Erstmal danke für die Antwort und dein Beitrag ist auch stark!
Ich habe das mit den 20% in diversen Podcasts gehört. Eventuell beziehen sich die 20% auf Foodwaste von frischen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Fleisch und Backwaren. Dass 20 % der Ravioli aus der Dose schlecht werden, ist tatsächlich unrealistisch.
Aber das HF mit seinem Pull Geschäftsmodell große Vorteile gegenüber Supermärkten hat, ist glaube ich unbestritten. Man kann dadurch aus besser auf Preisschwankungen bei Lebensmittel reagieren. Wenn die Paprika zum Beispiel teuer ist und die Karotte günstig, dann biete ich mehr Gerichte mit Karotte an bzw. platziere diese bei den Gerichten weiter oben in der Rezeptliste.
Bezüglich der Prozesspower der deutschen Supermärkte hast du absolut recht. Es ist einer der Gründe, warum wir in Deutschland verhältnismäßig niedrige Lebensmittelpreise haben und auch warum Aldi und Lidl weltweit sehr erfolgreich sind. Aus diesem agiert wohl auch das einzige weltweite erfolgreiche deutsche Tech Unternehmen in dem Bereich.Effiziente Logistik mit verderblichen Lebensmitteln können wir deutschen wohl immerhin noch ;)
Ja die Margen von HF sind für die Rohertragsmarge noch relativ schwach. Aber das liegt an den noch sehr hohen Marketingkosten und den u.a. aufgrund der Investitionen noch relativ hohen Fullfillmentkosten. Aber das zeigt auch das Potential, wenn HF weiter in Automatisierung und die eigene Logistik wie die letzte Meile investiert. Spätestens nach dem verlassen den stürmischen Wachstumsphase in 5-10 Jahren mit Marketingkosten um 5-8% sollten Margen bis zu 20 % drin sein.
Zusätzlich hat man erhebliches Monetarisierungspotential über seine Daten. Kein Unternehmen kennt die Geschmacksvorlieben und die Ernährungsgewohnheiten seiner Kunden so gut wie HF. Die lässt sich mit annähernd 100 % Marge monetarisieren. Eine Person die immer nur Steak bestellt, wird in Zukunft ein Flyer für Medikamente die den Blutdrucksenker beigelegt ;) Man fängt ja schon an. Ich bestelle sehr viele vegetarische und vegane Gerichte bei HF und hatte vor 2 Wochen eine vegane Schokolade von Rittersport in der Box (Tatsache). Jemand der nur Fleisch bestellt, hatte sicher eher eine Probepackung von Trockenfleisch in der Box (keine Tatsache, nur Beispiel) . Hier wird HF noch viele Wege finden, die Daten weiter zu monetarisieren und nicht nur für die Entscheidungsfindung zu benutzen.