da es ein Substantiv ist! "Das Lehrzeichen"!
Mit Substantiven werden Gegenstände, Personen, Sachverhalte usw. bezeichnet.
Substantive werden stets großgeschrieben. Jedes Wort einer anderen Wortart ist substantivierbar. Syntaktisch können Substantive Satzglieder, Genitivattribute oder Teile eines präpositionalen Attributs sein:
Das Haus (Subjekt) des Vaters (Gen.-Attr.) hat eine Garage (Akk.-O) mit Schiebetür (präpositionales Attribut).
Substantive sind flektierbar und deklinierbar.
Oft werden Substantive mit Artikel gebraucht. Im Deutschen kennzeichnet der Artikel Genus (grammatisches Geschlecht), Numerus (Singular oder Plural) und Kasus (Fall) eines Substantives.
Genus: Substantive können feminin, maskulin oder neutral (weder noch) sein:
Die Arbeit; der Abhang, das Projekt
Numerus: Die meisten Substantive kommen im Singular und im Plural vor:
Das Lamm – die Lämmer; der Tisch – die Tische, die Freude – die Freuden.
Bei den Substantiven sind zu unterscheiden
Zusammensetzungen, bei denen der letzte Bestandteil ein Substantiv ist, zum Beispiel: Feuerstein, Fünfkampf, Achtelliter
substantivisch gebrauchte Zusammensetzungen, bei denen der letzte Bestandteil kein Substantiv ist, zum Beispiel: das Autofahren, das Stelldichein
Zusammensetzungen mit einem Eigennamen oder einer Einwohnerbezeichnung als erstem Bestandteil, zum Beispiel: Goethegedicht, Danaergeschenk
Zusammensetzungen, die als Ganzes einen Eigennamen bilden, zum Beispiel: Bahnhofstraße.
§ 37: Substantive, Adjektive, Verbstämme, Pronomen oder Partikeln können mit Substantiven Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie ebenso wie mehrteilige Substantivierungen zusammen.
Zusammensetzungen, bei denen der letzte Bestandteil ein Substantiv ist, zum Beispiel:
Feuerstein, Lebenswerk, Kirschbaum, Kohlenwasserstoff, Wochenlohn, Dienstagabend
Airbag, Bandleader, Football, Ghostwriter, Mountainbike, Nightclub, Streetwork, Weekend, Worldcup
Zweierbob, Fünfkampf, Selbstsucht, Leerlauf, Faultier, Außenpolitik, Rastplatz, Nichtraucher, Ichsucht, Achtzigerjahre (auch achtziger Jahre), Vierachteltakt, Dreiviertelliterflasche Background, Bestseller, Bluejeans, Bypassoperation, Clearingstelle, Hardware, Secondhandshop, Selfmademan, Swimmingpool, Upperclass; Bigband, Blackbox, Softdrink
E1: Bei Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv wie in Bigband, Blackbox, Softdrink ist in Anlehnung an die Herkunftssprache auch Getrenntschreibung möglich: Big Band, Black Box, Soft Drink. Zur Groß- und Kleinschreibung siehe
§ 55(3); zur Schreibung mit Bindestrich siehe § 45(2).
ein Viertelkilogramm, drei Achtelliter, fünf Hundertstelsekunden
E2: In Verbindung mit einer unmittelbar folgenden Maßbezeichnung kann die Bruchzahl auch als Zahladjektiv aufgefasst werden, zum Beispiel:
ein viertel Kilogramm, drei achtel Liter, fünf hundertstel Sekunden
Substantivisch gebrauchte Zusammensetzungen, bei denen der letzte Bestandteil kein Substantiv ist, zum Beispiel:
das Autofahren (aber Auto fahren), das Ratholen, das Abhandenkommen, das Unrechttun, das Aufrechtgehen, das Bekanntmachen, das Sitzenbleiben, das Liegenlassen, das Infragestellen; das Suppengrün; das Stelldichein, das Vergissmeinnicht
Zusammensetzungen mit einem Eigennamen oder einer Einwohnerbezeichnung als erstem Bestandteil, zum Beispiel:
Goethegedicht, Europabrücke, Jakobsplan, Brennerpass, Glocknergruppe; Schweizergarde, Römerbrief, Danaergeschenk
Zusammensetzungen, die als Ganzes einen Eigennamen bilden, insbesondere Straßennamen, zum Beispiel:
Bahnhofstraße, Drosselgasse, Neugraben
§ 38: Ableitungen auf -er von geographischen Eigennamen, die sich auf die geographische Lage beziehen, schreibt man von dem folgenden Substantiv getrennt.
