Halbleitermarkt gehts nochmal nach unten

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.056 / Heute: 2
Southgate:

Halbleitermarkt gehts nochmal nach unten

05.12.01 12:33
Hi Leute

Was denkt Ihr über den Halbleitersektor gehts noch mal nach unten ???
Wenn ich Infineon so sehe. NUR NACH OBEN !!!
SAMSUNG usw.

MFG
South
Antworten
Reinyboy:

Klar, und vermutlich deftig.

05.12.01 12:45
Frage ist nur von welchem Niveau.

US-Analysten sind ganz und garnicht von einer schnellen Erholung der Halbleitermarktes überzeugt und waren schon letzte Woche der Meinung, daß diese Aktien zu teuer sind. Einige erwarten sogar Nachfrageschrumpfung in 2002 von 20%.

Puts Auf Halbleiterwerte werden noch viel Geld bringen !!!!
Nur, wie gesagt, die Trendwende müssste man erkennen.

Mfg     Reinyboy
Antworten
Pavian1:

Chippreise mit ersten Anzeichen für Erholung!!

05.12.01 12:46
Favorit für mich sind Dialog Semiconductor, sind noch nicht so arg gestiegen, aber schaut Euch mal an, wo die herkommen!

Grüße
Pavian
Antworten
Pavian1:

ein Artile von sharper.de

05.12.01 12:49
Anfang November verhalf die Semiconductor Industry Association (SIA) vielen Aktien des Halbleiter-Bereiches zu einem neuen Zwischenhoch. Der Branchenverband hatte einen überraschend positiven Ausblick auf die Entwicklung der Chipindustrie in den kommenden Jahren gegeben. Die Prognose der SIA wurde umso freudiger aufgenommen, weil sie eine eigene Einschätzung vom Oktober revidierte. Die Wachstumsraten, die die SIA fast allen Segmenten des Halbleiter-Sektors für 2002 und die Folgejahre attestiert, ließen aufhorchen.

So soll die Prozessoren-Sparte, domiert von den Giganten Intel und AMD, nach einem Einbruch von 28 Prozent auf 23 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr bereits 2002 wieder um 7 Prozent wachsen. Ein Jahr darauf sollen es bereits 16 Prozent Wachstum sein.

Rosige Zeiten für DRAM-Produzenten

Neben den Herstellern von Halbleitern für das mobile Internet und den Mobilfunk, denen eine schnelle Erholung vorhergesagt wird, können vor allem die geschundenen DRAM-Hersteller frohlocken. Dem massivsten Einbruch ihrer Geschichte von rund 60 Prozent auf zwölf Milliarden US-Dollar sollen rosige Jahre folgen: 2002 rechnet die SIA mit 16 Prozent, 2003 mit 44 Prozent und 2004 sogar mit 54 Prozent Umsatzwachstum in der Branche.

Vor dem Hintergrund dieser Aussichten verschonten Anleger und Analysten den deutschen Chip-Primus Infineon trotz rund eines Milliardenverlustes und eines mürben Ausblicks. Eine Woche nach der SIA-Prognose gab es kaum Verkäufe der Papiere. Im Gegenteil: Infineon legte an den Weltbörsen ebenso wie die Mutter Siemens zu und fand wieder Aufnahme in so mancher Empfehlungsliste.

Viele Unwägbarkeiten vor dem Aufschwung

Dass die Rechnung der Propheten des Aufschwungs mit einigen Unwägbarkeiten behaftet ist, dürfte dem Anleger, der sich in die Titel wagt, klar sein. Die Weltwirtschaft hat es in den kommenden Quartalen mit einer ausgewachsenen Rezession zu tun. Das Verbraucherklima, vor allem in den USA, hat sich merklich abgekühlt. Wachstumsraten beim Handy-Verkauf und beim mobilen Telefonieren schwächen sich weiter ab. Der Desktop-PC als Standard-Gerät für den Internet-Zugang hat allmählich ausgedient. Und der Start der nächsten Mobilfunk-Generation verzögert sich wegen technischer Hürden und ausgebrannter Kassen der Telekom-Unternehmen.

