Hexensabbat 2008

Zugriffe: 9.414 / Heute: 1
DAX 20.356,52 +0,13% Perf. seit Threadbeginn:   +211,02%

Maxgreeen:

Hexensabbat 2008

17
04.03.08 12:05
Viermal im Jahr, jeweils am dritten Freitag im März, Juni, September und Dezember, hüpfen die Aktienkurse scheinbar unkontrolliert auf und ab. Verantwortlich dafür sind weder Nachrichten von Unternehmen noch die Lage der Wirtschaft. Der sogenannte Hexensabbat oder "großer Verfallstag" sorgt für Kursbewegungen an der Börse.
Click here to find out more!
An diesem Tag laufen an den Terminbörsen weltweit Futures und Optionen auf Indizes sowie Optionen auf Aktien aus. Die großen Schwankungen an diesem Tag erklären sich dadurch, daß große Marktteilnehmer wie Fonds- oder Vermögensverwalter unmittelbar vor dem Verfallstag versuchen, die aktuellen Kurse auf jenes Niveau zu treiben, das ihrem Engagement an der Terminbörse entspricht..

Nun zum ersten des Jahres: Angeblich liegen viele Scheine bei 7400, das ist das Niveau im DAX nach den ersten Kursverlusten zum Jahresanfang. Angeblich ist es für Banken die Zielmarke die sie bis zum 21.3. erreichen möchten um die Futuregeschäfte bestmöglich abzuschliessen. Ob das erreicht wird bleibt abzuwarten, schliesslich gibt es nicht nur Bullen, zumindest sollte das die Richtung sein.

Im Bild habe ich grob zwei alternativen des DAX-Verlaufes bis zum HS eingezeichnet.  

Viel Erfolg bei Ritt mit den Hexen.
(Verkleinert auf 97%) vergrößern
Hexensabbat 2008 152035
120 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Maxgreeen:

Da lag ich heute falsch, der DAX hat sein Gap

18.03.08 17:43
liegen lassen und ist zur 6400 gestürmt, konnte 6400 jedoch nicht halten. Das VW über 8% zulegt ist schon verwunderlich, da sie mit der Finanzkrise nichts zu tun haben und auch nicht so stark gefallen waren. Da wurde die Situation ausgenutzt um einzusteigen, ob es sich gelohnt hat werden die nächsten Wochen zeigen. Die Amis feiern schon vor den Zahlen, vielleicht legen sie den gleichen Schwung nach den Zahlen nochmal oben drauf dann stehen wir bei 12500 . Man sollte die Bullen feiern lassen denn die Realität hilt uns alle schneller ein als wir denken. Sollten jetzt urplötzlich alle Probleme gelöst sein (in echt) dann sind die 7000 schneller erreicht als wir uns das alle vorstellen können.

Meinen Put 6550 bleibt noch im Traderdepot, mal sehen ob er morgen tot ist oder sich verdoppelt hat.

In 94 Minuten sind wir schlauer.
(Verkleinert auf 97%) vergrößern
Hexensabbat 2008 155156
Maxgreeen:

DAX wieder unter 6400

19.03.08 11:29
da hätte ich meinen Put nicht verkaufen sollen, schade das ich heute morgen keine Zeit hatte denn ich wollte short gehen. 100 Punkte verpasst. Jetzt sind wir wieder auf einen Niveau wo es nicht richtig vorwärts und rückwärts geht,also flat bleiben.
Bin schon gespannt was die Amis machen, beim Nikkei hätte ich mindestens 3% erwartet. Die Anleger wissen inzwischen das die Amis ihre Zaubershow für sich machen, das Publikum klatsch und geht nach der Vorstellung nach Hause. Und jeder weiss das es nur ein Zaubertrick war
Maxgreeen:

Jetzt kann der DAX bei 6180 zumachen,

19.03.08 19:49
die 6150 holen und dann einen Boden bilden. Einen Ausflug zur 6000 und 5800 sollte man einkalkulieren ist aber unwahrscheinlicher als ein Boden bei 6100-6200.
Entscheidend ist das jetzt nicht jede Woche große Firmen Gewinnwarnungen melden und nicht jedes Gerücht zu starken Verkäufen führt. Die mögliche Pleite von Island ist doch sehr erschreckend wenn es stimmt. Wenn die Kurse weiter fallen kann ich mir nicht vorstellen das die Outperformance von VW weiterläuft. Gold und Öl halte ich für überbewertet und ich erwarte weitere Abgaben. Toll wäre es wenn der Ölpreis fällt aber nicht Eur/Usd -gut für die Spritpreise (natürlich wird niemand vor Ostern die Preise senken)  
lackilu:

sorry,es reicht jetzt

19.03.08 19:51
Maxgreeen:

zu 124 - Schreibfehler

19.03.08 19:53
es muss heissen: Jetzt kann der DAX sein GAP bei 6180 zumachen,
Maxgreeen:

Moin ihr Hexen - Gut geschlafen ?

