sowas passiert ja bei HF einfach aufgrund der Geschäftsmodells eher ein mal und dafür sprunghaft, im Vergleich zu Unternehmen wie Westwing oder Home24, die das regelmäßig in kleinen Dosen auf die Vielzahl ihrer Produkte umlegen können. Die erhöhen dann halt jeden Monat ihre Preise um zusammengefasst 0,5% und können so auch höhere Kosten ausgleichen, während Westwing das bei ihrem klaren Preissystem eher einmal sprunghaft machen wird.
Mein Fußballverein hat letzte Woche seine Bierpreise um 6,7% angehoben, mit der nachvollziehbaren begründung, dass man die Jahre zuvor den Pres stabil gehalten hat, nun aber vorausschauhend sowohl die höheren Energiepreise als auch den (willkommenen) steigenden Mindestlohn berücksichtigen müsse. Solche sprunghaften Anstiege kommen dann halt alle 3-4 Jahre mal. Könnte ich mir bei Hellofresh auch vorstellen. Das würden Kunden sicherlich auch verstehen, solange es sich in Grenzen hält, also eine Box bei gleichem Inhalt alle 3 Jahre mal eine Preiserhöhung um 6-7% sieht. Das kann man sicherlich noch etwas durch die unterschiedlich verfügbaren Boxen und Rabatte optimieren, vielleicht auch durch Preisaufschläge bei Liefergebühren, je nach Kunde. Letzteres gab es ja vor ner Weile schon mal als man Neukunden bei bestimmten späteren Lieferzeiten eine 1,5 € Gebühr draufgeschlagen hat.
the harder we fight the higher the wall