Hot Stocks: Hyflux Seite 1/2
[16:00, 12.12.05]
Von Haidt, Egmond; Lehner, Alois
Heftig war die Korrektur der Wasser-Aktie aus Singapur in den vergangenen Monaten. Von ihrem diesjährigen Hoch von 3,98 Singapur-Dollar am 27. Juli verlor der Titel bis Ende November rund ein Drittel seines Wertes.
Auffällig ist aber: der Verkaufsdruck hat zuletzt nachgelassen. Mehr noch: Seit einiger Zeit bildet der Titel auf dem Niveau zwischen 2,65 und 2,70 Singapur-Dollar einen tragfähigen Boden. Auslöser der Korrektur waren zu hoch angesetzte Analystenschätzungen. Diese gingen für 2005 von Erlösen von 250 Millionen Singapur-Dollar und einer Verdoppelung des Nettogewinns auf 57,7 Millionen Singapur-Dollar aus.
Hyflux-CFO Grace Goh hat mittlerweile die allzu hochgesteckten Prognosen gedämpft. Er geht nun für 2005 von Erlösen von 155 Millionen Singapur-Dollar und einem Nettogewinn von 50 Millionen Singapur-Dollar aus.
Mit der jüngsten Korrektur hat der Titel jetzt auch die zuletzt hohe Bewertung abgebaut. Für 2006 rechnen die Analysten im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie von 0,12 Singapur-Dollar. Daraus errechnet sich ein für einen Wachstumswert sehr moderates KGV von aktuell 22,4.
Das aktuelle Niveau bietet eine Einstiegsmöglichkeit. Denn das Wachstum der vor allem in der Meerwasserentsalzung mittels Membrantechnik tätigen Firma ist ungebrochen. Die Auftragslage ist sehr gut. So hat die Firma in jüngster Vergangenheit mehrere Aufträge aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, aus Indien und China bekommen.
Kein Wunder, dass auch Grace Goh die Aussichten für 2006 als weiterhin „sehr optimistisch“ einstuft. Ohnehin gehören Wasseraufbereitungsverfahren wie der Meerwasserentsalzung ganz klar die Zukunft. Meerwasser ist ausreichend vorhanden und mit dieser Methode erreicht man sogar eine gute Wasserversorgung in Trockenzonen. Die Zeit, wo Hxyflux-Ationäre auf dem Trockenen saßen, scheinen allmählich vorbei zu sein.
Hot Stocks: Hyflux Seite 2/2
[16:00, 12.12.05]
Von Haidt, Egmond; Lehner, Alois
Wasser – Quell des Lebens. Der Bedarf an dem kühlen Nass wird weiter steigen.
Gründe sind das Wachstum der Weltbevölkerung und das der Wirtschaft. Allerdings sind 97,5 Prozent des Wasservorkommens Salzwasser – gut für Hyflux.
Der Singapurer Konzern, der sich auf die Meerwasserentsalzung spezialisiert hat, verdient prächtig. Die operative Marge erreichte zuletzt hervorragende 37 Prozent. Wachstumsmotoren sind der Mittlere Osten und China. Der starke Auftragsbestand zum Halbjahr belegt, dass das Unternehmen seinen Wachstumskurs fortsetzen wird. Dabei enthält er zahlreiche Orders noch nicht, die die Firma bereits im Visier hat. Dazu gehören mögliche Aufträge aus dem Mittleren Osten und China. Das Projekt in Nahkeel (Dubai), das der Konzern im Februar an Land gezogen hat, wurde Anfang August erweitert. Statt einer Anlage zur Meerwasserentsalzung werden jetzt zwei gebaut.
Nach der Rally der vergangenen zwölf Monate haben Investoren jüngst Kasse gemacht. Setzt der Konzern seine Expansion fort, sollten auch die Kursgewinne für Anleger wieder sprudeln.
© 2005 boerse-online.de