"jetzt haben sie dir die Schwarte poliert"
anhand deiner Aussage, würde ich behaupten, du bis ein junger Mann, dem korrektes Sozialverhalten schlicht und einfach fehlt - das ist das erste. Darüberhinaus basiert dein Spruch auf Momentaufnahme, sprich ein Tag - wie die Aktie an einem Tag bewegte - ohne gesamte Lage zu betrachten. Fehlende Erfahrung? Bist wohl selber Long? und daher versuchst deine Unsicherheit an den anderen auszulassen? Am besten schaust du bei Behavioral Finance nach "kognitive Dissonanz" nach.... Egal
@tormentot und Gartenbänker.
meiner Meinung nach, haben beide Recht. Warum? Ich weiß nicht in wieweit Charttechnik ausgepregt ist, aber lasst uns zunächst den Begriff "Trend" knacken :-) - wie mein Deutsch Dozent zu sagen pflegte.
Laut Charttechnik liegt ein Aufwärtstrend vor, wenn steigende Wendehochs und steigende Wendetiefs vorliegen. Für Abwärtstrend gelten die umgekehrte Regeln. Fehlt einer der Voraussetzungen - spricht man von Seitwärtsbewegung...
Ein Charttechniker beginnt immer mit dem übergeordenetem Trend. Hier ist die Frage zu beantworten, in welchem Zeitraum man handelt. Meine Analysen und Handel erfolgt über Tageschart, also schaue ich zuerst auf Wochenchart.
Hier ist gut erkennbar, dass seit November 2015, ein Abwärtstrend vorliegt.
(Verkleinert auf 35%)

"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann