Hartcourt (HRCT) ist eine amerikanische Internet-Beteiligungsgesellschaft ähnlich der CMGI, die sich auf den Internet-Markt der Zukunft China konzentriert. Hartcourt ist aber noch mehr als eine Beteiligungsgesellschaft, denn die Beteiligungen und Joint Ventures zielen einzig auf die Strategie ab, die „führende Internet Company in Asien“ zu werden. So sind die Partner und Joint Venture - Beteiligungen strategisch diesem Ziel untergeordnet.
Der asiatische Internetmarkt ist der grösste Wachstumsmarkt weltweit, sodass es mehrere grosse Internetfirmen geben wird. Wir glauben, dass Hartcourt in Zukunft zu den 3 führenden Internetfirmen in China gehören wird, da Hartcourt durch die guten Beziehungen und namhaften Geschäftspartner in China einen grossen und im Prinzip einzigartigen Wettbewerbsvorteil vor anderen grossen amerikanischen Unternehmen wie z.B. CMGI-Asia oder China.com hat, da ausländische Kapitalgesellschaften es schwer haben, auf dem chinesischen Markt fusszufassen, weil nur Minderheitsbeteiligungen erlaubt sind und Lizenzen der Chinesischen Regierung nicht so einfach zu bekommen sind.
Beteiligungen:
1. UAC Stock Exchange Online, Ltd. (50 %)
Hartcourt hält 50 % an UAC, einem Anbieter von Online-Trading für Brokerage-Firmen in China über den Intranet-Service CHINAPAC der China Telecom. UAC ist der erste und einzige Operating Agent für das CHINAPAC-System. Das System wird zur Zeit von 4000 chinesischen Brokerage-Firmen und Clients genutzt.
2. Financial Telecom Ltd. (FTL) (58%)
Hartcourt hält 58 % an FTL of Hong Kong, einem Information Service Provider, der sich auf die Real-Time-Übertragung von Finanzdaten und –nachrichten über Festnetz- bzw. Wireless-Systeme spezialisiert hat.
3. Sinobull.com (chinesisch: HuaNia.com)
Sinobull.com ist ein Merger von UAC (siehe 1.) und FTL (siehe 2.) und wird zusammen mit seinen 5 starken chinesischen Partnern zu einem umfassenden Financial Portal ausgebaut. Sinobull.com will eine dominante Marktstellung auf dem weltweit zweitgrössten Finanzmarkt (in max. 10 Jahren) aufbauen.
Hartcourt bringt seine Anteile an UAC und FTL ein und wird 45 % der Anteile halten. Die UAC – Partner werden 21 %, die FTL-Partner 18 % und 3 neue Partner 16 % halten.
Hua Xia Info hat eine revolutionäre Set Top Box entwickelt, die den Benutzern Online-Trading zusätzlich zum Internet-Zugang erlaubt. Dieses Produkt wurde in Partnerschaft mit Legend, dem grössten Computerhersteller in China, und Microsoft, dem weltweit grössten Softwareproduzenten entwickelt. In China gibt es 80 Millionen TV-Kabelbenutzer und nur 20 Millionen Computerbesitzer. Auf diesen Set Top Boxen wird Sinobull.com als Finanzportal voreingestellt sein, wodurch Sinobull.com zum Finanzportal Nr. 1 in China aufsteigen wird.
Sinobull.com hat eine landesweite Lizenz für das Online-Trading in China. Im Moment ist es schon möglich per Telefon über die Telefonnr. 162 (ähnlich der 800 in den USA) direkt über UAC Aktien zu handeln. Mithilfe der Set Top Boxen wird ein Trading für jeden Benutzer über das Intranet der China Telecom CHINAPAC möglich sein, wobei die Brokerage-Firmen schon jetzt direkt an CHINAPAC angeschlossen sind.
