|
Wie man unter google news rasch herausfinden kann, fordert Standard & Poor's für die Aufrechterhaltung des Ratings offenbar eine Kapitalerhöhung.
Das ist, wenn es denn so sein sollte (und ich habe nie an deren Unumgänglichkeit gezweifelt), zwar jetzt wohl weit weniger schlimm als es noch vor ein paar Wochen gewesen wäre, aber wegen 100 Mio EUR macht man so was nicht.
Bis bald,
LeoF
das würde die Sache für Altaktionäre wohl schon ziemlich verwässern, auch auf längere Sicht.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
verschlechtert, können sie noch so viel die Köpfe schütteln und es hilft nichts, denn dann werden sie schnell frisches Geld brauchen. Nachdem der Analyst auch weitere Abschreibungen im Blick hat, und die wohl ebenso bald kommen werden, wird es bei der traditionell schwachen Kapitalausstattung der HRE knapp werden, auch wenn die Abschreibungen/Wertberichtigungen weit unter dem liegen dürften, woran wir uns in den letzten Wochen eh gewöhnt haben.
Dieser Gewöhnungseffekt ist mir sowieso nicht ganz geheuer. Ohne schwarzmalen zu wollen: eine Krise seit 3 Quartalen, ausgebombte Finanzaktien, dazu viel Liquidität im Markt, viele, die eine schnelle Mark machen wollen: daß die Kurse unter diesen Voraussetzungen im April steigen, wird wohl hoffentlich jedem klar gewesen sein. Fakt ist aber, daß die Immobilienpreise in Amerika noch nicht am Tiefpunkt sind, und wir einen relativ breiten Konsens haben, daß bisher etwa 50 % bilanziell verarbeitet sind und die Bereinigung noch einige weitere Quartale erfordern wird. Ich schreibe das nicht unbedingt über die HRE, sondern ganz allgemein. Aus meiner Sicht spricht sehr wenig dafür, daß wir uns dann im Herbst mit den Gewinnen aus dem Finanzsektor ein paar neue Rennwägen anschaffen oder auf schöne Gemälde mitbieten können.
ich habe Hypo Real im Laufe der letzten drei Monate drei Fragen gestellt und zwei Antworten bekommen, davon eine leider auf eine Frage, die offenbar viele andere (ich jedoch nicht), gestellt haben.
Nochmal: wenn sich das Rating verschlechtert, ist es völlig egal, was die HRE davon hält und in der Vergangenheit dazu gesagt hat. Das Rating ist die Geschäftsgrundlage.
Ich glaube, daß vor allem Herr Viermetz das weiß. Und bis auf weiteres bleibe ich bei meiner Mutmaßung: das Auftauchen von Flowers ist ein Symptom, daß die Kapitalerhöhung näherrückt (und daß eine solche erfolgreich verlaufen dürfte).
Viele Grüße,
LeoF
volles Verständnis dafür, Fuzzi, daß Du all die Gerüchte um die HRE satt hast. Die Gerüchte sind allerdings das Salz in unserer Suppe.
Am 3. August 2007 erklärte die Bank, daß selbst ein völliger Zusammenbruch des amerikanischen Subprime-Marktes im Rahmen der kalkulierten Risikovorsorge mehrfach abgedeckt wäre.
Vor 6 Monaten lag der Aktienkurs bei 40 EUR.
Ich befasse mich nur mit wenn wenn wenn. Denn das "Wenn" entscheidet über meinen Gewinn oder Verlust.
LeoF
bitte, Ihr beiden, ich beziehe mich ausschließlich auf den Bericht über S&P. Der kam mir allerdings eindeutig vor. Wenn die Rating-Agentur eine KE fordert, dann wird die HRE das Geld wohl einsammeln müssen, oder?
Schon im Zusammenhang mit der Bekanntgabe der Dividendenkürzung (Tatsache an sich für mich völlig egal) gab es seltsame Bemerkungen von Herrn Funke: damit könne man eine KE vermeiden, die weder Fisch noch Fleisch wäre. So völlig fern lag ihm das schon damals wohl nicht. Wenn man jetzt weiter abschreiben muß, worauf ja auch Du, Fuzzi, mehrmals klar und deutlich hier hingewiesen hast, dann wird man wohl neues Geld brauchen. Weitere Argumente sprach der Analyst von S&P an.
Auch der Rest sind, ich betone das ausdrücklich, REINE MUTMASSUNGEN MEINERSEITS:
Erfahrungsgemäß sammelt man das Geld besser jetzt bald als erst im Herbst ein. Ich will Euch jetzt wirklich nicht mit zusammengegoogelten Gerüchten und Spekulationen zubomben, aber mir kam es extrem suspekt vor, daß ein als willkommen geheißender Investor auf 25 %, also sehr viel (aber auch nicht Fisch, nicht Fleisch), bietet zu einem Zeitpunkt, da die Bank bereits alles über Q1 wissen dürfte! Das hat mir einerseits zwar gut gefallen, klar, andererseits aber, ehrlich gesagt, auch sehr mißfallen. Für Euch scheint das ja kein Problem zu sein, für mich schon.
ich sagte ja bereits, daß es für mich so aussieht als agiere die HRE hinter den Kulissen erheblich geschickter als auf dem Parkett.
LeoF
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
2![]() | 15 | DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C eine Alternative ? | Kleinerbroker | Kleinerbroker | 25.04.21 13:29 | |
15![]() | 43 | Wall Street Kolumne | Mme.Eugenie | Mme.Eugenie | 25.04.21 11:36 | |
47 | Omas konservatives Aktiendepot | ER2DE2 | ER2DE2 | 25.04.21 10:49 | ||
59![]() | 9.548 | Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? | fuzzi08 | Radelfan | 20.03.17 17:24 | |
13 | Hypo Real Estate - WKN: 802770 | cv80 | cv80 | 11.12.11 13:20 |