Beispiele:
Allgäuer Alpen, Brandenburger Tor, Naumburger Dom, Potsdamer Abkommen, Thüringer Wald, Wiener Straße
D Groß-und Kleinschreibung
Großschreibung gilt im Deutschen in vier Bereichen:
1. am Satzanfang
2. bei Nomen und Nominalisierungen
3. bei Eigennamen
4. bei bestimmten Anredepronomen
Am meisten umstritten war der zweite Bereich. Die Fachexperten hatten hier deutlich für die Einführung der Kleinschreibung plädiert. Auf der politischen Ebene freilich hatten entsprechende Vorschläge in keinem der beteiligten Länder eine Chance: Die Entscheidung ist hier zugunsten einer vereinfachten («modifizierten») Großschreibung gefallen.
--------------------------------------------------
D 1 Die Großschreibung am Satzanfang
Bei der Großschreibung am Satzanfang gab es eigentlich nur einen Problemfall: Wenn auf einen Doppelpunkt ein ganzer Satz folgte, musste man unterscheiden, ob der Satz vom vorangehenden angekündigt war (Großschreibung) oder ob er eine Zusammenfassung oder eine Folgerung ausdrückte (Kleinschreibung). Diese sehr feine Unterscheidung ist aufgegeben worden. Heute gilt: Wenn auf einen Doppelpunkt ein ganzer Satz folgt, schreibt man ihn grundsätzlich groß.
bisher neu
Zufrieden schaute er in den Garten: alles wuchs und gedieh.
Es gab nur etwas zu beanstanden: Die Schrift war sehr unleserlich.
Zufrieden schaute er in den Garten: Alles wuchs und gedieh.
Es gab nur etwas zu beanstanden: Die Schrift war sehr unleserlich.
Wenn statt des Doppelpunkts auch ein Komma oder ein Gedankenstrich stehen könnte, ist aber auch Kleinschreibung erlaubt.
bisher neu (Varianten)
Haus und Hof, Geld und Gut: alles ist verloren. Haus und Hof, Geld und Gut: Alles ist verloren.
Haus und Hof, Geld und Gut: alles ist verloren.
Weitere Veränderungen gibt es in diesem Bereich nicht. Man schreibt weiterhin immer groß, wenn eine direkte Rede folgt:
Zufrieden sagte sie: «Alles wächst und gedeiht!»
Und man schreibt weiterhin klein, wenn nicht ein Satz, sondern nur eine Aufzählung, eine Wortgruppe oder ein Einzelwort folgt:
Welche Äpfel wünschen Sie: die gelben oder die roten? Sie wollte nur noch eines: den ganzen Tag im Garten liegen.
D 2 Nomen und Nominalisierungen
D 2.1 Nomen in festen Wendungen
Bei Nomen in festen Wendungen mit Verben richtet sich die Schreibung konsequenter als bisher nach dem Grundsatz: Bei Getrenntschreibung groß, bei Zusammenschreibung klein. Muster:
Anteil nehmen ich nehme Anteil
teilnehmen ich nehme teil
bisher neu
Angst haben
angst machen
pleite gehen
Pleite machen
außer acht lassen
außer aller Acht lassen
recht haben
recht erhalten
radfahren
Auto fahren
Zug fahren
Angst haben
Angst machen
Pleite gehen
Pleite machen
außer Acht lassen
außer aller Acht lassen
Recht haben
Recht erhalten
Rad fahren
Auto fahren
Zug fahren
Wenn der Wendung eine Präposition wie in, mit, von, zu enthält, kann man teilweise auch zusammenschreiben.
bisher neu
in bezug auf
mit Bezug auf
zugunsten
zu Lasten
instand stellen
in Frage stellen
in Bezug auf
mit Bezug auf
zu Gunsten, zugunsten
zu Lasten, zulasen
in Stand stellen, instand stellen
in Frage stellen, infrage stellen
Freigegeben ist die Groß- und Kleinschreibung in den folgenden Fallgruppen.
bisher neu (Varianten)
feind sein (sie waren uns feind)
leid tun (das tut mir leid)
not tun (das tut not)
pleite gehen (die Firma ging pleite)
feind sein (sie waren uns feind)
Feind sein (sie waren uns Feind)
leid tun (das tut mir leid)
leid tun (das tut mir Leid)
not tun (das tut not)
Not tun (das tut Not)
pleite gehen (die Firma ging pleite)
Pleite gehen (die Firma ging Pleite)
Klein und getrennt bleiben die folgenden Verbindungen:
angst sein, werden (mir ist angst, mir wird angst)
bange sein, werden (mir ist bange, mir wird bange)
gram sein (sie waren uns gram)
leid sein (mir ist alles leid)
pleite (die Firma war pleite)
schuld sein (du bist schuld daran)
D 2.2 gestern, heute, morgen plus Tageszeit
Tageszeiten nach den Adverbien vorgestern, gestern, heute, morgen, übermorgen werden neu konsequent großgeschrieben.
