Ich denke diese Q-2 Zahlen sind paralell zum gewonnen Patentstreit durchgesickert. Denn damit liese sich der Verfall erklären. Zum Glück bin ich nicht investiert. Ich denke das Abwärtspotential ist hier weiterhin größer als eine Trendwende. Ich will nur auf Nokia verweisen, wo man sich den Verlust vor Jahren auch noch nicht in dieser Art vorstellen konnte...
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/HTC-Dritter-Rueckgang-des-Quartalsgewinns-in-Folge-1942321
Auch im zweiten Quartal hat der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC einen Gewinnrückgang verbucht. Vor allem der schwache Europa-Markt erwies sich als Klotz am Bein. Im zweiten Quartal ist der Nettogewinn von HTC annualisiert um 58 Prozent auf 7,4 Milliarden Taiwan-Dollar (247,7 Millionen US-Dollar) zurückgegangen. Laut einer Umfrage von Thomson Reuters I/B/E/S hatten Analysten im Schnitt mit einem Gewinn von 8,25 Milliarden Taiwan-Dollar gerechnet.
Der Umsatz fiel um 27 Prozent auf 91 Milliarden Taiwan-Dollar, was in etwa den Analystenerwartungen und der im Juni revidierten Firmenprognose entsprach.
Weitere Herausforderungen warten Im zweiten Quartal hatte HTC neben dem durchwachsenen Geschäft in Europa mit dem großen Konkurrenten Apple zu kämpfen. Der Smartphone-Absatz in den USA wurde durch Komplikationen bei der Zolleinfuhr beeinträchtigt. Auslöser war eine Einstweilige Verfügung des US-Konzerns. Zwar wurde die Einfuhr von der International Trade Commission mittlerweile wieder erlaubt, doch ist zu erwarten, dass die Anwälte weiterhin versuchen werden, den Verkauf zu torpedieren. HTC setzt derzeit große Hoffnung auf das High-End-Smartphone-Modell HTC One. Allerdings könnte diese Neuerscheinung ins Hintertreffen geraten, da auch die Marktführer Samsung und Apple mit dem Galaxy S III und iPhone 5 neue Top-Modelle auf den Markt einführen. Im vergangenen Jahr war der Kurs von HTC bereits um 42 Prozent zurückgegangen. Im heutigen Handel wurde das diesjährige Kursminus auf 35 Prozent ausgeweitet. Obwohl der Quartalsbericht erst nachbörslich veröffentlicht wurde, fiel der Kurs im Vorfeld an der
Börse Taipeh um 5,1 Prozent auf 322,00 Taiwan-Dollar. Lesen Sie zu diesem Thema auch den Beitrag "Apple vs. HTC – Die Taiwaner siegen in Großbritannien" auf
www.emfis.de .