Heute tagen die Euro-Währungshüter

Thema
abonnieren
Zugriffe: 522 / Heute: 1
sir charles:

03.01.02 10:00

Eine Leitzinssenkung dürfte noch auf sich warten lassen, meinen die Experten.

Heute, Donnerstag, tritt die Europäische Zentralbank in Frankfurt zu ihrer ersten Ratssitzung im Neuen Jahr zusammen. Sie dürften, so die Meinung der Experten, die Leitzinsen vorerst unverändert bei 3,25 Prozent belassen. Auf diesem Niveau liegen die Leitzinsen in Euroland seit Anfang November 2001. Die Währungshüter in Frankfurt werden zunächst die neuen Konjunktur- und Inflationsdaten abwarten, heißt es.

Zahmer als die Fed

Die meisten Ökonomen halten aber eine Zinssenkung in den ersten drei Monaten des Jahres für wahrscheinlich. Offen ist das Ausmaß: einige Experten rechnen mit einer Rücknahme der Leitzinsen um 0,5 Prozentpunkte, andere rechnen mit mit einer Senkung um ein Viertel.

Im Vorjahr waren die Leitzinsen in der Euro-Zone um 1,5 Prozent-Punkte gesenkt worden. Die europäische Geldpolitik war damit deutlich "zahmer" gewesen als jene in den USA, was immer wieder für Kritik an den Frankfurter Währungshütern sorgte. US-Notenbank-Chef Alan Greenspan hatte im Vorjahr gegen die sich abzeichnende Rezession in den USA mit insgesamt elf Zinssenkungsschritten angekämpft. Insgesamt wurden die US-Leitzinsen im Vorjahr um 4,75 Prozentpunkte auf 1,75 Prozent gesenkt.

EZB-Präsident Wim Duisenberg bezeichnete gestern in einem Zeitungsartikel das aktuelle Leitzinsniveau in der Euro-Zone als "angemessen". Weiter offen läßt Duisenberg, wann er in den Ruhestand wechseln wird. "Wenn ich mich entschieden habe, werde ich das öffentlich bekanntgeben", sagte er der italienischen Tageszeitung "La Republica".

An den Devisenmärkten konnte der Euro am Mittwoch vom weitgehend reibungslosen Bargeldtausch deutlich profitieren. Der Kurs der Gemeinschaftswährung stieg gegenüber dem US-Dollar von 88,13 Cent am vergangenen Freitag auf 90,38 Cent (siehe auch Seite 5). Deutlich zulegen konnte die Gemeinschaftswährung auch gegenüber dem japanischen Yen, dem britischen Pfund und dem Schweizer Franken.

Antworten
Slash:

Ein geschickter Schachzug währe es,

03.01.02 10:03
wenn man den Zinssatz gerade heute senken würde. Den Euro würde es nach oben katapultieren, weil niemand ernsthaft damit rechnet. Diese wirkung hätte man mit keinen anderen Maßnahmen.

Gruß slash
Antworten
sir charles:

Das wäre der Oberhammer, aber ich möchte nicht

03.01.02 10:06
noch weniger Zinsen für mein bißchen Cash haben. Und ich glaube auf Wim ist
Verlaß.

mfg
SC
Antworten
andyy:

heute erfolgt zinssenkung o.T.

03.01.02 10:09
Antworten
sir charles:

@andyy WARUM???? o.T.

03.01.02 10:10
Antworten
Herrero:

Ich hoffe ,daß die Zinsen so bleiben.

03.01.02 11:09
Im Moment läuft es doch ganz ordentlich an den Märkten.
Bloß niemanden verunsichern. Sonst denkt noch jemand der Wirtschaft geht es viel schlimmer ,als alle glauben.

ein unveränderlicher

Herrero
Antworten
andyy:

dieser holländer mit den holzschuhen und

03.01.02 14:50
dem wohnwagen
ruiniert die deutsche wirtschaft gänzlich
nicht genug das wir in europa die letzten sind

ich sage nur, das hat deutschland vom euro-wahn
Antworten
Slash:

Oh wie liebe ich diesen fliegenden Holländer

03.01.02 18:42
Blabbert jedem die Ohren voll, wie unterbewertet der Euro gegenüber dem Dollar ist. Wenn er mal was für den Euro und der Europäischen Wirtschaft tun kann dann tut er es nicht. Wird der eigentlich von Amerikanern bezahlt?
Wir sind in einer Rezession und die europäische Wirtschaft wird sich nicht so schnell erholen wie die amerikanische Wirtschaft, vor allem nicht mit dieser Pappnase in der Führung. Meine Meinung, rein in eine Ariane und ab zum Mond mit ihm.

Gruß
slash
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--