Diese Lizenz zum Trading über das Intranet wird sich wahrscheinlich einige Zeit zu einem einzigartigem Wettbewerbsvorteil für Sinobull.com entwickeln, da die China Securities Regulatory Commission und das Ministry of Information Industry starke Reglementierungen für das Online-Trading erlassen wollen. Sinobull.com wird sich ausschliesslich auf den Finanzbereich beschränken und somit nicht wie andere Internetportale ein Forum für politische Meinungsäusserungen sein, was ein wesentlicher Vorteil ist, da China ab sofort alle bestehenden und alle neue Internet-Seiten einer Überprüfung unterziehen will.
Der Börsengang an die Nasdaq oder an den GEM in Hong Kong oder an beiden ist für Mitte 2000 geplant. Es werden 20 % = 5 Mio Aktien zu einem Preis von 20 $ ausgegeben. Es sollen 500.000 bis 1 Mio Aktien für die Hartcourt-Aktionäre reserviert werden. Hartcourt wird nach dem IPO einen Anteil von 36 % der Aktien an Sinobull.com besitzen und etwa 95 Mio $ Cash daraus erhalten, die für weitere Aquisitionen genutzt werden sollen. Der Gesamtwert des Unternehmens wird 25 Mio Aktien * 20 US$ = 500 Mio US$ und die Marktkapitalisierung nur 100 Mio US$ betragen, was sehr moderat ist und extreme Kurssteigerungen erwarten lässt, wenn man Vergleiche zu China.com zieht. Hartcourt hat schon beim IPO einen Anteilswert von 180 Mio US$ (36 %) an Sinobull.com. Bei einer Marktkapitalisierung von 1 Mrd. US$ von Sinobull (China.com hat etwa 2,5 Mrd.) steigt dieser Wert schon auf 1,8 Mrd. US$, was die jetzige Marktkapitalisierung von 320 Mio US$ bei einem Kurs von 15 US$ bei weitem übersteigt.
Am 18.12.1999 hat Sinobull.com ein Agreement zum Kauf von 40 % von Shandi Network, einem Anteilhalter von Hua Xia Info, dem Finanzdaten-Anbieter Nummer 1 von China unterzeichnet. Hua Xia Info ist ein wichtiger chinesischer Partner von Hartcourt bei Sinobull.com.
Sinobull hat 50 % von Guo Mao, einem Real-Time Finanzdaten-Anbieter in Shanghai (China) gekauft, wodurch die Finanzdatenbank von Hua Xia Info vervollständigt wird. Guo Mao hat 83 Angestellte in Büros in 8 Cities in China und nutzt die Satelliten-Übertragungstechnik von Shanghai VSAT, die ebenso wie Shanghai Hua Xia Computerservice zu dessen Anteilhabern gehören.
Sinobull.com hält 50 % an StreamingAsia.com, einer führenden Internet-Software Company in Hong Kong. StreamingAsia.com entwickelt und erstellt internetbezogene Softwarelösungen.
4. ESAT (10 %)
Hartcourt hält 10 % (2 Millionen) an ESAT mit einer Option zum Kauf auf weitere 10 % (2 Millionen). ESAT ist eine amerikanische Technologie-Firma, die sich auf high-speed Internetverbindungen via Satellit spezialisiert hat und China als wachstumsstärksten Markt für Wireless ISP’s betrachtet.
5. Joint Venture mit Innostar Hitech Enterprises of China (35%) geplant.
Hartcourt hat ein Joint Venture Agreement mit Innostar unterzeichnet, um einen landesweiten wireless Internet Service Provider und IP Phone Service via Satellit in China zu gründen. An diesem Joint Venture wird Hartcourt 35 % halten.
6. eMPACT Solution Inc. (30%)
Hartcourt hat am 13.2.00 eine Vereinbarung zum Kauf von 30 % von eMPACT Solutions Inc., einer E-Commerce System Management Company, unterschrieben, die sich auf Webhosting, Systemdesign und -management, Transaktionsauslastungs- und Sicherheitsüberwachung für E-Commerce Firmen spezialisiert hat. Diese Beteiligung ist ein wichtiger strategischer Baustein beim Aufbau eines Joint Ventures Hartcourts mit einer grösseren chinesischen Web Management Company, um Hostdienstleistungen für B2B E-Commerce und B2B Auction Business anzubieten. Das in Planung befindliche Business-Modell wird ähnlich dem von Exodus sein.