bisher neu
heute abend
gestern nachmittag
übermorgen mittag
heute Abend
gestern Nachmittag
übermorgen Mittag
D 2.3 Nominalisierte Adjektive in festen Wendungen
Nominalisierte Adjektive wurden schon bisher wie jede andere Nominalisierung grundsätzlich großgeschrieben (= Grundregel); sie wurden aber kleingeschrieben, wenn sie zusammen mit einem Verb eine feste Wendung bildeten, deren Gesamtbedeutung nicht ohne weiteres aus ihren Einzelwörtern abgeleitet werden konnte. Dabei wurde die unterscheidende Schreibung nie streng durchgehalten; so sahen die Wörterbücher für Wendungen wie ins Schwarze treffen Großschreibung auch bei übertragenem Gebrauch vor. Das neue Regelwerk kennt hier nur noch Großschreibung nach der Grundregel für Nominalisierungen.
bisher neu
auf dem Trockenen sitzen (wörtlich)
auf dem trockenen sitzen (übertragen: kein Geld haben)
im Dunkeln tappen (wörtlich)
im dunkeln tappen (übertragen: unsicher sein)
es ist das Beste, was ich kenne
es ist das beste, wenn du gehst
auf dem Trockenen sitzen
im Dunkeln tappen
es ist das Beste, was ... / wenn ...
den kürzeren ziehen
ins reine schreiben
ins Lächerliche ziehen
auf dem laufenden sein
den Kürzeren ziehen
ins Reine schreiben
ins Lächerliche ziehen
auf dem Laufenden sein
Eine ähnliche Regelung galt bisher auch für freier verwendbare feste adverbiale Wendungen mit nominalisierten Adjektiven. Das neue Regelwerk schreibt auch hier Großschreibung vor – bisher wurde teils klein-, teils großgeschrieben.
bisher neu
im Freien, im verborgenen
im Folgenden / im folgenden
im allgemeinen
nicht im geringsten
sich des Näheren entsinnen
etwas des näheren erläutern
im Freien, im Verborgenen
im Folgenden
im Allgemeinen
nicht im Geringsten
sich des Näheren entsinnen
etwas des Näheren erläutern
Als ärgerliche Ausnahme verbleiben einige wenige Wendungen mit einer reinen Präposition (ohne Artikel): binnen kurzem, vor kurzem, seit kurzem; seit langem, vor langem, seit längerem, vor längerem; von nahem; von neuem, seit neuestem; von weitem, bei weitem, bis auf weiteres, ohne weiteres.
D 2.4 Superlativ (Höchststufe)
Weiterhin kleingeschrieben werden der Superlativ (die Höchststufe) mit am, wenn man mit Wie? danach fragen kann. Der Superlativ eine regelhafte Formenreihe mit anderen Vergleichsformen: Erika schreibt genau – genauer – am genauesten. Der Löwe brüllte laut – lauter – am lautesten. Dieser Turm ist hoch – höher – am höchsten.
Sonst gilt die Grundregel für nominalisierte Adjektive (siehe auch den vorangehenden Abschnitt).
bisher neu
es ist am besten, wenn du gehst
es ist das beste, wenn du gehst
nicht im geringsten
zum Besten wenden
zum besten geben
es ist am besten, wenn du gehst
es ist das Beste, wenn du gehst
nicht im Geringsten
zum Besten wenden
zum Besten geben
Bei Wendungen mit aufs wird in Anlehnung an die Superlative mit am weiterhin die Kleinschreibung toleriert. Vorzugsschreibung ist allerdings die Großschreibung nach der Grundregel für Nominalisierungen.
bisher neu (Varianten)
sich aufs beste unterhalten sich aufs Beste unterhalten
sich aufs beste unterhalten
Empfehlungen für die Druckindustrie
D 2.5 Ordnungszahlen
Ordnungszahlen sind Adjektive. Man wendet hier daher neu konsequent die Grundregeln für nominalisierte Adjektive an.
bisher neu
Jeder fünfte leidet unter diesem Virus.
Die nächste, bitte!
Sie war die erste, die die Lösung hatte.
Jeder Fünfte leidet unter diesem Virus.
Die Nächste, bitte!
Sie war die Erste, die die Lösung hatte.
D 2.6 Unbestimmte Zahladjektive
Wenn ein Adjektiv eine unbestimmte Menge angibt, spricht man von einem unbestimmten Zahladjektiv. Für solche Adjektive gelten neu grundsätzlich die gleichen Regeln wie für alle anderen Adjektive. Wenn sie nominalisiert sind, schreibt man sie daher groß.
bisher neu
Ich muss noch verschiedenes erledigen.
Alles übrige erledige ich morgen.
Alles Weitere erledige ich morgen.
Sie sagte das gleiche.
Merke dir folgendes: ...
Ich habe noch nie derartiges erlebt.
Ich habe noch nie etwas Derartiges erlebt.