20.03.08 08:24
Probleme bei Merill Lunch, Credit Swiss und Allianz werden heute nicht zu steigenden Kursen führen. Ich rechne mit fallenden Kursen. Vor dem langen WE werden viele ihr kurzfristigen Positionen glattstellen. Jeden Tag meldet eine andere Firma Probleme, wer weiss was manche Firmen über Ostern ausbrüten und uns nächste woche präsentieren (z.B. SonyEricsson).

Ziel ist die 6150 - ob heute oder Osterdienstag ist noch offen.

Maxgreeen:

Indexoptionen sind um 13:00 Uhr verfallen

2
20.03.08 14:07
Dax wurde durch die grünen Futures bis auf 6370 nach oben gepumpt und ist seitdem auf dem Weg nach unten. Ca. 1000 Punkte unter der Zielmarke von Pos.1 wurden die Optionen aufgelöst, ein herber Schlag für alle Bullen die im Januar eingestiegen sind.

Die schlechten Nachrichten aus den USA halten an:
Die Zahl der Erstanträge ist in den USA auf 378.000 gestiegen. Erwartet wurden 355.000 neue Anträge nach zuvor 356.000 (revidiert von 353.000).

Ziel weiterhin 6150/6000
Schwachmat:

Hexensabbath

5
20.03.08 14:35
Maxgreeen:

Die Bären freuen sich heute auch

6
20.03.08 14:40
Reinerzufall:

wer hat sich denn da verkleidet

20.03.08 14:40
Reinerzufall:

mal sehen, wie lange noch ?

20.03.08 14:43
Reinerzufall:

ein stündchen oder so !

20.03.08 14:45
Maxgreeen:

was ist in einem Stündchen ?

20.03.08 14:47
Schwachmat:

Ostern/Auferstehung Christi

20.03.08 15:15
Das letzte mal zum 23.03. im Jahre 1913.
Kann jemand die Zusammenhänge näher erklären?

Hexensabbat 2008 4112845img141.imageshack.us/img141/2711/jesusauferstehungzc0.jpg" style="max-width:560px" >
Woodstore:

lies doch da wo das bild her ist!

20.03.08 15:16
lesen musst sowieso!
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
topoderflop:

ich weiß es nicht sicher,

20.03.08 15:22
aber ich denke Ostern das liegt daran das nur alle 4 Jahre ein Schaltjahr ist und in den Schaltjahren auch nur ganz selten eine solche Konstellation vorhanden ist, das Ostern am 23.03. ist.
topoderflop:

ich weiß es nicht sicher,

20.03.08 15:24
aber ich denke Ostern das liegt daran das nur alle 4 Jahre ein Schaltjahr ist und in den Schaltjahren auch nur ganz selten eine solche Konstellation vorhanden ist, das Ostern am 23.03. ist.
Reinerzufall:

so , was macht der bär !

20.03.08 15:38
Reinerzufall:

und maxgrün? noch short

20.03.08 15:41
Maxgreeen:

aber sicher doch, du kennst doch mein Ziel

20.03.08 15:45
von 6150. Ich lasse mich doch nicht von den US-Futures beeindrucken. Das sind doch die üblichen Spielchen.

Erst wenn der DAX über 6700 springt gehe ich long.  
Schwachmat:

Ostern und der Vollmond

21.03.08 13:52
Früher richtete sich der Kalender nach dem Mond. Auch die Wochentage waren auf den Lauf des Mondes abgestimmt. Bei Neumond, zunehmendem Halbmond, Vollmond und abnehmendem Halbmond war immer ein Sonntag. Ein- bis zweimal im Monat gab es dann, meist in der Vollmondzeit, noch zusätzliche Feiertage, um den Lauf der Woche in Einklang mit dem Lauf des Mondes zu bringen. Immer wenn der Mond in eine neue Phase trat, war Montag (Mond-Tag). In der alten Zeit waren die Feiertage, die freien Tage, im Einklang mit dem Mondlauf – auch die Erfahrungen von Empfänglichkeit und Zeugung waren ausschlaggebend für die zeitliche Festlegung der Feiertage. So feiern die Inder ihr Holifest im Monat Caltra – am gleichen Tag wie die Juden ihr Passahfest, am 14. des Monats Nissan, dem Vollmond nach Frühlingsanfang, am Frühlingsvollmond im März oder im April. Da steht die Sonne im Zeichen des Widders und der Mond im Zeichen Waage.