Geht man allerdings davon aus, dass diese schlechten Nachrichten für die Chipindustrie in den Kursen enthalten sind, lassen sich durchaus interessante Titel ausmachen. Im DRAM-Segment spricht bei einem deutlichen Preisanstieg für Speicherchips einiges für Infineon. Der Münchner Konzern kann dank seiner 300-Millimeter-Technologie kostengünstiger als die Konkurrenz produzieren. Der technologische Vorsprung wird auf rund ein Jahr geschätzt. Noch besser würde Infineon sogar dastehen, wenn einem der Großen der Branche die Puste ausgehen würde. Im Idealfall wäre das der angeschlagene koreanische Hersteller Hynix, der 18 Prozent Weltmarktanteil besitzt und bislang mit staatlichen Finanzspritzen reanimiert wird. Nach dem Ausstieg eines Mitbewerbes aus dem DRAM-Geschäft, der taiwanesischen Vanguard, ist dieses Szenario wahrscheinlicher geworden.

Samsung stellt auf Flash Memory um

Den zweiten Koreaner, Samsung, die Nummer eins im DRAM-Markt, wird sich Infineon nicht vom Leibe halten können. Mit straffem Kostenmanagement und einer weit diversifizierten Produktpalette kann Samsung die Nachfrage-Flaute am besten überstehen. Samsung hat bereits Ende Oktober weitere Maßnahmen getroffen, um sich zukunftsfähig im Halbleitermarkt zu halten. Seine Speicherchip-Produktion für PCs hat das Unternehmen umgerüstet um sich stärker auf die Produktion von Flash Memory-Chips zu werfen. Diese Chips werden in mobilen Geräten eingesetzt.

Der Markt für mobile Prozessoren und Speicherchips wird die Zukunft bestimmen, sobald mobiles Internet via Handy oder Handheld, aber auch drahtlose Netzwerke den Alltag bestimmen. Hier haben Texas Instruments und Motorola gute Karten. Die Texaner haben sich bereits seit einiger Zeit mit Macht auf den Zukunftsmarkt für mobile Kommunikation geworfen und ebenso wie Intel und Analog Devices hochleistungsfähige Prozessoren für Handys der UMTS-Generation entwickelt.

Auch integrierte Schaltungen in Mobilfunkgeräten, die sowohl für die Signalverarbeitung als auch für die Steuerung von Software zuständig sind, sogenannte DSPs, werden von den US-Amerikanern hergestellt. Wie die gesamte Branche rüsten sie sich für die mobile Zukunft. Denn nur wenn die möglichst bald kommt, geht die Hoffnung der Halbleiterindustrie auf.

Stand:24.11.2001
© 2001 sharper.de
Antworten
Seth Gecko:

gerade von Jens Korte ausgesprochen:

05.12.01 16:07
DRAM-Preise stiegen über Nacht (vom 04.12. auf den 05.12.) um 20 Prozent!

Ich hoffe, daß war nicht wieder mal ein n-tv-typischer Versprecher :-)

Aber nachdem Xmas vor der Tür steht, ist es normal, daß die Speicherpreise steigen.

Übrigens: Der große Haken an DRAM heißt DDR-RAM und kommt mit voller Wucht auf uns zu. Schon bald heißt es: Tschüs DRAM!

cu, seth
Antworten
taos:

Ja und Infineon produziert DDR-RAM o.T.

05.12.01 16:21
Antworten
Seth Gecko:

10 bis 20 Prozent, jetzt schwarz auf weiß

05.12.01 16:22
Samsung und Hynix heben Preise für DRAM-Chips an

Der südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung Electronics und Hyrix haben ihre Preise für DRAM-Chips um 10 - 20 Prozent erhöht. Mit den großen PC Anbietern habe man sich bereits geeinigt, teilte Samsung am heutigen Mittwoch in Seoul mit.

