NACHRICHT:
Herr Merz, Fraktionschef der CDU in Berlin und Spitzenkandidat in NRW, erklärte, eine CDU-geführte Bundesregierung werde für den Metrorapid in NRW keinen müden Euro rausrücken. Das Projekt in Bayern sei aber sinnvoll.
MEIN KOMMENTAR:
Ich weiss, viele CDU-Anhänger und -Symphatisanten sind wieder zusammengezuckt. Ich kenne so einige. Wie kann man nur derart einfältig sein ! Womit haben wir solche "Spitzenkräfte" bloß verdient ?
Natürlich hat er Recht, wenn er sagt, dass das NRW-Projekt nicht sinnvoll ist, weil es sich nicht rechnen KANN. Nur das trifft genauso für das Projekt in Bayern zu. Nahverkehrsprojekte mit einem typischen Fernverkehrsmittel KÖNNEN nicht sinnvoll sein.
Ich habe es in einem anderen Thread schon mal bildhaft ausgedrückt. Den Transrapid im Nahverkehr einzusetzen, ist so, als wolle man ein Frühstücksei mit einer Kohlenschaufel auslöffeln. Auf bayerische Verhältnisse umformuliert, wäre es, als wolle man für eine einzelne Kuh eine komplette Melkanlage kaufen.
Als einziges Argument für beide Projekte lasse ich den Vorführeffekt zwecks internationaler Vermarktung gelten. Dafür hätte man sich aber bessere Projekte einfallen lassen können. Will man tatsächlich einen ständig anhaltenden, seinen Vorteil der hohen Geschwindigkeit nie zeigen könnenden Transrapid demonstrieren.
Das alles hat Herr Merz nicht verstanden. Begriffen hat er aber, dass Herr Stoiber, sein Kanzlerkandidat aus Bayerm kommt. Deshalb ist das Projekt dort auch sinnvoll. Er weiss auch (Hut ab !!), dass NRW von der SPD geführt wird. Deshalb ist das Projekt dort nicht sinnvoll.
Herr Merz weiss nicht, dass der Bürger nicht so bescheuert ist, dass er eine derartige Verarschung nicht bemerkt. In all seiner Einfalt und vor Begeisterung über gute Umfrageergebnisse für seine Partei unterschätzt er auch, dass die NRW-Bürger eigentlich mehr der SPD zuneigen als der CDU.
Und deswegen zittern jetzt die CDU'ler in NRW. Wer bringt diesen Herrn endlich dazu, dass er am besten ganz die Klappe hält ? Na ja - uns kann es recht sein, wenn sie es nicht schaffen. Würde die SPD nicht pennen, hätte sie ein schönes Wahlkampfplakat !!