

Angebotsverknappung führt bekanntlich zu steigenden Preisen. Ich denke aber, dass wir dies nicht sehen werden. Dennoch freue ich mich, dass Hypoport sein Kapital klug allokiert.
Antworten
OneLife:

Beitragskorrektur

13.08.26 09:39
Es muss „den“ statt „denn“ heißen.  
Antworten
Grish:

.

13.08.26 10:34
Das stimmt so aber leider nicht. Wenn die von Hypoport gekauften Aktien dazu gedacht sind sie an Mitarbeiter zu geben ist es lediglich so, dass man für diese Mitarbeitervergütungen keine neuen Aktien ausgeben muss, der Aktionär also nicht verwässert wird. Wenn normalerweise von ARP geredet wird, geht es darum Geld an die Aktionäre auszuschütten. Das kann man über Dividenden oder eben ein ARP machen. Wenn die Aktien dem Markt entzogen werden, ist eine niedrigere Anzahl Aktien vorhanden, wodurch der Ertrag pro Aktie bei gleichbleibenden Erträgen steigt und dementsprechend der KGV sinkt. Wenn der Markt also dem Unternehmen ein gleichbleibendes KGV zugesteht steigt dadurch der Aktienkurs.

Da in diesem Fall die Aktien nicht entzogen werden, hat das keinen Effekt für den Aktienkurs. Ob die Aktien jetzt Hypoport selbst oder irgendein anderer Groß- oder Kleinaktionär hält, ist für den Kurs kaum relevant. Dadurch sinkt vielleicht der Free Float etwas je nachdem wann die Aktien weitergegeben werden, das hat aber für den Kurs bei der geringen Menge und einem Free Float von 50-60% eigentlich gar keinen Effekt. Wir reden da von 1-2% der Aktien. Wenn du die dem Free Float entziehst, passiert beim Kurs gar nichts!
Antworten
OneLife:

Grish

13.08.26 11:48
Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet („Ich denke aber nicht…). Der Freefloat sinkt zunächst, dies ist faktisch eine kleine, wenn auch zu vernachlässigende Angebotsverknappung. Sie könnte ceterus paribus den Kurs bei gleichbleibender Nachfrage erhöhen. Dem ist regelmäßig nicht so, da andere Teilnehmer evtl. Beständer reduzieren. Das war auch nicht der Knackpunkt meines Posts.

Egal, ich wechsle wieder ins andere Forum zurück.  
Antworten
Master Magno.:

ARP

13.08.26 11:50
leider werden hier die selben Fehlinterpretationen wie beim letzten ARP nochmal verbreitet. Der Verwendungszweck in der ad-hoc zum ARP ist richtig: Hypoport setzt eigene Aktien für Mitarbeiterbeteiligungsprogramme ein. Nur bekommt jeder Mitarbeiter halt nur Aktien im Wert von wenigen hundert Euro pro Jahr. In den Umlauf kommen also nur wenige Tausend Aktien pro Jahr! Insofern bleiben zurückgekaufte Aktien rechnerisch viele Jahrzehnte in der Hypoport-Bilanz. Das hat die selbe Wirkung als seien sie eingezogen. Eigene Aktien sind nämlich nicht gewinnberechtigt.
Antworten
Grish:

.

13.08.26 14:05
Ich finde nicht, dass das irgendwas daran ändert, dass die Gewinne, die ins ARP fließen, an die Mitarbeiter und nicht an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Ob das mit zeitlicher Verzögerung passiert oder nicht, ist in meinen Augen wenig relevant. So genau lässt sich dass übrigens auch gar nicht sagen wie viele Aktien pro Jahr an die Mitarbeiter ausgegeben werden. Aber die Höhe ist eigentlich auch gar nicht wichtig. Entscheidend ist, dass das Geld nicht an die Aktionäre geht. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass manchem Aktionär hier die Rendite gar nicht so wichtig ist, weil man eigentlich eher Fan der Aktie ist. Von daher alles nicht so wild ;-)
Antworten
Grish:

.

09:56
Schon verwunderlich, dass das hier mit dem Investment eher solala läuft, wo hier doch offensichtlich so viele extrem schlaue Leute mit extrem kreativen Ideen unterwegs sind. Man fragt sich ja warum die nicht alle in der Politik sind, um das Land zu gestalten, denn im Hypoport Forum sieht das alles so leicht aus. Ein Federstrich und das Steuerproblem ist gelöst und ein zweiter Federstrich und das Rentenproblem ist gleich mit gelöst. Ja so geht Politik indem einer von oben erklärt wie es gemacht wird und alle mitziehen müssen egal wie kompetent der eine da oben ist. Lustig :-) Gibt es hier eigentlich auch ein Bier?! Scheint ja ein Stammtisch zu sein ;-)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 585  586  587  588  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Hannover Rück SE

Strategie Hebel
Steigender Hannover Rück SE-Kurs 5,24 8,83 68,85
Fallender Hannover Rück SE-Kurs 4,32 42,94
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VU9SBE1 , DE000VC1QGY1 , DE000BD3ZYX6 , DE000VH8JME6 , DE000BD4B6R2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Hypoport Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
15 14.709 Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? Peddy78 Grish 09:56
117 31.950 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft Master Magnolia 09:49
7 110 Plattformgeschäftsmodelle - Hypoport und andere Netfox maurer0229 22.06.26 15:52
3 23 Hypoport HV 2026 Fragen und Anregungen Netfox unbiassed 05.06.26 08:56
2 17 Hypoport AG steigt topworld macbrokersteve 03.02.26 12:02

--button_text--