OSRAM Opto Semiconductors baut neue LED-Fabrik in Regensburg: Investitionen in Höhe von 120 Mio. EUR und 400 neue Arbeitsplätze
REGENSBURG - Im Regensburger Industriegebiet
Burgweinting werden ab Frühjahr 2002 jeden Tag tausende winziger Chips
für Leuchtdioden (LED) vom Band laufen. Das gab Dr. Wolf-Dieter Bopst,
der Vorsitzende der Geschäftsführung des Lichtherstellers OSRAM, heute
in Regensburg bekannt. Die OSRAM Opto Semi-conductors erwirbt ein 40.000-m2-großes
Gelände und wird im April 2001 mit dem Bau eines Fertigungsgebäudes beginnen.
Die dafür nötigen Investitionen betragen 33,5 Mio. EUR. Dazu kommen noch
rund 88 Mio. EUR für Maschinen - so dass das Gesamt-Investment für den
ersten Bauabschnitt bei rund 120 Mio. EUR liegen wird.
Die am heutigen Standort Regensburg-West
vorhandene Rein-raumfläche reicht für den vorgesehenen starken Kapazitätsausbau
nicht mehr aus und es bestehen keine Erweiterungsmöglichkeiten. Geplant
ist ein befristeter Parallelbetrieb und zu einem späteren Zeitpunkt ein
kompletter Umzug an den neuen Standort.
Bopst rechnet für Anfang 2003 mit
einer Mitarbeiterzahl in Regensburg von 1.300 (heute 890), das heißt,
mit der Schaffung von rund 400 neuen Arbeitsplätzen, davon zirka 250 in der Fertigung sowie rund 150 in Entwicklung, Marketing und Vertrieb.
Die Investition wird vor allem
deshalb in der Donaustadt getätigt, weil in ihrem Einzugsgebiet hochqualifizierte
Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Außerdem ist es bei der Chipfertigung
für LEDs - 2 - von Bedeutung, dass sie in der Nähe der Entwicklungsabteilung
stattfindet, die bereits in Regensburg angesiedelt ist.
Die OSRAM Opto Semiconductors GmbH
& Co. OHG, Regensburg, ist ein Joint Venture des Lichtherstellers OSRAM
GmbH und des Halbleiterproduzenten Infineon Technologies AG. Sie nimmt
im weltweiten Opto-Markt Platz zwei ein und bietet ihren Kunden Produkte,
die auf Halbleitertechnologie basieren - in den Berei-chen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung. Optelektronische Halbleiter wandeln elektrische
Energie in Licht oder Licht in Strom um. Das Unternehmen erwirtschaftete
im Geschäftsjahr 1999/ 2000 mit 3.620 Mitarbeitern und Werken in Regensburg
(Chip- Herstellung) und im malaysischen Penang (LED-Endmontage) einen
Umsatz von 281 Mio. EUR. .
Die OSRAM GmbH, die mit 51 Prozent
die Mehrheit am Joint Venture hält, ist der zweitgrößte Lampenhersteller
der Welt und beschäftigt über 32.200 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 1999/2000
lag der Anteil der Opto Semiconductors am Gesamtumsatz von 4,3 Mrd. EUR
bei 7 Prozent. OSRAM sieht das Halbleiterlicht als ein wichtiges Wachstumsgebiet
und baut dieses Geschäft deshalb konsequent aus: So werden im laufenden
Geschäftsjahr - neben dem Startschuss für die neue Fabrik in Regensburg
- die Kapazitäten in der LED-Endmontage in Malaysia verdoppelt.