Mir ist nicht bekannt das einer der drei großen deutschen Druckmaschinenhersteller besonders aktiv beim Thema gedruckter Elektronik gewesen wäre? Am wenigsten traue ich dies manroland zu... aber wer weiß schon was im Keller in Offenbach alles passiert ist.
Eines muss uns aber bewusst werden, alle drei wollen Offset-Druckwerke verkaufen und bis auf KBA arbeiten alle auch nur im Offsetverfahren und das dürfte sich wegen Farbschichtdicken und Pigmentgrößen vermtl.sich gar nicht für gedruckte Elektronik eignen. Die Anzahl der Druckwerke die die drei Großen im Akzidenzdruck, Verpackungsdruck, Zeitungsdruck, Rollenoffset-Heatset usw. absetzen, lässt sich nicht einmal annähernd in gedruckter Elektronik holen. Das wären x-millionenteure Neukonstruktionen für eine ganz andere Kundenschicht. Außerdem gibt es diese Kundenschicht zur Zeit noch gar nicht. Aber ein interessantes Thema für einen guten Nischenmarkt in den nächsten 10 Jahren. Auch hier wieder Propaganda um die Börse und Aktionäre zu beruhigen.
Die Aktie von HDM steigt erst wieder bei richtigen Gewinnen oder Aussichten darauf. D.h. manroland muss sich so verändern, dass die Börse und damit 20 jährige Analysten glauben, dass das Unternehmen wieder Geld verdient. Mal schauen was der Januar so bringt. Aus eigener Kraft passiert bei HDM leider recht wenig. Produktbereinigungen? Fehlanzeige; Standortbereinigung? Fehlanzeige; Veränderungen bei der Vorstandsschaft? Fehlanzeige; Investor? Fehlanzeige; einziger Lösungsweg ist das Anspringen der Konjunktur und ich rede nicht von HDM Kursen von 1,40 auf 2,00 Euro. Das ist schön für den der jetzt einsteigt und das Risiko eines Totalverlustes nicht scheut. Ich hätte gerne einen großen Teil meines meines Geldes wieder. Wie hat es Herr Meyer (Ex-Finanzvorstand von HDM) mir persönlich gesagt, HDM ist gut für 40-50 Eur. Die Wahrheit ist hart und schockierend!
Werbung