jetzt wieder von vorne beginnen, Chaecka?
Wie oft willst du denn diese Tabelle noch posten, ohne das du sie in Beziehung zum makroökonomischen- und Branchenumfeld setzt?
Ich werd das jetzt sicher nicht mit dir zum x-ten Male ausdiskutieren, aber Fakt ist doch, dass es von 2015 bis Ende 2020 sehr wohl ergebniswirksames Umsatzwachstum gab. Alles andere was dann ab Q4/20 bzw. ab erstem Halbjahr 2021 passierte, habe ich nun mehrfach dir gegenüber erklärt. Sich einfach nur blind die Daten anzuschauen, ohne sie erklären zu wollen, macht nicht wirklich eine echte Analyse aus.
Du sagst selbst, dass diese Quartalsguckerei keinen Sinn ergibt, machst es aber trotzdem immer wieder, was sowohl im langfristigen Bild der Geschäftsentwicklung als auch wegen der saisonalen Effekte die Analyse verzerrt.
Aber ja, wenn du unterstellst, dass insbesondere Marketing und Personal immer mindestens proportioanl mitsteigen müssen, weil sonst das Modell nicht funktioniert, dann wirst du sogar recht behalten. Fragt sich nur, wieso du das trotz der nachvollziehbaren Effekte der letzten Jahre offenbar voraussetzt. Versteh ich schon deshalb nicht, weil HF schon vor Corona bewiesen hat, wie man skalieren kann und wie die Marge 5% erreichen kann. Dass man 2021/22 dann über größere Investitionen (Personal, Marketing und insbesondere in die FFC) die Voraussetzungen für die Folgejahre schaffen wollte, ist doch nachvollziehbar. Das kann man ja jetzt nicht einfach auf die kommenden Jahre hochrechnen. Dadurch werden vor allem die Cashflows deutlich ansteigen, weil vor allem die Sonderinvestitionen in die Infrastruktur ja nicht dauerhaft anfallen.
the harder we fight the higher the wall