Ich muss noch Verschiedenes erledigen.
Alles Übrige erledige ich morgen.
Alles Weitere erledige ich morgen.
Sie sagte das Gleiche.
Merke dir Folgendes: ...
Ich habe noch nie Derartiges erlebt.
Ich habe noch nie etwas Derartiges erlebt.
Es bleibt allerdings eine Vierergruppe übrig, die man weiterhin kleinschreibt:
ein, ander, viel, wenig
Kleinschreibung gilt auch für die zugehörigen Steigerungsformen:
viel – mehr – am meisten, das meiste, die meisten
wenig – weniger – am wenigsten, das wenigste, die wenigsten
Wenn bei diesen Adjektiven die substantivische Verwendung hervorgehoben werden soll, darf man sie aber neu auch großschreiben:
bisher neu (Varianten)
Sie strebte etwas ganz anderes an.
Sie war unsere eine und einzige.
Sie strebte etwas ganz anderes an.
Sie strebte etwas ganz Anderes an.
Sie war unsere eine und einzige.
Sie war unsere Eine und Einzige.
D 2.7 Sprachbezeichnungen
Endungslose Sprachbezeichnungen werden auch in Fügungen mit Präpositionen großgeschrieben.
bisher neu
sich auf französisch unterhalten sich auf Französisch unterhalten
D 2.8 Paarformeln zur Personenbezeichnung
Paarformeln mit Adjektiven zur Bezeichnung von Personen werden neu einheitlich großgeschrieben; es muss nicht mehr zwischen deklinierten und nichtdeklinierten Adjektiven sowie zwischen wörtlicher und übertragener Bedeutung unterschieden werden.
bisher neu
Die Einladung richtet sich an jung und alt (gemeint: jedermann).
Die Einladung richtet sich an Jung und Alt (wörtlich: an die junge und an die ältere Generation).
Die Einladung richtet sich an Junge und Alte.
Die Einladung richtet sich an Jung und Alt.
Die Einladung richtet sich an Jung und Alt
Die Einladung richtet sich an Junge und Alte.
D 3 Die Großschreibung der Eigennamen
D 3.1 Mehrteilige feste Begriffe
Die Großschreibung mehrteiliger Eigennamen hatte sich in der bisherigen Regelung sehr weit in Richtung einer Großschreibung auch der festen Begriffe ausgeweitet, die keine Eigennamen sind. Sie wurde allerdings nicht einheitlich gehandhabt. Neu wird hier grundsätzlich kleingeschrieben.
bisher neu
die schwarze Liste
das Schwarze Brett
die schwarze Messe
die Schwarze Magie
der erste Spatenstich
die Erste Hilfe
die schwarze Liste
das schwarze Brett
die schwarze Messe
die schwarze Magie
der erste Spatenstich
die erste Hilfe
Weiterhin großgeschrieben wird in vier gut abgrenzbaren Fallgruppen:
– Titel, zum Beispiel: Technischer Direktor, Heiliger Vater
– besondere Kalendertage, zum Beispiel: der Weiße Sonntag
– geschichtliche Ereignisse, zum Beispiel: die Französische Revolution
– klassifizierende Benennungen der Biologie, zum Beispiel: die Schwarze Witwe
D 3.2 Ableitungen von Personennamen
Bei Ableitungen von Personennamen auf -isch und -sch musste man bisher unterscheiden, ob eine persönliche Zugehörigkeit oder Leistung vorliegt (Großschreibung) oder eine bloße Benennung nach der betreffenden Person (Kleinschreibung). Neu wird grundsätzlich klein geschrieben.
bisher neu
der ohmsche Widerstand (Benennung)
das Ohmsche Gesetz (persönliche Leistung) der ohmsche Widerstand
das ohmsche Gesetz
Wenn der Personenname vor der Endung -sch mit Apostroph hervorgehoben wird, schreibt man einheitlich groß: der Ohm'sche Widerstand, das Ohm'sche Gesetz.
Empfehlungen für die Druckindustrie
D 4 Die Großschreibung der Anredepronomen
Großschreibung gilt nur noch für die distanziert-höfliche Anrede Sie. Für die vertrauliche Anrede gilt (wie in allen anderen europäischen Sprachen) einheitlich Kleinschreibung.
bisher neu
Lieber Ernst, herzlichen Dank für Dein Foto, auf dem Du und Deine Schwester zusammen mit Euren Kollegen abgebildet seid ... Lieber Ernst, herzlichen Dank für dein Foto, auf dem du und deine Schwester zusammen mit euren Kollegen abgebildet seid ...
Hingegen wie bisher:
Sehr geehrte Frau Müller
Wie Sie sich sicher erinnern, offerierten wir Ihnen und Ihren Angehörigen ...
So, jetzt weißt Du´s! *lol*
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen! ;-))
Gruß