Hallo, beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Optionsscheinen, aber so viel ich auch lese, theoretisch macht das alles für mich Sinn. Aber sehe ich mir dann einen Optionsschein an, passt das alles nicht mehr.
Ein Beispiel:
Optionsschein auf Gold (WKN: CM7GW3 ISIN: DE000CM7GW39)
Ich sehe das so:
Strike ist 1230 Euro, ratio 0,1
Das heißt also, wenn ich 10 Optionsscheine besitze, würde mir das erlauben, 1 Goldaktie für 1230 Euro zu kaufen.
Das kann aber doch nicht sein! Ich kann doch nicht für (zur Zeit) unter 40 Euro pro Stück 10 Optionsscheine kaufen (400 Euro) und diese dann ausüben (für 1230 Euro eine Goldaktie kaufen). Dann hätte ich doch für 1630 Euro eine Goldaktie gekauft, die aber im Moment ca 1780 Euro wert ist. Das würde doch dann jeder machen.
Kann mir jemand erklären, was an meiner Rechnung nicht stimmt?
Mit freundlichen Grüßen
Kurshunter
Ein Beispiel:
Optionsschein auf Gold (WKN: CM7GW3 ISIN: DE000CM7GW39)
Ich sehe das so:
Strike ist 1230 Euro, ratio 0,1
Das heißt also, wenn ich 10 Optionsscheine besitze, würde mir das erlauben, 1 Goldaktie für 1230 Euro zu kaufen.
Das kann aber doch nicht sein! Ich kann doch nicht für (zur Zeit) unter 40 Euro pro Stück 10 Optionsscheine kaufen (400 Euro) und diese dann ausüben (für 1230 Euro eine Goldaktie kaufen). Dann hätte ich doch für 1630 Euro eine Goldaktie gekauft, die aber im Moment ca 1780 Euro wert ist. Das würde doch dann jeder machen.
Kann mir jemand erklären, was an meiner Rechnung nicht stimmt?
Mit freundlichen Grüßen
Kurshunter