Hans Bernecker: Gebrochene Abwärtstrends!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 768 / Heute: 1
jack303:

Hans Bernecker: Gebrochene Abwärtstrends!

22.10.02 10:45
Gebrochene Abwärtstrends!  

Mails/Nachrichten vom 22.10.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------

Guten Morgen, meine Damen und Herren,
gestern wurden die ersten kürzeren Trends gebrochen, die seit Mai als Abwärtstrends definiert waren. Das ist zwar knapp, aber aussagefähig. Es gilt für den Dow, für den S&P 500 und für den Nasdaq. Sodann auch für den DAX, womit meine Rechnung im Brief Nr. 41 aktuell wird.

Für den DAX bedeuten 50 % Erholung 3.500 auf der Basis Intraday-Tief, aber 3.750 auf der Schlußbasis. Mittelwert also 3.675/3.700 als Zielgröße für das Jahr. Im Dow wird es bei 9.000 knapp, an der Nasdaq oberhalb von 1.390, was noch zu diskutieren sein wird. Das sind Rahmengrößen, die in den kommenden Wochen Tag für Tag zu überprüfen sind.

Gebrochene Trends sind in der Regel ein weiterer Schub. Das bedeutet Käufe ohne Limit und lediglich mit einer Barliquidität als Reserve. Dabei bleibe ich. Warum? Natürlich gibt es technische Korrekturen, aber im Moment sind die gebrochenen Trends wichtiger. Jetzt besteht nämlich Kaufdruck für die, die bislang gar nichts taten. Das sind nicht die Privatanleger, sondern die Großen.

Ökonomisch ist zu beachten: Die Konjunktur wird nicht von Hochtechnologie getragen, sondern von dieser nur dynamisiert. Das erklärt Ihnen, warum sowohl in New York als auch in Frankfurt die relativ schweren Titel genauso anziehen wie die Spekulationslieblinge der High-Tech-Segmente. Einer ist aber indikativ, worauf ich gestern Bezug nahm: AMD wurde gestern mit einem Kurssprung um 26,1 % für die Prognose im Chipmarkt belohnt. Damit besteht Raum bis 9/10 $. Wie jedoch klassische Turnaround-Spekulationen vor dem gleichen Hintergrund zu sehen sind, zeigte gestern XEROX mit + 17,5 % und FORD mit 15,8 %. Was ist nicht alles über diese Titel geschrieben worden. Die langfristigen Ziele nenne ich später. XEROX wird aber ein 100 %-Papier, wie Sie wissen. FORD etwas später.

Gewissermaßen einen ersten Zipfel davon erlebten Sie gestern bei den Telekom-Ausrüstern, die letzthin sämtlich zu Pleitekandidaten erklärt worden sind. NORTEL, ERICSSON und LUCENT gehörten gestern mit Position 6, 7 und 8 zu den umsatzstärksten Titeln in New York und jeweils auf der Plusseite, wenn auch minimal. Das ist nur ein erster Ansatz. Wichtig:

Es gibt auch Minuszahlen. Stören Sie sich daran nicht, achten Sie aber darauf, was ich schon erklärt habe: In diesem Herbst erreichen die meisten Firmen trotz Minuszahlen die Rentabilitätsschwellen. Die Dynamisierung kommt erst später. Daran werden sich eine ganze Reihe von Analysten, die nur Schönwetterperioden kennen, noch gewöhnen müssen. Immerhin: Für ERICSSON gab es gestern schon die erste Kaufempfehlung, nachdem die gleiche Aktie vor drei Wochen von mehr als 6 großen Banken heruntergestuft wurde. Siehe oben.

In Frankfurt geht’s ähnlich zu. Alle warten auf die DAIMLER-Zahlen, ich nicht. Ich habe die Trendzahlen alle genannt. Die Präzision kommt am 14.11. Ein Konzern dieser Größe läßt sich auch nicht mit drei Zahlen festmachen. Ich avisiere Ihnen jedoch äußerst interessante Fakten darüber, wie man den viertgrößten Autokonzern der Welt schwäbisch auf Vordermann bringt.

