@Tessaiga
Also was Amazon anbetrifft, wird dieses Damoklesschwert ja überall benannt, um vor der großen Gefahr zu warnen. Ich glaub bei 20% meiner Aktien in unterschiedlichsten Bereichen wird seit Jahren gewarnt, dass ja Amazon in den Markt einsteigen könnte. Passiert ist nie etwas. Ich hab immer das Gefühl, diese Angst kommt eher dadurch zustande, dass Amazon vom Geschäftsmodell her eben letztlich alles verkaufen kann. Insofern könnten sie fast in jede Branche einsteigen, die irgendetwas mit B2B oder B2C zu tun hat. Aber wenn man dann genauer hinschaut, wird Amazon selbst nur dort einsteigen, wo sich ganz große neue Wachstumsmärkte mit einem guten Kosten/nutzen-Faktor einstellen. Und ich bezweifle, dass das hier bei Kochboxen noch der Fall ist. Da wäre es wirklich einfach, wenn man nach der Marktkonsolidierung den Marktführer einfach übernimmt.
@
aramedna dann bist du bei ehemals 200 Kochboxen ja schon echt super Kunde gewesen. Ich seh darin gar kein Problem, wenn du das immer weiter eingeschränkt hast. Für meine Begriffe ist der Vorteil von hellofresh ja dieses WochenAbo-Angebot im Gegensatz zu den Einzellieferungen der Deilvery-Branche. Das schränkt zwar den Kundenkreis ein, macht aber das Geschäftsmodell relativ sicher profitabel. Man kalkuliert da sicherlich mit einer großen Anzahl an Kunden, die nur ab und zu mal eine solche Woche nutzen und dann wieder abspringen, Monate später wieder so eine Woche nutzen, etc. Letztlich alles eine Frage der internen Kalkulation. Wenn jemand 3 Wochen im Jahr so eine Kochbox nutzt, und diese Kunden grundsätzlich mehr werden, macht es auch nichts wenn Topkunden wie du ihre Nachfrage reduzieren. Geht da wohl eher um Durchschnittserwartungen/Kalkulation.
Was Umwelt und Kosten für Transport betrifft, haben wir das ja hier schon mehrfach diskutiert. Was den Umweltaspekt betrifft, ist hellofresh da in der Branche echt vorbildlich, siehe auch die letzten Seiten der aktuellen Präsentation, die
BB1910 vor ein paar Tagen hier verlinkt hat! Und was die Transportkosten betrifft, ist doch das bisherige Klimapaket (wie du schon selbst sagst) eher peinlich. Die paar Cents mehr für Transportkosten ist ja im Grunde die Schwankungsbreite, die ein Konzern wie hellofresh ohnehin einkalkulieren muss, wenn er beispielsweise steigende Ölpreise erwarten muss. Diesbezüglich mache ich mir das bis 2025 so gar keine Sorgen als HF-Aktionär. Da würde ich als klimabewusster Mensch mir eher mehr Tatendrang der Regierungen wünschen.
Was Angi anbetrifft, ist sie halt ein bisschen zu stark abgestraft worden, nur weil man mehr in die Produktinvestitionen steckt und daher erstmal 1-2 Jahre die Marge leidet. Aber der Vorstand bleibt ja bei seinen mittel/langfristigen Margenzielen. Und daher hab ich auf dem 50% reduzierten Niveau halt einfach mal reingegriffen, weil ein EV/Umsatz von 2 mir für so ein Plattformmodell eines Marktführers doch recht günstig erschien. Und man sieht es ja jetzt, wenn man schon etwas bessere Zahlen meldet und ein Aktienrückkaufprogramm intensiviert, was das gleich für einen Kurssprung an 1-2 Tagen bringen kann.
the harder we fight the higher the wall