Hört sich fast an wie der Aufruf zu Attentaten

Thema
abonnieren
Zugriffe: 753 / Heute: 2
BizzBabe:

Hört sich fast an wie der Aufruf zu Attentaten

09.10.01 18:38
auf die USA, finde ich .. .

""Denn wie du viele Völker geplündert hast, so sollen alle übriggebliebenen Völker dich plündern wegen des vergossenen Menschenblutes und der
         Vergewaltigung des Landes, der Stadt und aller ihrer Bewohner!
9
         Wehe dem, der nach bösem Gewinn trachtet für sein Haus, um dann sein Nest in der Höhe anzulegen und sicher zu sein vor der Hand des
         Bösewichts!
10
         Du hast beschlossen, was deinem Haus zur Schande gereicht, die Vertilgung vieler Völker, und durch deine Sünden hast du deine Seele verwirkt.
11
         Ja, der Stein wird aus der Mauer heraus schreien und die Sparre im Holzwerk ihm antworten.
12
         Wehe dem, der die Stadt mit Blut baut und die Burg mit Ungerechtigkeit befestigt!
13
         Siehe, kommt es nicht vom HERRN der Heerscharen, daß Völker fürs Feuer arbeiten und Nationen für nichts sich abmühen?
14
         Denn die Erde wird voll werden der Erkenntnis der Herrlichkeit des HERRN, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
15
         Wehe dem, der seinem Nächsten zu trinken gibt aus dem Becher seines Grimms und ihn sogar trunken macht, damit er seine Blöße sehe!
16
         Du hast dich von Schande gesättigt, statt von Ehre; so trinke auch du und entblöße dich. Die Reihe wird auch an dich kommen, den Becher zu nehmen
         aus der rechten Hand des HERRN, und Schande wird fallen auf deine Herrlichkeit.
17
         Denn der Frevel am Libanon wird auf dir lasten, und die Verheerung der wilden Tiere wird dich schrecken, um des vergossenen Menschenblutes
         willen und wegen der Vergewaltigung des Landes, der Stadt und aller ihrer Bewohner.""

stammt aber aus der Bibel, aus dem Buch Habakuk. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich erschreckend.
Antworten
hjw2:

erstmalig geblättert im Buch der Wahrheit..?? o.T.

09.10.01 18:42
Antworten
MJJK:

Bibel

09.10.01 18:42
Ich bin da zwar nicht so fest drin, aber das alte Testament in der Bibel ist schon mit etwas mehr Vorsicht zu genießen. Da geht es schon auch ziemlich oft um Gewalt, ober auch um das "Hohe Lied der Liebe". In der Schule wird einem das aber meistens vorenthalten.

Aber meiner Ansicht nach stellt das auch nicht die Basis des Christentums dar. Dafür ist das neue Testament zuständig.
Antworten
BizzBabe:

ich kenne die bibel natürlich -

09.10.01 18:46
- übrigens auch den koran, gehört in meinem job einfach dazu. Allerdings kann ich sie nicht auswendig, und die Bücher der propheten ohnehin nicht. Ich wollte jetzt auch keine Glaubensdiskussion vom Sockel brechen. Nur mal als Anregung: Wie gut, dass Christen inzwischen die Bibel nicht mehr wörtlich nehmen!
Antworten
DarkKnight:

das Basis des Christentums sind die 4 Evangelien

09.10.01 18:47
mundgerecht zurechtgestutzt im 5. Jahrhundert, also wahrscheinlich vor ca. 900 Jahren
Antworten
DarkKnight:

soory, es heißt natürlich: "das Grundlage" o.T.

09.10.01 18:49
Antworten
MJJK:

Stimmt bizzbabe!

09.10.01 18:54
Nachdem es von der "Amtskirche" dauernd bloß verwirrende Interpretationen gibt, die als nicht diskussionsfähig gelten, muß man sich eben seinem Gewissen verantworten, auf einem nicht so extrem genauen Fundament entsprechend den vier Evangelisten. Ich kann mich ja auch nicht genau daran halten, da ich weder hebräisch noch altgriechisch beherrsche...
Antworten
boomer:

Bibel "Begriff und Verständnis"

09.10.01 18:55
www.rrz.uni-hamburg.de/fb01AT/ug/ov02_lexika&Bibel.html
Antworten
Mr_Blue:

braucht Ihr die Bibel für Euer Leben?

09.10.01 19:09
denkt lieber selbst nach.

gruß
Antworten
MJJK:

Nein, die Bibel schon länger nicht benötigt. o.T.

09.10.01 19:10
Antworten
McKenzie:

dennoch, für alle Fälle kann man hier...

09.10.01 19:46
... rumstöbern... ;-)

www.die-bibel.de/frames.html

McK
Antworten
Zephanja:

@bizzbabe: Erklärung

10.10.01 07:42
Habakuk war einer von vielen kleinen Propheten (Zephanja übrigens auch), die den Untergang Jerusalems verkündeten. Welcher dann auch durch das einstige Großreich Babylon vollzogen wurde. Die Einwohner wurden verschleppt und nach 70 Jahren, auch das wurde prophezeit, wieder frei gelassen um ihre Stadt und den Tempel wieder auf zu bauen. Wer die Bibel liest sollte sich auch etwas mit der Geschichte vertraut machen. Gefährlich wäre es wenn ein paar terroristisch geprägte Katholiken oder so was ähnliches versuchen würden die Menschen damit auf zu hetzten um Morde zu begehen.
Antworten
antoinette:

bummer

10.10.01 07:58
lebste nach de Bibel
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--