knapp 10-12% des Umsatzes in Deutschland und knapp 50% in den USA.
Dort in den USA sind die Kochboxen im Vergleich zum Lebensmittelhandel nochmal vergleichsweiese günstiger als hier, und es werden auch günstige Boxen (4,99 $) angeboten, die keine Snobs sind.
Dass mit den Bio-Lebensmitteln kann ich mir zwar vorstellen, aber das dürfte ja auch eher ein Klientel betreffen, die eher wenig Geld haben und nun auch bei Lebensmitteln genauer hingucken müssen. Der normale Bio-Käufer dürfte die Krise relativ leicht überstehen und dann auch wieder vermehrt kaufen, zumal das Thema Nachhaltigkeit trotz allem immer wichtiger werden dürfte. In Deutschland haben wir ja grundsätzlich das Problem,, dass Obst, Gemüse und Fleisch gleichermaßen vergleichsweise günstig war. Deshalb kommen uns die Preisanstiege so besonders hoch vor. Hier kommt Inflation und das Thema "faire Preise für Bauern" zusammen. Das halte ich aber für temporäre Dinge. Hellofresh hat ja schon frühzeitig ab Mitte 2021 verstärkt Investitionen angeschoben (Personal, Technologie, Marketing) und eine Preisrunde Ende 2021 eingeläutet. Jetzt muss man halt mal die nächsten 2-3 Quartale genauer hinschauen, was die Kundenanzahl betrifft. Wenn die überdimensional abnehmen sollte und man zum Vorjahr dann gar kein Wachstum mehr ausweist, dann wird es sicherlich schwierig, aber Hellofresh dürfte immernoch sehr hohe Gewinne ausweisen. Ich behaupte sogar bei steigenden Margen.
the harder we fight the higher the wall