Hans Bernecker: Blick auf Verfalltermin

Thema
abonnieren
Zugriffe: 802 / Heute: 2
jack303:

Hans Bernecker: Blick auf Verfalltermin

19.06.02 10:58
Blick auf Verfalltermin  

Mails/Nachrichten vom 19.06.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
heute kann ich mich kurz fassen. Alles schaut auf den Verfalltermin am Freitag. Irgendwie erinnert mich dies sehr an die Tage zwischen dem 11. und 21. September. Das gilt natürlich nur für die Markttechnik bzw. Stimmungslage. Wenn 90 % aller Kommentare einen weiteren Crash erwarten, werde ich mißtrauisch. So etwas geht ganz selten oder nie auf. Was dann?

Trotz der wenig erfreulichen Nachrichten zeichnet sich eine klammheimliche Marktstabilisierung ab, die erst nach dem Verfalltermin richtig zur Geltung kommen wird. Sie merken es daran: Die Umsätze bei schwächeren Kursen sind geringer geworden. Der Verkaufsdruck läßt nach. Das gilt durchweg für alle Technologieaktien, die das Umsatzbild bestimmen. Gestern erneut an der Wall Street: Die zehn umsatzstärksten Papiere gehörten komplett zur Technologie. Schwankungsbreite der Kurse aber nur zwischen + 6 % (WORLDCOM) und - 4 % (APP MATERIAL). Das alles auf einer sehr geringen Kursbasis von z. B. 1,56 $ für WORLDCOM. Hier zählen Prozentan-gaben kaum noch. Folge:

Der kritische Punkt ist einerseits der kommende Freitag. Wird es dann bei hoher Vo-latilität wirklich schwach, aber ohne Crash, halte ich dies für den ersten Kaufansatz.

Der zweite kritische Punkt sind die Halbjahreszahlen. Das heißt im Klartext: Eigent-lich kann man keine einzige amerikanische Aktie neu kaufen, bevor man nicht diese Zahlen kennt. Die gestrige Herunterstufung von IBM durch Morgan Stanley in Folge einer reduzierten Gewinnschätzung bewirkte aber nur einen zwischenzeitlichen Ab-schlag von 1,9 %. Das ergab 75,48 $ im Tief, aber kein neues Tief. Das paßt zum obigen Sachverhalt.

Neue Rekordkurse registriere ich für meine Rüstungstitel. GENERAL DYNAMIC 108,60 $, LOCKHEED 68,51 $, NORTHROP 129,70 $. Nachzügler bleibt BOEING mit inzwischen 44 $. Dazu bitte alles in der AB nachlesen.

Zur Chipspekulation: AMD ist für mich immer eine Art Frühindikator, meistens mit einem Vorlauf von vier Wochen, siehe AB. Letzte Woche noch 9 $, inzwischen 11,18 $ und Schlußkurs 10,30 $. Diese Aktie bitte genauer verfolgen.

Eine weitere Anregung, aber noch keine definitive Kaufempfehlung: Schauen Sie sich regelmäßig die beiden Kurse von AT+T sowie SPRINT an. Die Nr. 1 und Nr. 3 im US-Telekommarkt halte ich für die Frühindikatoren in der Einschätzung aller die-ser Titel für die kommenden Monate. Ich komme darauf noch in der AB zurück, zeige Ihnen aber den SPRINT-Chart schon im kommenden Brief. Beide gehören auf die Watchlist.

Frankfurt zeichnet ein ganz ähnliches, technisches Bild. Die Wette gilt: Was sagt der VDAX, wie schon bemerkt? 31 war das Topniveau vom Freitag. Inzwischen leicht entspannt bis 27. Werte über 40 sind Crashwerte. Sollte er aber am Freitag über 35 während des Tages gehen, so wäre dies für mich ein Kaufsignal. Noch schöner sind Zahlen um 40. Die Details dazu in der nächsten AB.

Die Schwäche der zwei Versicherer im DAX ist geklärt. Verkäufer ist die DT. BANK, die gestern M. R. abrechnete und bei der ALLIANZ wohl das gleiche vor hat. Diese Position umfaßt einen Wert von 1,8 Mrd E. Strategisch ist das richtig, im Timing fragwürdig. Wenn aber die Stücke angeboten werden, zwischen 209 und 215 E. im Bietverfahren, ist es logisch, daß der Kurs bis auf 215 E. fallen kann. Das gleiche gilt für die ALLIANZ in der vermutlichen Spanne 199/206 E. Aber: Beide sind damit die ersten großen DAX-Aktien, die das Septembertief getestet haben. Alles weitere dazu in der nächsten AB. Ich gehe nach Abwicklung dieser Transaktionen und vorbehalt-lich des Freitagtermins auf die Käuferseite.

Zur Dt. Bank: Sie macht Kasse. Die Steuerfreiheit der Paketverkäufe steht mit einem Kanzler Stoiber auf der Kippe. Sie wird nicht verboten oder abgesagt, aber in einer verifizierten Form zugelassen. Rechnen Sie aber damit, daß die Dt. Bank auch ihre Posten an RWE, Heidelberger Zement, Buderus, Continental und Bayer zur Disposi-tion stellt, nicht dagegen diejenige an Daimler.

