mit dem oberen Rand der Vorstandsprognosen. Fühle mich damit immer am wohlsten. Baerenstark springt natürlich immer gleich drauf an, weil es eher wahrscheinlich ist, dass HF das überbietet. Aber wie gesagt, ich kalkuliere immer eher konservativ. Was dann letztlich HF organisch und auch durch Erschließung neuer Märkte an Wachstum passiert, kann ich schlecht kalklieren. Dafür müsste man an internen Vorstandstagungen teilnehmen. Klar ist aber, dass der Vorstand in den letzten drei Jahren immer sehr konservativ prognostiziert hat. Und wenn man bedenkt dass er heute angekündigt hat, nochmal die Investitionen zu steigern, gerade auch was neue Regionen betrifft, dann kann ich Baerenstark und Andere natürlich verstehen, wenn sie 2023 schon die 10 Mrd € Grenze geknackt sehen. Ich bleib trotzdem bei meinen Prognosen. Immer besser positiv überrascht zu werden.
Interessanter wird ja morgen beim CMD und später, welche Erwartungen der Vorstand hisncihtlich mittelfristige Margen äußert. Erinnert mich eh an 2018/19 als auch schon absehbar war, wie stark HF wachsen wird und wo die Gewinnhebel liegen, aber damals die Investitionen in neue Märkte (damals vor allem noch den USA) noch die Marge belastet haben. Das gleiche sehen wir jetzt durch die Investitionen in neue Regionen, wo man natürlich anfangs wieder Verluste macht oder nur leichte Gewinne. Dazu kommen die Wachstumsinvestitionen (Produktion, Marketing etc) in den etablierten Märkten. Trotzdem wird man wahrscheinlich noch 7,0-7,5% Marge in 2022 erreichen.
Sind die Anfangsinvestitionen in den neuen Märkten durch (ich bin gespannt wo man 2022 neu beginnt), dann werden wir 2025 wieder klar zweistellige Margen sehen, dann aber bei Umsätzen von 14-15 Mrd €. Setzt man für 2025 ein EV/Umsatz von 2,0 an, dann würde man auf Sicht 3 Jahre (Ende 2024) auf ein Kursziel von etwa 183 € kommen.
the harder we fight the higher the wall