im grunde gebe ich dir recht.es gibt einige unternehmen die zu unrecht an der börse notieren und wir beide wissen woran das liegt.der kaugummi wurde halt nicht nur von einer person gekaut.alle haben sie ihn aufgeblasen. die unternehmen mit gefakten roadshows, die emmisionsbanken mit ihren analysten, die medien mit ihren Müll-recherchen, die Fondsmanager auf Nachbarsempfehlung und sogar die n-tv Hotline-Bänder haben zusammen den neuen Markt vernebelt und der private Anleger kaufte schön.Und je mehr man kauft steigt halt auch ein kurs..Verkäufer bleiben aus..wieso denn auch?..man kann die leute ja noch weiterverarschen und abkassieren..zumindest bis die ersten jahresbilanzen auftauchen..(wenn überhaupt)..und dann erzählen wir einfach aller anfang ist schwer.. aber die roten zahlen, die werden bald schwarz sein..
Nur irgendwann kam halt der knall, alles ging zu schnell und die lügerei flog auf!Entäuschung vermischte sich mit Hysterie und dem Schrei der Rezession..
ABER:
ich denke man sollte das kommende börsenjahr echt nicht so schwarz malen.man hat aus den ganzen fehlern gelernt.es kamen neue regularien, es kam zu delistings (und wird noch zu ienigen kommen) und auch den letzten schwarzen schaafen werden die segel gestrichen.fakt ist aber auch es gibt viele unternehmen die weiterhin gute ergebnisse erzielen werden und die zu unrecht in den sog eines Indexverfalls von 80% gelangt sind.Mittel-, bis Langfristig wird sich der NEMAX 50 und der All Share wieder nach oben arbeiten und mit gutem selektieren kann man mit sicherheit auch weiterhin an der börse outperformen!
Penny-stocks stehen natürlich nicht zur debatte, ich denke jeder weiß dass man zu 100% sicherheit zockt auf mittelfristige sicht (oder meinst du hier würde sich jemand einen penny ins depot legen und nicht konsequent den kursverlauf verfolgen).aber das ist ja auch der spaß an der börse, die zockerei ist halt der sandkasten für börsenkinder mit spielgeld!(Betonung liegt auf SPIELGELD!)
Ich denke es ist Licht am Ende des Tunnels, die Frage ist nur wie lange der Tunnel noch ist.Sobald die ersten Lichtstrahlen auf Kapital treffen fängt auch das wieder an zu blühen.Denn Kapital existiert immer : zwar nicht mehr so viel, aber dafür sind die aktien ja jetzt auch billiger..;-))
ein hoffnungsvoller nach einem verdammten Weihnachtsfest
good trades
sports*