Das höchste Fest der Christenheit, das Fest der Auferstehung, Ostern, wird jedoch in der römisch-katholischen Kirche wie auch bei den reformierten und protestantischen Christen stets bei abnehmendem Mond gefeiert, denn im Jahre 325 auf dem Konzil von Nikäa wurde beschlossen, daß Ostern am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond (erster Vollmond nach dem 21. März) zu feiern sei. Fällt also der Vollmond auf den 20. März – der Frühling beginnt öfters auch schon am 20. und nicht erst am 21. März – so wird Ostern erst Ende April gefeiert, das heißt, über einen Monat zu spät.

Weiter wurde auf dem Konzil beschlossen: Wenn der Frühlings-Vollmond auf einen Sonntag falle, dann sei Ostern eine Woche später zu feiern, damit man nicht am gleichen Tag wie die Juden feiern muß, denn die Juden feiern ihr Passahfest am Frühlingsvollmond. Diese Regel gilt bis zum heutigen Tag. Hiermit zeigt die „Führung“ der christlichen Kirchen jedem, der sehen kann, daß die offizielle Kirche seit Langem nicht mehr im Einklang mit dem Lauf der Dinge ist.

Die bedeutendste christliche Meditation ist das Fest der Auferstehung – Ostern. Durch die Regel des Konzils zu Nikäa wird dieses Fest jedoch stets bei abnehmendem Mond gefeiert, astrologisch zu einer Zeit der Minderung der sexuellen und vitalen Energien. Auf Dauer hat das seine zwingenden Folgen: das Zölibat (Ehelosigkeit für Priester und Nonnen) – denn die natürlichen Sternenrhythmen prägten auch weiterhin die Zeremonien und ihre Auswirkungen auf die katholische Kirche, ungeachtet ihrer eigenwilligen Beschlüsse auf dem Konzil. Der katholische Klerus darf sich nicht mehr vermählen und keine Kinder mehr zeugen und ist damit vom schönsten Ritual, dem lebensspendenden Fest der Liebe, ausgeschlossen. Die Geschichte hat gezeigt, in welch widerliche und grausame Richtungen das ausarten kann – man denke nur an die Inquisition! Wie weit ist die Kirche da von den biblischen Geboten abgekommen, heißt es doch: „Seid fruchtbar und mehret euch!“ und auch „Du sollst nicht töten!“

Dies ist ein abschreckendes Beispiel dafür, wohin die Wege führen, wenn man die kosmischen Gesetze missachtet. Darum ist es ratsamer, sich an der Natur als an irgendwelchen Dogmen oder Paragraphen zu orientieren. So heißt es in dem Buch der Sitte des Li Gi : „Die Musik ist die Harmonie von Himmel und Erde. Die Sitte ist die Stufenfolge von Himmel und Erde. Durch Harmonie verwandeln sich alle Dinge. Die Musik hat ihren schöpferischen Ursprung im Himmel, die Sitten formen sich nach der Erde. Wenn der Formungen zuviel werden, so entsteht Verwirrung; wenn des Schöpferischen zuviel wird, so entsteht Gewalt. Nur wenn man Himmel und Erde klar erkennt, dann vermag man Sitte und Musik zur Blüte zu bringen.“

Zitat aus: Hans Cousto: Die Oktave – das Urgesetz der Harmonie; Planeten, Moleküle, Atome, Töne und Farben; Kräte innerer Schwingungen, Simon + Leutner, erweiterte Neuausgabe, Berlin 2007, S. 74 f.
Reinerzufall:

@maxgreen hat sich was geändert ?

11.04.08 13:52
aber sicher doch, du kennst doch mein Ziel   Maxgreeen  20.03.08 15:45  

von 6150. Ich lasse mich doch nicht von den US-Futures beeindrucken. Das sind doch die üblichen Spielchen.

Erst wenn der DAX über 6700 springt gehe ich long.  
Reinerzufall:

max , dein kommentar ,bitte!

11.04.08 13:54
Maxgreeen:

Pos.143 gilt weiterhin

11.04.08 14:05
DAX über 6700 - gelaufen bis ca. 6850
DAX wieder unter 6700 - Ziel 6150 (nicht an einem Tag/Woche)
Reinerzufall:

logisch ! *ggg*

11.04.08 14:15
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
143 77.155 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 gekko823 16:28
4 1.903 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 16:04
64 12.525 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh TheodorS 15:31
97 34.556 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 13:31
9 761 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany Bilderberg 11:56

--button_text--