Bestnoten für Intershop Enfinity 2 im Benchmarking-Test von Sun Microsystems
San Francisco, 18.12.00 - Intershop, einer der führenden Anbieter von sell-side e-business
Anwendungen, gab heute die Ergebnisse eines Benchmarking-Tests bekannt. Diese unterstreichen die
hervorragende Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit von Enfinity 2™ und demonstrieren, dass Intershop
Enfinity den Anforderungen von schnell wachsenden globalen Unternehmen voll entsprechen kann.
Enfinity 2™ ist die neueste Version der 1999 eingeführten Intershop Lösung für Großunternehmen.
Seither konnte Intershop weltweit mehr als 200 Enfinity Grosskunden gewinnen, darunter namhafte
Unternehmen wie Shell, Hewlett-Packard, Bosch, Time Warner und Motorola.
Die Ergebnisse des intensiven Benchmarkings, das im Testlabor von Sun Microsystems in Langen
(Deutschland) durchgeführt wurde, zeigen, dass Intershop Enfinity 2™ in kritischen Umgebungen mit
hohem Traffic extrem hohe Transaktionszahlen bewältigen kann. In einer Testumgebung, die ein
typisches e-business Szenario eines Unternehmens widerspiegelte, verarbeitete Enfinity 2 mehr als 50
Millionen Anfragen und 800.000 Aufträge pro Tag. Mit anderen Konfigurationen und zusätzlicher
Hardware lassen sich sogar noch bessere Ergebnisse erzielen. Zum Vergleich: Nach Auskunft von Media
Metrix wurde die Amazon.com Site in der ersten Woche der diesjährigen Hauptshoppingsaison täglich von
1,6 Millionen unterschiedlichen Benutzern besucht.
"Bei der Wahl einer e-commerce Plattform ist es entscheidend, dass die Lösung nicht nur den aktuellen
Anforderungen des Unternehmens entspricht. Sie muss vielmehr auch in der Lage sein, mit dem
Unternehmen mitzuwachsen und die steigenden Anforderungen von morgen zu erfüllen", betont Stephan
Schambach, CEO von Intershop Communications. "Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass Intershop
dieser Aufgabe gewachsen ist. Unabhängig davon, ob ein Unternehmen 50 oder 50 Millionen Hits pro
Tag verzeichnet, Intershop Enfinity bietet immer die erforderliche Leistung."
"Wir haben Intershop Enfinity mit Hilfe von realitätsnahen Szenarien auf Herz und Nieren getestet. Dabei
hat es seine Leistungsfähigkeit auch bei Höchstbelastungen klar bewiesen", konstatiert Rene Neumann,
Senior Manager Software Partner bei Sun Microsystems. "Auf dem Sun Solaris System setzt Intershop
Enfinity 2™ in Sachen Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit und Funktionalität neue Maßstäbe im heutigen
Markt."
"Die eindrucksvolle Bestätigung der Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit von Enfinity von Seiten eines
Drittanbieters ist ein Indiz für das solide und innovative Produktkonzept", so Kent Allen, Managing
Director des Bereich e-business bei der Aberdeen Group. "Intershop Enfinity ist eine bewährte Lösung,
bei deren Einsatz Unternehmen von den Vorteilen des e-commerce profitieren können."
Darüber hinaus wurde Intershop Enfinity in der Forrester Research Studie im Dezember 2000 zur
e-commerce Plattform Nummer Eins gekürt. Strategische Allianzen mit branchenführenden
Systemintegratoren wie PricewaterhouseCoopers, Sapient, Arthur Andersen, EDS und Unisys stellen mit
weltweit mehr als 4.000 geschulten Consultants eine optimale Unterstützung bei der Integration zur
Verfügung.
Eine vollständige Version des Sun Microsystems Benchmark Reports für Intershop Enfinity 2 ist unter
www.intershop.com/SunBenchmarkReport abrufbar.
Intershop Enfinity ist eine hochmoderne sell-side e-commerce Anwendung für global operierende
Unternehmen. Mit Enfinity können Unternehmen ihre Produkte parallel über mehrere komplexe
Vertriebskanäle absetzen. Sie haben somit alle Möglichkeiten, die herkömmlichen Absatzwege und das
Internet optimal für den Vertrieb zu nutzen. Enfinity ist eine umfassende Lösung, die mit minimalen
Programmierkenntnissen von Analysten angepasst werden kann. Intershop Enfinity wurde auf der Basis
von führenden Technologiestandards wie J2EE und XML entwickelt und erfüllt nicht nur alle Anforderungen
eines globalen Unternehmens von heute, sondern ist auch in der Lage, bei einer niedrigen Total Cost of
Ownership mit steigenden Geschäftsvolumen mitzuwachsen und sich neuen Anforderungen und
Vertriebsmöglichkeiten anzupassen. Intershop Enfinity ist die einzige sell-side Standardsoftware für
globale Unternehmen, die eine Verwendung von verschiedenen internationalen Formaten zulässt.
Intershop Communications (NASDAQ: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist einer der führenden Anbieter von
sell-side e-business Systemen für Unternehmen, die ihre Waren und Dienstleistungen über mehrere
Vertriebskanäle absetzen. Die funktionsreichen e-business Anwendungen unterstützen eine Vielzahl von
verschiedenen Geschäftsmodellen, mit denen Unternehmen in der Lage sind, ihre Produkte entweder
direkt über die eigene Website oder indirekt über Händler und Marktplätze zu vertreiben sowie "reale"
Geschäftsbereiche einzubinden. Intershop Lösungen sind speziell zur Unterstützung vielfältiger
Vertriebswege konzipiert. Sie lassen sich schnell und einfach implementieren und in bestehende interne
und externe Systeme wie andere Unternehmen, Marktplätze und Online-Börsen integrieren. Zu den
Kunden von Intershop gehören einige der größten Unternehmen der Welt wie Hewlett-Packard, Intel,
Motorola, Shell und Time Warner. Der Hauptsitz des 1992 gegründeten Unternehmens befindet sich in
San Francisco. INTERSHOP ist mit weiteren Niederlassungen in Deutschland, den USA, Frankreich,
Australien, Kanada, Brasilien, Schweden, Finnland, Korea, Japan, Hongkong, Singapur, Taiwan und
Großbritannien vertreten. (Quelle: Intershop)
18.12.2000 16:31
©boerse.de