7. Nasdaq – Listing
Hartcourt hat am 24.1.00 die Unterlagen für ein Listing an der Nasdaq eingereicht. Das Listing wird aller Wahrscheinlichkeit nach Mitte bis Ende März (max. 2 Monate) vollzogen sein. Das wird unserer Meinung nach einen grossen Kursschub für die Aktie bringen, da sich dann Institutionelle Investoren engagieren und verschiedene Analysten auf Hartcourt aufmerksam werden.
Schlussfolgerungen
Hartcourt ist unserer Meinung nach allen anderen grossen Internetfirmen wie Softbank, Pazific Century Cyberworks, China.com und CMGI, was den chinesischen Markt anbetrifft, einen Schritt voraus. Erst wenn China zur Welthandelsorganisation (WTO) beitritt, können sich diese Firmen massiv auf dem chinesischen Markt einkaufen. Dieses wird aber noch eine Weile dauern, da die chinesische Regierung die eigenen privatisierten Unternehmen erst wettbewerbstauglich machen will. Firmen wie Hartcourt werden als Partner für chinesische Firmen akzeptiert, um bis dahin ausländisches Know How nach China zu holen. Selbst wenn es zu einem schnelleren Beitritt kommen sollte, wird China einige Sonderbedingungen für den Markteintritt ausländischer Unternehmen aushandeln und für diese mit Begrenzungen der Lizenzen und gesetzlichen Reglementierungen den Marktauftritt erschweren.
Der Aufbau einer starken Technologie-Gruppe in China ist vorallem den sehr guten Beziehungen zur chinesischen Wirtschaft und dem Verhandlungsgeschick von Hartcourt Chairman und CEO Dr. Phan zu verdanken. Dr. Phan ist weiter auf der Suche nach amerikanischen Partnern, um weiteres amerikanisches Know How in diese Technologie-Gruppe einzubringen und noch weitere Joint Ventures mit chinesischen Firmen zu gründen. So ist z.B. die Einbringung von Know How im Linux-Bereich geplant, was insofern bedeutend ist, da die Chinesische Regierung dem Betriebsystem Windows 2000 gegenüber negativ eingestellt ist.
Hartcourt wird zur Zeit mit etwa 320 Mio$ (Kurs 15$) bewertet, was im Vergleich mit anderen Firmen unserer Meinung extrem unterbewertet ist, da der Bekanntheitsgrad noch sehr niedrig ist, was sich dann nach erfolgtem Nasdaq-Listing schnell ändern wird. Der Bekanntheitsgrad und der Kurs werden vorallem mit dem erfolgreichen IPO von Sinobull.com Mitte 2000 steigen. Zusätzlich werden ständig weitere strategische Beteiligungen mit dem aus dem IPO von Sinobull erhaltenen Cash getroffen werden. Deswegen lautet unser Kursziel 100$ in 12 Monaten, was einer Marktkapitalisierung von 2,1 Mrd US$ entspricht. Das ist unserer Meinung nach angemessen, wenn man einen Vergleich zu anderen Internet-Aktien, die in Asien operieren sieht. So hat der Börsenliebling der Amerikaner in Bezug auf Asien-Aktien China.com (Nasdaq) eine Marktkapitalisierung von 5,3 Mrd. US$ (Kurs 127$) bei einem Umsatz von 20,1 Mio$ 1999 und einem Verlusst von 18,7 Mio$. China.com ist aber entgegen seinem Namen vorallem ausserhalb Chinas sehr erfolgreich. Hartcourt achtet bei seinen Beteiligungen auch auf Qualität, sodass Sinobull.com schon von Anfang an Gewinn erwirtschaften wird. Genaue Zahlen sollen in Kürze bekanntgegeben werden.
