Die Stimmung hier im Forum finde ich weiterhin sehr bedenklich. Rücksetzer werden ausgeschlossen, es gäbe keine Widerstände auf dem Weg nach oben, es wird von Aktienkursen bei 40 Euro geträumt. Bezieht sich nicht auf einen einzelnen Foristen, sondern auf viele, da muss sich keiner persönlich angesprochen fühlen.
Trotz des absolut verheerenden Kursverlustes ist die Stimmung hier also weiterhin extrem euphorisch. Aber warum?
62% der Deutschen gehen seltener essen, sogar 68% lassen sich seltener beliefern. Im Ausland ist der Trend zwar nicht ganz so klar, aber letztlich sehr sehr eindeutig.
www.n-tv.de/wirtschaft/...Rabattschlacht-article23711608.html
Ich halte es weiterhin für denkbar und sogar wahrscheinlich, daß der Hellofresh sich lediglich in einer Bärenmarktralley erholen kann und der Abwärtstrend letztlich ungebrochen ist. Im positivem Szenario wäre eine Bodenbildungsphase denkbar, die müsste aber ziemlich lange anhalten.
Daß die Hellofresh Aktie jetzt aber, völlig ohne unternehmensspezifische Nachrichten wg der übergeordneten Marktsituation sich in einer V-förmigen Formation sehr stark erholt, halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
Der Trend sich unbedingt Kochboxen kaufen zu müssen, ist völlig vorbei. Weiteres Wachstum gibt es bei Hellofresh nur bei sehr starken kostenintensiven Marketingaktionen, dies auf Kosten der Marge. Im neuen Kalenderjahr 2023 wird Hellofresh kaum jemals wieder eine trendstarke Aktie werden können, denn übergeordnet wird sich die Kaufkraft und das Konsumentenverhalten der Kunden eben nicht verändert haben können.
Zudem hatte Hellofresh eine supertolle +1500% Ralley, wenn dann aber der starke Kurstrend vorbei ist, suchen sich die Marktteilnehmer andere Trendaktien, habe ich an der Börse noch nie erlebt, daß irgendwas superstark im Trend war, es dann ein Jahr konsolidierte und dann war es direkt wieder im Trend. Der Markt wird sich andere Aktien suchen, der Trend wird auf völlig andere Branchen treffen.
E-Commerce Aktien könnten weiterhin völlig out sein. Jetzt im starken Weihnachtsquartal werden brutale Rabattschlachten erwartet, in der Branche könnte es zu mehreren Insolvenzen kommen.
www.n-tv.de/wirtschaft/...Rabattschlacht-article23711608.html
Ich könnte mich irren, es ist nur meine Meinung.