Chiphersteller Infineon hatte die beiden koreanischen Anbieter in den letzten Wochen immer wieder für den starken Preisverfall bei Dynamic Random Access Memory-Chips in der Branche verantwortlich gemacht. Das Preisdumping könnten sich die Anbieter nur über staatliche Subvention leisten. Die Großhandelspreise für 128-MB DRAMS liegen gegenwärtig mit ca. einem Dollar weit unter dem Herstellungspreis. (ck)  
Antworten
Southgate:

Reinyboy ich glaube Du liegst falsch !!!

05.12.01 21:21
Es geht auf längere Sicht auf jeden Fall nach oben. (3-5Monate)
Das ist klar !!!

Aber ich denke z.B. bei Samsung ist noch ein kleiner Rückschlag möglich.

Halbleitermarkt gehts nochmal nach unten 500739

Das ist doch der Hammer !!! Wie die abgehen

Pavian1 halte mich auf dem laufenden !!!

Ich werde mir diesen Wert am ansehen !!!

MFG
South

Antworten
Seth Gecko:

tja, Samsung ist momentan der Renner in meinem

05.12.01 22:21
"öffentlichen" Langzeit-Depot auf alex.nextbyte.de

Aktuell (05.12.2001, 22:15Uhr) +50Prozent bei Samsung

cu, seth
alex.nextbyte.de
Antworten
Bronco:

Da gibt es einen Markt, der boomte mal wie

05.12.01 22:57
verrückt. Inzwischen haben sich alle Verbraucher eingedeckt, aber auf dem Markt kann weiterhin jedes Jahr die gleiche oder sogar eine wachsende Menge des Produktes abgesetzt werden, vorausgesetzt, das Produkt wird jedes Jahr nochmal doppelt so gut bei kontinuierlich sinkendem Preis. Aber das Schärfste kommt noch:
Es gibt tausende von Verrückten, die da als Investoren dabei sein wollen.
Wer es mir erklären kann, bitte hier melden !
Antworten
Egozentriker:

nur um verwirrungen vorzubeugen...

05.12.01 23:01
Auch "DDR-RAM" ist "DRAM"

Wenn Ihr jedoch interessiert daran seid, wie die Zukunft aussieht, dann solltet Ihr euch mal mit MRAM (Magnetic Random Access Memory) befassen.
Hier habt Ihr mal nen Link auf einen (zugegebenermassen etwas älteren) Artikel:

www.infineon.com/news/press/012_020d.htm

Im Netz gibt's noch jede Menge Lesestoff zu diesem Thema. Viel Spass - es lohnt sich...
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Was ist da der Unterschied zu Flashram?

05.12.01 23:09
Da habe ich nämlich M-System (FLSH) im Depot....
Und was ist mit FRAM von Ramtron(RMTR)?

Gruß Dr. Broemme

Halbleitermarkt gehts nochmal nach unten 500836
Antworten
Seth Gecko:

Analogie zum Chipmarkt? bitte

05.12.01 23:12
Der Speicherbedarf wächst exponential. Selbst bei streng monoton linear fallendem Preis für Speicherchips einer speziellen Generation ist somit das Wachstum der Gewinnspanne erklärt.

Was bei kurzer Betrachtung so aussieht, wie ein kontinuierlich sinkender Speicherpreis, entpuppt sich schlichtweg als normales Gut, dessen Preis bedingt durch die Inflation sogar im Lauf der Jahre steigt.

Ein 400DM-teurer 8MB-RAM-Chip war vor vielleicht 7 Jahren Standard. Heute liegt der Standard bei (bin nicht mehr auf dem Laufenden) vermutlich 256MB DRAM, zu einem ähnlichen Preis. Und bald schon setzt sich DDR-RAM durch. Dann sind die DRAM-Chips, die man heute für 150DM gekauft hat, keinen Pfifferling mehr wert.