Mehr Informationen finden Sie unter www.hartcourt.com.
Anmerkungen und Hinweise an: Research@AktienOutperformer.de
Der asiatische Internetmarkt ist der grösste Wachstumsmarkt weltweit, sodass es mehrere grosse Internetfirmen geben wird. Wir glauben, dass Hartcourt in Zukunft zu den 3 führenden Internetfirmen in China gehören wird, da Hartcourt durch die guten Beziehungen und namhaften Geschäftspartner in China einen grossen und im Prinzip einzigartigen Wettbewerbsvorteil vor anderen grossen amerikanischen Unternehmen wie z.B. CMGI-Asia oder China.com hat, da ausländische Kapitalgesellschaften es schwer haben, auf dem chinesischen Markt fusszufassen, weil nur Minderheitsbeteiligungen erlaubt sind und Lizenzen der Chinesischen Regierung nicht so einfach zu bekommen sind.
Beteiligungen:
1. UAC Stock Exchange Online, Ltd. (50 %)
Hartcourt hält 50 % an UAC, einem Anbieter von Online-Trading für Brokerage-Firmen in China über den Intranet-Service CHINAPAC der China Telecom. UAC ist der erste und einzige Operating Agent für das CHINAPAC-System. Das System wird zur Zeit von 4000 chinesischen Brokerage-Firmen und Clients genutzt.
2. Financial Telecom Ltd. (FTL) (58%)
Hartcourt hält 58 % an FTL of Hong Kong, einem Information Service Provider, der sich auf die Real-Time-Übertragung von Finanzdaten und –nachrichten über Festnetz- bzw. Wireless-Systeme spezialisiert hat.
3. Sinobull.com (chinesisch: HuaNia.com)
Sinobull.com ist ein Merger von UAC (siehe 1.) und FTL (siehe 2.) und wird zusammen mit seinen 5 starken chinesischen Partnern zu einem umfassenden Financial Portal ausgebaut. Sinobull.com will eine dominante Marktstellung auf dem weltweit zweitgrössten Finanzmarkt (in max. 10 Jahren) aufbauen.
Hartcourt bringt seine Anteile an UAC und FTL ein und wird 45 % der Anteile halten. Die UAC – Partner werden 21 %, die FTL-Partner 18 % und 3 neue Partner 16 % halten.
Hua Xia Info hat eine revolutionäre Set Top Box entwickelt, die den Benutzern Online-Trading zusätzlich zum Internet-Zugang erlaubt. Dieses Produkt wurde in Partnerschaft mit Legend, dem grössten Computerhersteller in China, und Microsoft, dem weltweit grössten Softwareproduzenten entwickelt. In China gibt es 80 Millionen TV-Kabelbenutzer und nur 20 Millionen Computerbesitzer. Auf diesen Set Top Boxen wird Sinobull.com als Finanzportal voreingestellt sein, wodurch Sinobull.com zum Finanzportal Nr. 1 in China aufsteigen wird.
Sinobull.com hat eine landesweite Lizenz für das Online-Trading in China. Im Moment ist es schon möglich per Telefon über die Telefonnr. 162 (ähnlich der 800 in den USA) direkt über UAC Aktien zu handeln. Mithilfe der Set Top Boxen wird ein Trading für jeden Benutzer über das Intranet der China Telecom CHINAPAC möglich sein, wobei die Brokerage-Firmen schon jetzt direkt an CHINAPAC angeschlossen sind.
Diese Lizenz zum Trading über das Intranet wird sich wahrscheinlich einige Zeit zu einem einzigartigem Wettbewerbsvorteil für Sinobull.com entwickeln, da die China Securities Regulatory Commission und das Ministry of Information Industry starke Reglementierungen für das Online-Trading erlassen wollen. Sinobull.com wird sich ausschliesslich auf den Finanzbereich beschränken und somit nicht wie andere Internetportale ein Forum für politische Meinungsäusserungen sein, was ein wesentlicher Vorteil ist, da China ab sofort alle bestehenden und alle neue Internet-Seiten einer Überprüfung unterziehen will.