Der Absturz von WCM war überfällig. Ich hatte dies schon früher angemerkt. Die mangelnde Transparenz ist eines der Hauptprobleme von WCM. Hier ist der Vor-stand selbst gefragt. Dies ist nicht unähnlich der Lage bei MLP, vor denen ich aus ähnlichem Grund gewarnt hatte. Auf der anderen Seite: Schauen Sie mit Spannung zu, was in der deutschen Medienspekulation läuft. Das ist natürlich heiß, hat aber sehr viel Perspektive. Es macht geradezu Spaß, diesbezüglich in München zu re-cherchieren.

Insgesamt jedoch: Schauen Sie vorerst zu, aber für heute mit einem etwas besseren Gefühl, wenn Sie die eingangs erwähnten Eindrücke bitte im Hinterkopf behalten. Ich würde vor Freitag einfach nicht handeln.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

Guten Morgen meine Damen und Herren,

Ergänzung zum heutigen Ticker. Er wurde heute morgen gegen 7.30 Uhr geschrieben und enthielt nicht mehr die Nachricht über AMD. Gewinnwarnung von AMD für das zweite Quartal reduzierte gestern nachbörslich den AMD-Kurs um ca. 20 %. Kursbasis bleiben unverändert 7,20 bis 8,50 Dollar. AMD nennt die effektiven Zahlen am 17.06. und erwartet deutlich bessere Resultate im 2. Halbjahr. Dies als Ergänzung zu meiner kürzlichen AMD-Einschätzung, die sich damit nicht ändert.

Bis morgen

--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 19.6.2002 10:58:01 for 80.129.65.160
WebText © 2001 by 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de  
Antworten
ruhrpottzocker:

Hahahaha ! Er würde vor Freitag nicht handeln !

19.06.02 11:07
Was er aber nicht alles schon empfohlen hat ! Seine Jünger dürften auch nicht handeln können, weil sie nämlich schon seit Monaten voll investiert sind. DIe haben z.B. Telekom günstig zu 36 € eingekauft.

Wieviel schlauer ich doch bin. Ich habe nichts und werde auch bis Freitag nichts haben. Nächste Woche dann peil ich einmal vorsichtig die Lage.

Gut, dass ich den Kerl so gut wie nie lese !

Aber freundlich ist er !

Hans Bernecker: Blick auf Verfalltermin 696662
Antworten
MaMoe:

Es ist aber das erste mal, dass ich lese, dass der

19.06.02 11:10
alte Hansi auf einen in meinen Augen extrem wichtigen Index verweist: V-Dax ... das lässt Hansi langsam in einem besseren Licht erscheinen  ;-))

Antworten
Pate100:

@rpz was steht denn ganz oben auf deiner

19.06.02 11:35
Watchlist? Mir gefällt united Internet ganz gut! Aber auch ein Index Zertifikat auf den Nemax oder Dax würde mich langsam reizen.
Werde aber auch noch nicht nächste woche kaufen, warte erstmal noch ein paar
Quartalsberichte ab.

Gruss Pate
Antworten
ruhrpottzocker:

Irgendwelche NM-Aktien !

19.06.02 11:39
Weiss noch nicht was ! Dann, wenn, entscheide ich spontan aus dem Bauch heraus. Mal kucken, wie weit was noch sinkt.

Hans Bernecker: Blick auf Verfalltermin 696695
Antworten
Pate100:

Aber du musst doch nach irgendwelchen

19.06.02 11:47
Kriterien Deine Werte aussuchen?! Hast du keine Hot Watchlist? Noch sehr interessant finde ich sunways.wenn die 3 € fallen dann bin ich warscheinlich dabei...

Pate
Antworten
Timchen:

Aber "erster Kaufansatz" ist genial,

19.06.02 12:12
bei soviel ersten Kaufansätze wie Berni schon sah.
Ist halt schon Scheisse wenn man jede Woche was schreiben
muss. Noch dazu wollen die Abonnenten ja wissen, wo man Geld verdient
und nicht wo man es verliert.
Weiter so, Berni, die ersten Kaufansätze werden kommen
und du wirst sie schon genau treffen.
Antworten
Monika:

@ ruhrpottzocker

19.06.02 12:16

Bernecker hat die Telekom sogar schon bei 60 €
empfohlen, und dann immer wieder: verbilligen !
Oder Nortel, oder Siebel ...
Er hat 1000 Aktien auf der Watchlist und
500 (!) auf der Empfehlungsliste, davon 50
aus dem NeuenMarkt, der nach seiner Einschätzung
vom Januar jetzt schon längst Richtung
2500 gehen sollte ... .
Also: Wenn ihr Geld loswerden wollt, könnt
ihr es besser mir geben !

Zum V-DAX: Der Hinweis ist nicht so verkehrt,
am 21.09.2001 drehte der Markt beim sell-off
und einem V-dax von über 50 (!) .

M
Antworten
Nokiacrash:

Wo gibts den Chart für den v-dax? o.T.

19.06.02 12:37
Antworten
Pichel:

hier:

19.06.02 12:39
www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/...t=l&Lg=n&Zt=1013015165&

Gruß Pichel
Antworten
ruhrpottzocker:

Ich bedaure immer wieder, Monika, dass du

19.06.02 12:45
nicht öfter schreibst.

Pate:
Bei mir ist alles hot, bloß keine WL.

Ich beobachte ungefähr und schätzungweise so ein Drittel bis die Hälfte des NM. "Lieblinge" habe ich keine - mit Ausnahme von Broadvision vielleicht. Ausnahmsweise gibt es dazu auch einen halbwegs vernünftigen Kommentar vom Frankfurter Tagesdienst. Normalerweise lese ich ja sowas nicht.

Hans Bernecker: Blick auf Verfalltermin 696758
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--