Für Hypoport ist der "Cashcow" - Markt innerhalb Wochen fast komplett zusammengebrochen.
Das ist für JEDES Unternehmen der totale Supergau. Kaum ein Unternehmen kann sich in der Geschwindigkeit "anpassen".
Und dann die Gesamtlage. Wer soll da verlässlich Prognosen zur Unternehmensentwicklung geben. Keiner weiß das wirklich genau (Du auch nicht). Alles wäre mit großen Unsicherheiten behaftet.
Selbst wenn Ronald den Mut hätte, irgendwas "Verbindlicheres" zu kommunizieren .... wenn das dann nicht eingehalten wird, bist wahrscheinlich DU einer der ersten, der wieder meckert.
Du forderst da was ein, was gerade nicht leistbar ist.
Insofern kann ich Hypoport total verstehen, da eher weniger zu kommunizieren und stattdessen alle Kraft nach innen richten. Um die Firma durch die Krise zu bringen und dann vielleicht verschlankt, bereinigt, noch fokussierter und am Ende erfolgreicher zu machen.
Aber ich gebe Dir recht .... Hypoport hat gut gelitten. Das ist schon fett, aus meiner Sicht aber auch verständlich aus Aktionärssicht. Die ganze eingepreiste Zukunft (bei Kurs 600€) ist weg, dazu weiß keiner, ob die überhaupt nächstes Jahr Gewinne schreiben, bei SmartInsuretech geht es mäßig voran (ich glaube, da ist nach den Vorstandsabgängen im Frühjahr wieder Herr Männicke dabei und der hat ehrlicherweise in seinen ersten Jahren auch eher unterdurchschnittliche Ergebnisse abgeliefert) usw.
Dazu fängt Hypoport das erste mal an, in größerem Stil zu entlassen. Das sind die auf ihrer Wolke bisher nicht gewohnt, das macht auch kulturell einen Realitätscheck. Mal gucken, ob die auch echten Kapitalismus können. Und meist trifft es bei solchen Kündigungen nicht immer die Richtigen. Häufig wird am "Band" gespart und die "Köpfe" werden verschont. Vielleicht hat hier Hypoport ein glückliches Händchen.
Kurzum, ich möchte gerade nicht in Ronalds Haut stecken, hier die richtigen Akzente setzen zu müssen. Andererseits erdet ihn das wieder mal, denn (auch wenn das nie einer zugibt) die Erfolgswelle der letzten Jahre hat auch mit ihm was gemacht ..... irgendwann fühlt man sich "göttlich" ;-)
Viele Glück Hypoport
RL