Hat der Analyst immer recht ?

Zugriffe: 2.244 / Heute: 4
Singulus Technolo. 1,175 € -6,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

Kopi:

Hat der Analyst immer recht ?

14.08.00 22:50
Fast täglich geben Analysten Empfehlungen zu ausgesuchten Aktien bekannt. Natürlich kann auch ein bestens recherchierter Wert mal unvorhersehbar an Boden verlieren - die Rate derjenigen Empfehlungen jedoch, die trotz stichhaltiger Argumente keinen Kursanstieg verzeichnen, ist erschreckend hoch!
Woran kann das liegen? In diesem Jahr kann man natürlich die flaue Börsenstimmung und Korrekturen am Neuen Markt (v.a. Internetbereich) sowie an der Nasdaq verantwortlich machen. Auch enttäuschten manche Standardwerte wie Daimler, Thyssen-Krupp und VW mit unerwartet geringer Performance. Aber sollten nicht gerade Analysten in der Lage sein, die Marktstimmung adäquat einzuschätzen und Konzerndaten tendenziell zu antizipieren?

Betrachtet man beispielhaft Analystenempfehlungen für Singulus oder DaimlerChrysler, so drängt sich einem folgendes Bild auf: Viele Analysen haben offensichtlich keinen positiven Effekt auf das Kaufverhalten der Anleger. Wenn eine Aktie von allen Analysten bereits empfohlen wurde, welches (Käufer-)Potenzial hat sie dann noch bzw. welcher Anleger hat dann noch Interesse ohne die Aktie bereits zu besitzen?

Zugegeben, der Sachverhalt wird überspitzt dargestellt: zumindest basieren die meisten Analysen auf einer stichhaltigen und gut recherchierten Begründung von echten Experten. Von Erklärungsbedarf im Zusammenhang mit Morphosys einmal abgesehen...

Welche Schlüsse sollte man als Anleger aus dem dargestellten Sachverhalt ziehen? Die Einschätzung einiger Zeitgenossen, dass allein die "Börsenpsychologie" über Kursgewinn- oder Verlust entscheidet, kann man als Aktionär im eigentlichen Sinne kaum vertreten. Eine rein charttechnische Bewertung scheint bei dem instabilen Börsenklima der letzten Monate nicht besonders erfolgversprechend. Für langfristigen Börsenerfolg ist es also offensichtlich unerlässlich, sich eingehend und möglichst kritisch mit den Werten auseinander zu setzen, die man zu kaufen beabsichtigt.

Quelle : Finance-Online

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,19%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,75%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,74%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%

short-seller:

Analysten = Experten ???

14.08.00 23:08
Hi Kopi ! Meine nun folgende Meinung hat nichts mit Dir zu tun, sondern nur mit dem entsprechenden Beitrag.

Die wichtigste Frage sollte man sich stellen: Warum sollten Analysten kostenlose Empfehlungen ausprechen, die angeblich mit viel Geld bezahlt wurden ???

Nun ? Es gibt nur eine logische Erklärung: Hier wird versucht, den Anlegern etwas zu verkaufen, was sie selbst im Depot haben. Ganz wie der Marktschreier der seine überreifen Früchte an dem Mann bringen muß, um nicht Totalschaden zu erleiden ! O.K., Totalschaden ist bei den sogenannten Analysten ein wenig übertrieben, aber schließlich wollen die Jungs Ihre Provisionen hochjagen.

Wenn die Analysten "Experten" wären, brauchten wohl kaum eine Anstellung bei einem Bankinstitut und könnten Ihr Glück selbst an der Börse versuchen.

Analysten sind m.E. eine Mischung aus Marktschreier und Pseudoexperten.

Wer ernsthaft behauptet, Psychologie sei an der Börse unbedeutet spricht entweder absichtlich falsche Dinge aus um die Masse zu beeinflussen oder hat in seinem Leben noch nicht eine Aktie selbst besessen.

Wie sagte schon der gute alte Kostolany: Leute glaubt dem Guru (Banker) nicht, ganz egal auch was er verspricht !

Grüße
Shorty
Timchen:

Re: kostolany - Banker

15.08.00 09:03
Leider sind die Analysten keine Gurus sondern auch nur Menschen,
was sich besonders im Bereich Hightech und Biotech zeigt.
Diese Firmen sind für Laien (Anleger + Analysten) nur schwer einzuschätzen.

Ich selbst arbeite im Edv-Bereich (bei einer Bank) und glaube Aktie aus
diesem Segment relativ gut zu beurteilen zu können, aus Biotech halte ich
mich meinungsmässig raus.