Der Börsengang an die Nasdaq oder an den GEM in Hong Kong oder an beiden ist für Mitte 2000 geplant. Es werden 20 % = 5 Mio Aktien zu einem Preis von 20 $ ausgegeben. Es sollen 500.000 bis 1 Mio Aktien für die Hartcourt-Aktionäre reserviert werden. Hartcourt wird nach dem IPO einen Anteil von 36 % der Aktien an Sinobull.com besitzen und etwa 95 Mio $ Cash daraus erhalten, die für weitere Aquisitionen genutzt werden sollen. Der Gesamtwert des Unternehmens wird 25 Mio Aktien * 20 US$ = 500 Mio US$ und die Marktkapitalisierung nur 100 Mio US$ betragen, was sehr moderat ist und extreme Kurssteigerungen erwarten lässt, wenn man Vergleiche zu China.com zieht. Hartcourt hat schon beim IPO einen Anteilswert von 180 Mio US$ (36 %) an Sinobull.com. Bei einer Marktkapitalisierung von 1 Mrd. US$ von Sinobull (China.com hat etwa 2,5 Mrd.) steigt dieser Wert schon auf 1,8 Mrd. US$, was die jetzige Marktkapitalisierung von 320 Mio US$ bei einem Kurs von 15 US$ bei weitem übersteigt.
Am 18.12.1999 hat Sinobull.com ein Agreement zum Kauf von 40 % von Shandi Network, einem Anteilhalter von Hua Xia Info, dem Finanzdaten-Anbieter Nummer 1 von China unterzeichnet. Hua Xia Info ist ein wichtiger chinesischer Partner von Hartcourt bei Sinobull.com.
Sinobull hat 50 % von Guo Mao, einem Real-Time Finanzdaten-Anbieter in Shanghai (China) gekauft, wodurch die Finanzdatenbank von Hua Xia Info vervollständigt wird. Guo Mao hat 83 Angestellte in Büros in 8 Cities in China und nutzt die Satelliten-Übertragungstechnik von Shanghai VSAT, die ebenso wie Shanghai Hua Xia Computerservice zu dessen Anteilhabern gehören.
Sinobull.com hält 50 % an StreamingAsia.com, einer führenden Internet-Software Company in Hong Kong. StreamingAsia.com entwickelt und erstellt internetbezogene Softwarelösungen.
4. ESAT (10 %)
Hartcourt hält 10 % (2 Millionen) an ESAT mit einer Option zum Kauf auf weitere 10 % (2 Millionen). ESAT ist eine amerikanische Technologie-Firma, die sich auf high-speed Internetverbindungen via Satellit spezialisiert hat und China als wachstumsstärksten Markt für Wireless ISP’s betrachtet.
5. Joint Venture mit Innostar Hitech Enterprises of China (35%) geplant.
Hartcourt hat ein Joint Venture Agreement mit Innostar unterzeichnet, um einen landesweiten wireless Internet Service Provider und IP Phone Service via Satellit in China zu gründen. An diesem Joint Venture wird Hartcourt 35 % halten.
6. eMPACT Solution Inc. (30%)
Hartcourt hat am 13.2.00 eine Vereinbarung zum Kauf von 30 % von eMPACT Solutions Inc., einer E-Commerce System Management Company, unterschrieben, die sich auf Webhosting, Systemdesign und -management, Transaktionsauslastungs- und Sicherheitsüberwachung für E-Commerce Firmen spezialisiert hat. Diese Beteiligung ist ein wichtiger strategischer Baustein beim Aufbau eines Joint Ventures Hartcourts mit einer grösseren chinesischen Web Management Company, um Hostdienstleistungen für B2B E-Commerce und B2B Auction Business anzubieten. Das in Planung befindliche Business-Modell wird ähnlich dem von Exodus sein.