Die BAYER-Rückstufung macht keinen Sinn. Die erhöhten Klagen in Sachen Lipobay werden in Leverkusen sehr gelassen gesehen, wenn man sie auch nennen muß. Ähnlich wie bei SCHERING vor zwei Tagen: Kursschwäche ist ein Kauf und hier zwischen 17 und 19 E. FMC hat es vorgemacht: 45 % in 5 Tagen. Waren Sie dabei? Ich habe immer wieder auf diese Aktie aufmerksam gemacht, als es gnadenlos in den Keller ging. Jetzt ist die Mutter dran: Kaufen.

Zum Überblick: Im DAX waren gestern bis Nachmittag, 17.00 Uhr, 9 gegen 21 im Plus. Am Ende waren es 18 gegen 12. Im MDAX dynamisierte sich das Ganze von einer Relation 39:31 in Richtung 42:28.

Das bedeutet: Ich war gestern zwar optimistisch, aber doch vorsichtig. Da die Volatilität über 48 liegt, ist noch Dampf im Kessel, also zieht die Lok den Zug weiter und ergo müssen die Positionen weiter ausgebaut werden. Es regiert also die Markttechnik und im Moment kaum die fundamentale Sicht. Doch diese hatte ich Ihnen in mehreren Grafiken schon gegeben: Fundamental ist eine aktuelle Diskussion überflüssig. Darüber kann man ab 3.750/4.000 im DAX diskutieren, wenn die ersten Titel ihre Grenzwerte erreichen.

Einen Blick auf den Euro-Stoxx. Der sah gestern etwas schlechter als der DAX aus. Es bleibt aber bei den bisherigen Favoriten: Finanzaktien, also Banken und Versicherungen, PHILIPS und als ungewöhnliche Spekulation VIVENDI UNIVERSAL. Letzteres ist ein Pokerspiel, wie ich einräume. Bei einem Einstundenaufenthalt in Paris-Orly wurde ich über die Probleme informiert. Was ich nicht weiß, ist wie Monsieur Fourtou sich in Sachen CEGETEL entscheidet. Nimmt er die VODAFONE-Offerte an (6,7 Mrd E.), ist VIVENDI faktisch entschuldet. Wo liegt dann der Zielkurs? Solche Fälle werden Sie demnächst mehrfach erleben. Umgekehrt:

E.ON ist jetzt der größte private Anbieter im britischen Energiemarkt. Der Blitzkauf von TXU EUROPE ist strategisch richtig, nützt aber der E.ON-Aktie kürzerfristig nicht viel. Das Ganze wird zunächst größtenteils fremd finanziert. Indes: Längerfristig bleibt E.ON damit eine jener Aktien, die wirklichen Shareholder Value generiert, wenn auch nicht mit spektakulären Superdeals. Jetzt fehlt die totale Trennung von DEGUSSA zur Gegenfinanzierung.

Das wären die wichtigsten Aspekte für heute. Bis morgen.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 22.10.2002 10:43:57 for 80.129.69.185
WebText © 2001 by 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de  
Antworten
Thomastrada.:

Bodenbildung-Hausse? o.T.

22.10.02 10:48
Antworten
Happy End:

Grounding?

22.10.02 10:51

Antworten
patznjeschniki:

Kostet der Börsenbrief eigentlich was? o.T.

22.10.02 11:01
Antworten
jack303:

der börsenbrief ja, die tägliche suppe nein !

22.10.02 12:05
Ich als euer Anwalt sage Euch: "Deutscher Meister wird nur der BVB !"
Hans Bernecker: Gebrochene Abwärtstrends! 825268borussia-dortmund.lycos.de/images/jubelkatalog_formular.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
Lynx:

Danke jak303 für die tägliche Lektüre

22.10.02 14:15
Wie tippst Du heute abend ? Mein Tip 2:0 für BVB. 1. Tor Amoroso 2. Tor Koller
Antworten
jack303:

@lynx

22.10.02 14:19
Einen werden Sie sich fangen, tippe 2-3:1

gruss jack
Antworten
first-henri:

Irgendwie scheint Bernie immer

22.10.02 14:19
hinterherzuhinken, obwohl man auch sagen muß, daß der Trend nicht sein Freund sein kann.

f-h
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--