hat mister grünspahn nun die zinsen gesenkt? o.T.


Thema
abonnieren
Beiträge: 7
Zugriffe: 735 / Heute: 1
NASDAQ 100 29.136,44 -0,88% Perf. seit Threadbeginn:   +1559,23%
 
Rexini:

hat mister grünspahn nun die zinsen gesenkt? o.T.

 
27.06.01 21:23
Antworten
malen:

Das Kursfeuerwerk nach Greenspans-Entscheidung fäl

 
27.06.01 21:25
Das Kursfeuerwerk nach Greenspans-Entscheidung fällt aus
 
US-Notenbak senkt Leitzins um 25 Basispunkte
 
Alan Greenspan hat sich entschieden. Der oberste Währungshüter der USA senkt die Zinsen um 25 Basispunkte auf nun 3,75%. Damit lässt sich der Chef der US-Notenbank ein Hintertürchen für einen weiteren Zinsschritt offen. Greenspans Kommentare klingen eher negativ.

Jetzt ist sie da, die lang erwartete Entscheidung des Währungsgurus Greenspan – und die Märkte wissen offenbar nicht genau was sie davon halten sollen. Sowohl Nasdaq als auch Dow Jones weisen in kurzer Abfolge starke Ausschläge nach unten und oben aus. Dabei entspricht die Aktion durchaus den Erwartungen. Im Vorfeld schätzte z.B. die Mehrzahl der vom Nachrichtendienst Bloomberg befragten Ökonomen Greenspans Gedankenweg richtig ein und setzte auf den kleineren Zinsschritt.

Den Spielraum für weitere Schritte, den Greenspan sich mit der Zinssenkung um „lediglich“ 25 Basispunkte geschaffen hat, Wirtschaftsexperten sehen wenig Potenzial für weitere große Zinsschritte, untermauert er mit dem Kommentar, die Inflation sei weiterhin unter Kontrolle. Als Grund dafür gibt Greenspan aber an, dass sich die Mischung aus zurückgehender Rentabilität der US-Firmen, geringerer Investitionsbereitschaft und einem sinkenden Wirtschaftswachstum außerhalb der USA auch in absehbarer Zukunft negativ auf die US-Wirtschaft auswirken wird.

Zwar ließen sich Trends erkennen, die auf eine langfristig günstige Entwicklung hindeuteten, doch überwögen derzeit Informationen, die für eine andauernde Schwäche der US-Konjunktur sprächen. Die ersehnte Erholung der US-Wirtschaft scheint wieder einmal nach hinten verschoben – und die Märkte fallen. Derzeit verliert die Nasdaq 0,2% auf 2.060 Punkte und der Dow Jones gibt 0,2% auf 10.451 Zähler ab.

Autor: Björn Junker, 20:52 27.06.01
Antworten
Rexini:

danke für die prompte bedienung o.T.

 
27.06.01 21:26
Antworten
fragles:

also an der Nasi sieht es gut aus o.T.

 
27.06.01 21:27
Antworten
Zwergnase:

Junker's letzter Absatz scheint wohl ueberholt.

 
27.06.01 21:28
Sieht man sich die US-Indizes an, merkt man deutlich, dass die Maerkte nach OBEN wollen. Bei diesen Staenden verkauft doch eh kaum einer mehr, oder Ihr etwa? Gr. ZN
Antworten
fragles:

nöö ich habe schon im Mai verkauft (das Meiste)

 
27.06.01 21:34
...jetzt will ich wieder einkaufen
Antworten
Rexini:

ich kann blos hoffen o.T.

 
27.06.01 21:35
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 571 Micron Technology kague ARIVA.DE 26.06.26 14:01
2 15 Der ÜBERBEWERTESTE Index der Welt!! Man of Honor ARIVA.DE 26.06.26 10:00
31 6.107 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming Highländer49 23.06.26 13:53
30 11.313 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit nuuj 20.06.26 21:25
  4 SpaceX-IPO- Eine Chance für Privatanleger? oli25 oli25 25.04.26 13:16

--button_text--