|
Auf das Nebenbei kommt es an: Hugo Boss
Foto: dpa
Frankfurt/Main - Unweit der Frankfurter Flaniermeile, der "Fressgas", gibt es seit einiger Zeit ein neues Modegeschäft. Was sofort ins Auge fällt: Der Hugo-Boss-Shop ist deutlich kleiner als die 200 anderen Filialen des Edelmodeschneiders. Hier werden auch nicht wie sonst üblich Kleidungsstücke verkauft, sondern nur Schuhe, Handtaschen und Gürtel. In Hamburg und Amsterdam hat Hugo Boss ähnliche Shops eröffnet.
Der schwäbische Modekonzern geht in die Offensive: Das Geschäft mit Accessoires soll in den nächsten Jahren deutlich ausgebaut werden. "Bei Schuhen und Lederaccessoires dominieren die großen etablierten Marken wie Gucci und Louis Vuitton", stellt Hugo-Boss-Chef Bruno Sälzer fest. Im Geschäftsjahr 2006 konnte das Unternehmen seinen Umsatz mit Lederprodukten immerhin um 28 Prozent auf 150 Mio. Euro steigern - nach einem Plus von 30 Prozent im Jahr zuvor. Da werde man von den Platzhirschen schon wahrgenommen, glaubt Sälzer: "Wir haben uns binnen weniger Jahre herangepirscht."
Der Abstand zum weltweiten Marktführer LVMH (Louis Vuitton, Yves Saint Laurent und andere) ist indes immer noch enorm. Doch um überhaupt zu wachsen, müssen die Modehersteller ihren Radius erweitern. "Es wird immer Spezialisten geben, die sich zum Beispiel wie Zegna oder Brioni ganz auf Männermode konzentrieren", sagt Boss-Chef Sälzer. Aber ab einer bestimmten Größenordnung sei dies nicht mehr möglich.
"Vor zehn Jahren waren wir - gemessen am Umsatz - genauso groß wie Zegna. Heute sind wir deutlich größer", sagt Sälzer. Die Erlöse belaufen sich inzwischen auf knapp 1,5 Mrd. Euro. Zunächst hatte der klassische Herrenausstatter sein Repertoire um Freizeitmode und Damenbekleidung erweitert. 2004 hat das Unternehmen die zuvor ausgelagerte Accessoire-Produktion wieder reingeholt und dann Jahr für Jahr ausgebaut.
Auch Marken der Mittelklasse wie Esprit oder Zara gehen diesen Weg, setzen allerdings stärker auf schönes Beiwerk wie Brillen, Düfte oder Schmuck. In der Champions League - nicht nur bei Hugo Boss, sondern auch bei Aigner oder Ahlers ("Pierre Cardin", "Baldessarini") - ist dagegen in erster Linie Leder angesagt. Die Motivation für die neue Strategie ist nahe liegend. "Gerade auch diejenigen Kunden greifen mal schneller zu, die es sich nicht leisten können, sich von Kopf bis Fuß mit Produkten einer Luxusmarke einzukleiden", erklärt Susanne Eichholz von der Unternehmensberatung BBE den Boom bei Accessoires.
Nach Berechnungen der BBE verzeichnete Damenbekleidung in Deutschland 2004 und 2005 einen Umsatzrückgang von 4,8 beziehungsweise 3,7 Prozent, um erst wieder 2006 um rund drei Prozent zu wachsen. Lederaccessoires erzielten dagegen während der drei Jahre Zuwachsraten zwischen 1,5 und 4,6 Prozent. Weltweit sind die Wachstumsraten sogar noch höher. 2006 legte der internationale Markt für Luxusgüter aller Art (inklusive Champagner und andere) nach einer Studie der britischen Unternehmensberatung Mintel um elf Prozent zu, bis 2010 wird er um ein Drittel expandieren. Das Marktvolumen derzeit taxiert Mintel auf 100 Mrd. Euro, wovon Bekleidung und Lederprodukte rund 45 Prozent ausmachen.
nachrichten.finanztreff.de/...mp;zeit=1331679600&id=229430
ein "Hallo" in die Runde. Schon länger nichts mehr passiert hier bei der Aktie.
Bin auch bei HB investiert - allerdings indirekt in Form von langfristigen KO´s.
Obwohl der Markt nach oben geht, hält sich der Kurs von HB hartnäckig an der
oberen Trendkanalbegrenzung.
Wäre nicht verkehrt wenn wir heute noch über 68 Euro schließen und mal
wieder neue Nachrichten kommen würden.
stehen super, dass der Kurs noch weiter nach oben geht.
Bei 77 - 78 Euro ist noch einmal ein Widerstand, da
kommen die Vorläufigen Ergebnisse gerade recht am 09.02.2012.
Mit Schwung drüber und der Weg ist frei zu neuen Jahreshochs.
Q4 hat nochmal positiv überrascht. Ausblick bis 2015 sieht hervorragend aus. Umsatz soll um knapp 50%, EBITDA um gut 50% (auf EUR 750 Mio!!!) gesteigert werden, DIe Strategie der eigenen Läden zahlt sich aus, insbes. in Asien.
Mit einer weiteren Platzierung von Aktienpaketen durch den Hauptaktionär ist m.E. kfr. nicht mehr zu rechnen.
Der Dividendenkonsens liegt derzeit bei ca EUR 2,75. Ich denke, bis zur HV werden noch einige Analysten angeben und wir werden bei ca EUR 3 landen :-)
80,18
Die Analysten von Goldman Sachs stufen die Aktie von Vorzugsaktie von HUGO BOSS (Hugo Boss Vz Aktie) mit dem Rating "buy" ein. Das 12-Monats-Kursziel werde von 108,40 EUR auf 130,78 EUR angehoben. (Analyse vom 08.03.2012)
Ich kann mir das auch gut vorstellen, bei dem Wachstumstempo.
79,44
mit KGVs um 20 bewertet worden, mit Ausnahme der wilden Permirazeit, in der 2007/8 mit dividend recaps das Eigenkapital ausgeschüttet und durch Fremdkapitral ersetzt wurde.
Die Marke alleine dürfte einen Milliardenwert haben.
Jetzt kommt seit 2010/11 die Wachstumsstrategie von Lahrs dazu (Asien, eigene Läden!), die erstmals seit Jahren wieder nennenswerte Umsatz- und - besonders wichtig - Ergebnissteigerungen bringt. Ein Ende ist vorerst nicht abzusehen, die Ziele sind klar formuliert. Siehe Ausblick 2015.
Leider hab ich nicht die komplette Studie von Goldman, um die zu Grunde liegenden Annahmen beurteilen zu können. Ich glaube auch nicht wirklich an die 130 in 12 Monaten, aber nach den Managementplanungen halte ich eps von 5, 6 und 7 EUR für die Jahre 2012, 13 und 14 für erreichbar. Unterstellt, ein KGV von 20 stellt sich immer wieder ein (wie derzeit etwa auf Basis 2011), dann wäre das Goldman-Ziel eben erst in 2014 erreicht. Damit könnten wir sicher alle leben. :-)
Dr. BMW: Ich halte Boss seit vielen Jahren. Positionsgrösse passt, so dass sich eine weitere Aufstockung nicht aufdrängt. Stehen aber auf der Whatchlist, falls massive, exogen verursachte und fundamental nicht gerechtfertigte Rücksetzer auftreten sollten.
79,6
ich nehm gewinne mit, Hugo Boss ist sehr gut gelaufen.. höhst stand, da sollte man gewinne mitnehmen und danke sagen :D
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | eine schöne konservative Aktie :-) | Optimal | bauwi | 19.10.21 17:17 | ||
| 5 | 56 | HUGO BOSS Ausbruch ! Jetzt geht es ab | Einstein_ | Dr.BMW | 01.06.12 08:54 | |
| Barbara Bui SA thank you so much | Hornissen | 20.03.12 08:15 | ||||
| 15 | Hugo Boss,Brilliante Idee nur Kurs will nach unten | Peddy78 | Pe78 | 09.02.12 11:02 | ||
| 3 | 49 | HUGO BOSS - warum hör ich da nichts ? | Shary | learner | 04.08.11 14:29 |