marketscreener.com sind es halt 56,5 Mio zwischen Ebitda und Ebit, obwohl es nur 40 Mio sein dürften. Deswegen mein Verdacht, dass man sich da beim Ebitda eher am AEbitda orientiert hat.
na ja, mir ist ein wieder vernünftiger Ausblick auf 2020 wichtig, der noch Platz bietet, leicht überboten zu werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, wann der Vorstand diesen Ausblick geben wird. Am 21.Januar schon, oder ein paar Wochen später? Wäre eigentlich recht clever in Sachen MDax, wenn man zwei Finanztermine bis Mitte/Ende Februar einschiebt. Also am 21.Januar erstmal nur die vorläufigen 2019er Zahlen bekannt gibt und dann 3-4 Wochen später nochmals diese Zahlen bestätigt bzw. möglicherweise konkretisiert, plus Ausblick auf 2020. Dann hätte man bis Ende Februar zum MDax-Stichtag mehr Tage, die an der Börse höheren Umsatz bringen.
Beim Ausblick sollte man vorsichtig aber optimistisch herangehen, beispielsweise 18-22% Umsatzwachstum bei AEbitda-Marge zwischen 3,5 und 4,5% ansagen. Das wäre ein Spanne im AEbitda zwischen 73 Mio € und 97 Mio €. Hört sich für den Markt schon sehr gut an, zumal es zweistellige Nettogewinne garantiert, aber ließe auch noch Potenzial für Prognoseerhöhungen zu späterem Zeitpunkt, ähnlich wie 2019.
the harder we fight the higher the wall