Wenn ich dann Analysten sehe, die morgens nicht in der Lage sind ihren Rechner einzuschalten und den Monitor nur dazu benutzen Zettel ranzukleben,
dann wundere ich mich nicht mehr über Aussagen wie:

Durch die Fusion des Linux-Unternehmens Corel mit Inprise entsteht
ein ernstzunehmender Konkurrent zu Microsoft.

Singulus ist ein Verkauf, da man in Zukunft die Filme über Internet herunter
laden kann. (Zumindest eine sehr langen Anlagehorizont muss dieser
Analyst haben)

Den Namen der Banken und der Analysten behalte ich besser für mich.

Timchen
KAWAMAN:

Analystenstimmen ...

15.08.00 11:36
Steag Hamatech z.B. wird von der DG Bank auf Verkaufen gestuft, von Kant auf Halten und von einem Dritten auf KAUFEN gestuft.

Eine Erklärung dazu glaube ich ist nicht nötig, oder ?

Ich halte es wie Kostolany, der einmal sagte:
"Was kümmert mich mein Geschwafel von gestern"

Vertraut auf Euren eigenen Instinkt und Recherchen.

GT
KAWAMAN
furby:

Ein Analyst muß doch nicht nur manipulieren wollen

15.08.00 15:57
ich weiß nicht, ob meine Sichtweise weltfremd ist, dazu kenne ich keine Analysten persönlich, um das zu beurteilen, aber ich könnte mir auch vorstellen, daß ein Analyst schlicht deshalb kostenlos eine Empfehlung abgibt, um sein Renomee und damit auch seinen Marktwert zu steigern. Denn je mehr seiner Empfehlungen sich im Nachhinein als richtig herausstellten, umso eher wird seine Meinung in Zukunft gefragt sein. Beispielsweise machte sich dieser Herr Tubeileh von Merryl Lynch einen guten Namen als Medienanalyst, weil er frühzeitig EM-TV empfahl. Dadurch ist seine Wertschätzung und sein Einfluß gestiegen, wovon er zweifellos profitieren dürfte, obwohl alle seine Empfehlungen an sich kostenlos abgegeben wurden. Fazit: Nicht jede Analyse muß al la B. Förtsch, Prior u.a. unmittelbar das eigene depot des Analysten wiederspiegeln, kann es aber gelegentlich.

Gruß furby  
glange:

Ihr habt ja so recht!

15.08.00 16:19

Ich bin jetzt ca. 3 Monate dabei. Wenn ich allen Empfehlungen vertraut
hätte, würde meine Performance noch negativer verlaufen sein.

Ich hatte oft das Problem den Analystenzug hinterherzulaufen!!!

Am Wochenende habe ich mir den Spass gemacht mal zu kalkulieren, welche
Performance ich mit "Bauchentscheidungen" erzielt hätte. Das Ergebnis
von + 26 % sagt, glaube ich, alles. Leider bewege ich mich derzeit noch bei -6,2 %.

Ich hoffe ich werde mit dieser Erkenntnis in Zukunft besser traden.

Gruß an alle  :-)
Hans Dampf:

Das Problem ist, dass es kaum unabhängige

15.08.00 17:29
Analysten gibt. Kein Analyst wird es sich erlauben können, eine Aktie abzuwerten, die sein Arbeitsgeber in großen Stückzahlen selbst besitzt, es sei denn, er wollte eh den Arbeitsplatz wechseln.

Also möglichst selbst recherchieren und im Zweifel immer die Frage stellen "cui bono", d.h. wem nützt es, dass ein Wert genau so dargestellt wird.

Reine Menschenfreunde tifft man in der Bänkerwelt relativ selten an.

Gruß Dampf

P.S. kleines Schmankerl am Rande: Der bekannte Analyst John Joseph von Salomon Smith Barney brachte vor 4 Wochen den ganzen Halbleitersektor ins Schlingern mit seiner Einschätzung, dass der Höhepunkt des derzeitigen Zyklus erreicht sei.
Nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern" hat er nun eine "Strong Buy"-Empfehlung für Micron Technology ausgesprochen....
glange:

Unglaublich ...

15.08.00 20:52

... wovon Hans Dampf da erzählt!

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Singulus Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
30 11.224 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit TheCat 09.11.24 11:10
  28 Alles steigt nur COMROAD fällt!! BWLer Reinyboy 30.05.24 15:17
  19 STEAG Idefix1 lerchengrund 31.03.23 18:29
  16 Förtsch-Fan Harry P. epc1 25.04.21 13:18
29 316 Börsenausblick: Berichtsaison treibt Dax an Peddy78 Peddy78 25.04.21 11:37

--button_text--