7. Nasdaq – Listing
Hartcourt hat am 24.1.00 die Unterlagen für ein Listing an der Nasdaq eingereicht. Das Listing wird aller Wahrscheinlichkeit nach Mitte bis Ende März (max. 2 Monate) vollzogen sein. Das wird unserer Meinung nach einen grossen Kursschub für die Aktie bringen, da sich dann Institutionelle Investoren engagieren und verschiedene Analysten auf Hartcourt aufmerksam werden.
Schlussfolgerungen
Hartcourt ist unserer Meinung nach allen anderen grossen Internetfirmen wie Softbank, Pazific Century Cyberworks, China.com und CMGI, was den chinesischen Markt anbetrifft, einen Schritt voraus. Erst wenn China zur Welthandelsorganisation (WTO) beitritt, können sich diese Firmen massiv auf dem chinesischen Markt einkaufen. Dieses wird aber noch eine Weile dauern, da die chinesische Regierung die eigenen privatisierten Unternehmen erst wettbewerbstauglich machen will. Firmen wie Hartcourt werden als Partner für chinesische Firmen akzeptiert, um bis dahin ausländisches Know How nach China zu holen. Selbst wenn es zu einem schnelleren Beitritt kommen sollte, wird China einige Sonderbedingungen für den Markteintritt ausländischer Unternehmen aushandeln und für diese mit Begrenzungen der Lizenzen und gesetzlichen Reglementierungen den Marktauftritt erschweren.
Der Aufbau einer starken Technologie-Gruppe in China ist vorallem den sehr guten Beziehungen zur chinesischen Wirtschaft und dem Verhandlungsgeschick von Hartcourt Chairman und CEO Dr. Phan zu verdanken. Dr. Phan ist weiter auf der Suche nach amerikanischen Partnern, um weiteres amerikanisches Know How in diese Technologie-Gruppe einzubringen und noch weitere Joint Ventures mit chinesischen Firmen zu gründen. So ist z.B. die Einbringung von Know How im Linux-Bereich geplant, was insofern bedeutend ist, da die Chinesische Regierung dem Betriebsystem Windows 2000 gegenüber negativ eingestellt ist.
Hartcourt wird zur Zeit mit etwa 320 Mio$ (Kurs 15$) bewertet, was im Vergleich mit anderen Firmen unserer Meinung extrem unterbewertet ist, da der Bekanntheitsgrad noch sehr niedrig ist, was sich dann nach erfolgtem Nasdaq-Listing schnell ändern wird. Der Bekanntheitsgrad und der Kurs werden vorallem mit dem erfolgreichen IPO von Sinobull.com Mitte 2000 steigen. Zusätzlich werden ständig weitere strategische Beteiligungen mit dem aus dem IPO von Sinobull erhaltenen Cash getroffen werden. Deswegen lautet unser Kursziel 100$ in 12 Monaten, was einer Marktkapitalisierung von 2,1 Mrd US$ entspricht. Das ist unserer Meinung nach angemessen, wenn man einen Vergleich zu anderen Internet-Aktien, die in Asien operieren sieht. So hat der Börsenliebling der Amerikaner in Bezug auf Asien-Aktien China.com (Nasdaq) eine Marktkapitalisierung von 5,3 Mrd. US$ (Kurs 127$) bei einem Umsatz von 20,1 Mio$ 1999 und einem Verlusst von 18,7 Mio$. China.com ist aber entgegen seinem Namen vorallem ausserhalb Chinas sehr erfolgreich. Hartcourt achtet bei seinen Beteiligungen auch auf Qualität, sodass Sinobull.com schon von Anfang an Gewinn erwirtschaften wird. Genaue Zahlen sollen in Kürze bekanntgegeben werden.
Mehr Informationen finden Sie unter www.hartcourt.com.
Anmerkungen und Hinweise an: Research@AktienOutperformer.de