sein Essen selbst kocht?
Hellofresh ist kein klassischer Lieferant, sondern hat eine ganz spezielle Nische besetzt, die viele Leute sehr spannend finden. Wenn ich nicht Single wäre, hätte ich sicher auch schon seit Jahren die Kochboxen bestellt.
Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Wäre bei mir auch Quatsch, weil ich einen REWE direkt vor der Tür habe. Hellofresh würde ich trotzdem bestellen, wenn ich in einem 2-3 Personenhaushalt leben würde, einfach weil ich wenig Ideen zum kochen habe, was Hellofresh mir dann bieten kann, und manchmal einfach zu viel kaufen, was bei HF perfekt portioniert ist, so dass man für das jeweilige Rezept nix wegschmeißt. Was auch dazu führt, dass Hellofresh durchaus günstiger sein kann als ein Supermarktkauf, erst recht derzeit, wo Hellofresh die Preise nur sehr gering erhöht hat, aber im Supermatkt vieles 40-50% innerhalb zwei Jahren teurer wurde. Bei anderen Nutzern kommt der Zeitfaktor hinzu.
Die Frage, ob man wachsen oder konsolidieren soll, finde ich nicht schlimm. Wobei ich nicht ganz weiß, was du mit konsolidieren konkret meinst. Aber ich gehe davon aus, dass HF weiter Marktanteile gewinnt, selbst wenn man mal 1-2 Jahre nur um die 5% wächst. Man sollte nicht vergessen, dass man die letzten 5-6 Quartale stark ins Wachstum investiert hat. In der aktuellen Präsentation wird auch deutlich, wie diese Investitionsphase zeitlich und in welchem Umfang abläuft. 2024 dürfte das dann auslaufen bzw. schon 2023 geringer werden. Das heißt, Margen steigen, und vor allem der FreeCashflow wird ganz anders aussehen als 2021/22.
the harder we fight the higher the wall