Privatanlegern als auch Instis gesetzt, erst recht bei so einer wichtigen Unterstützung, die ja 4-5 mal gehalten hatte, wie bei HF die 20 € Marke.
Da werden bei 19,6-19,8 € etliche SL gestanden haben. Und Shorties versuchen natürlich genau solche SL auszulösen, was in unsicheren Märkten, die wir bis gestern nachmittag hatten, leichter ist. Zum Glück für HF haben die Märkte dann an der 200 TageLinie des S&P500 wieder nach oben gedreht. Und HF selbst hat auch Stärke bewiesen. Ist trotz drehendem Markt nicht selbstverständlich die eigentlichen Verkaufssignale zu negieren und wieder so stark nach oben zu drehen, wie gestern vor Handelsschluss und heute den ganzen Tag. Erstmal werte ich das als sehr gutes Zeichen. Aber Dienstag könnten die Karten natürlich nochmal komplett neu gemischt werden, mit Auswirkungen in beide Richtungen. Bin sehr gespannt, insbesondere natürlich auf den Ausblick. Meine Hoffnung ist, dass der Vorstand Kostenkontrolle ankündigt (mit Einstelliung Japan ja schon erfolgt) und zumindest eine leicht steigende Marge erwartet. Ist dann nur noch die Frage, auf was der Markt besonderen wertlegt. Ich erhoffe 8,1 Mrd Umsatz bei 6,8% AEbitda-Marge in 2023. Wenn der Vorstand mir diese Hoffnung am Dienstag nicht nimmt, ist die Aktie für mich weiter ein Kerninvestment für die nächsten 3-4 Jahre, auch wenn es volatil bleiben kann und ich Kurse unter 19 € natürlich nicht ausschließen kann. Allerdings wären Kurse von 16-17 € beim Coronatief vor drei Jahren schon fundamental nicht nachvollziehbar. Da müssten die Margen schon arg schrumpfen oder irgendwas im Geschäftsmodell generell nicht mehr funktionieren, was ich derzeit nicht sehe. Die Verlangsamung des Wachstum und die etwas fallende Marge sind einfach der hohen Coronabasis geschuldet, plus natürlich die ganze Debatte und Inflation und Zins. Aber selbst wenn der Zins jetzt 2-3 Jahre bei 5% bleibt, ist das für mich kein Grund, HF nur noch mit EV/Ebitda von 6 zu bewerten.
the harder we fight the higher the wall