Also, der springende Punkt ist einfach das enorme Wachstum der Datenmenge: Vor einigen Jahren, sagte Bill Gates: Es ist absolut unvorstellbar, daß man jemals mehr als 0,64MB arbeitsspeicher benötigt. Jetzt benötigen wir die Tausendfache Menge...

cu, seth
Antworten
Seth Gecko:

DDR-RAM ist DRAM? bin wohl wirklich nicht mehr auf

05.12.01 23:14
dem laufenden, im Chip-Bereich... :-)

cu
Antworten
Egozentriker:

@ Doc

05.12.01 23:44
Bei FRAM (Ferro Electrical RAM) handelt es sich ebenfalls um nichtflüchtigen Speicher mit einem sehr niedrigem Stromverbrauch. Die Einschränkungen durch die limitierte Lebensdauer des FRAM soll allerdings beim MRAM entfallen.
Recht vielversprechende Technologie mit Entwicklungsvorsprung bez. MRAM. Jedoch halte ich persönlich MRAM für zukunftsträchtiger. Ist wohl wieder mal ne Glaubensfrage.
FlashRAM = ebenfalls nicht flüchtig aber (noch) sehr langsam. Einsatzgebiete sind wohl hinlänglich bekannt ;-)
Habe dies bezüglich noch nen interessanten Link gefunden:

www.golem.de/0108/15615.html
Antworten
Dr.UdoBroem.:

@Ego

05.12.01 23:53
Golem.de ist eine superinteressante Adresse - immer auf dem neusten Stand bei Hightech.

FRAM ist bisher ein reines Nischenprodukt - Ramtron hat noch ordentlich Schwierigkeiten, obwohl der Technologie schon manchmal der Durchbruch vorhergesagt wurde...

Gruß Dr. Broemme

Übrigens der DiskOnKey von FLSH ist eine schöne Sache...
Die Firma ist leider ziemlich hoch bewertet, aber sehr innovativ.

Halbleitermarkt gehts nochmal nach unten 500863
Antworten
Egozentriker:

@ Seth

05.12.01 23:53
Korrekte Bezeichnung von DDR-RAM ist ja eigentlich DDR-SDRAM und das Zeug ist eigentlich nicht viel mehr als SDRAM mit ner neuen Leseroutine und ner anderen Bauform.

Gruss

Ego
Antworten
TamerJ:

Bluethooth und CDMA chips werden einen Boom

06.12.01 00:23
kommendes Jahr erleben. Und einige interessante Unternehmen in diesem Segment gibts an der Nasdaq auch.

Gruss Tamer J.
www.zigaretten-billiger.com
Antworten
zit1:

Immer noch im Preiskampf

06.12.01 00:35
Seth Gecko: Gestern Infineon 256MB-RAM zu 79,80DM (ohne Mwst.) gekauft. No joke!
Egozentriker: Dachte immer die DDR-SRAM kämen aus dem Osten. ???

Spaß beiseite, ich bleibe skeptisch weil die Preise down sind, deutliche Überkapazitäten bestehen... Die Charts werden allerdings langsam interessant...
Der SOX ist bereits an der 200er angelangt, dem H&Q fehlen noch ca. 10%.
Interessant sind die beiden Chartvergleiche auch im 3-Jahres Chart.
Ich persönlich kann mir keinen schnellen Durchbruch vorstellen, doch wer weiß, gerade in dieser Branche und bei aller momentanen Irrationalität können schnelle Wunder geschehen.

Halbleitermarkt gehts nochmal nach unten 500885cdchart.innovative-software.com/informer2/...ype2=0&volumen=2" style="max-width:560px" >

Halbleitermarkt gehts nochmal nach unten 500885cdchart.innovative-software.com/informer2/...ype2=0&volumen=2" style="max-width:560px" >

Antworten
Dr.UdoBroem.:

Ach ja, Ramtron....

06.12.01 16:51
Halbleitermarkt gehts nochmal nach unten 501732chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=2383&mocktick=1" style="max-width:560px" >
Antworten
Seth Gecko:

@egozentriker & @zit

06.12.01 16:58
danke für die Info.

Wenn ich dran denke, daß ich vor ca. 2 Jahren einem Freund 128MB Speicher (glaub ich) für beinahe 500 DM gekauft habe (das war allerdings fast das Allzeithoch, aber er brauchte das Zeug dringend... (typisch PC-Freak:-))

cu
Antworten
Bronco:

Ohne unseren Freund Bill wäre wohl der Speicher-

06.12.01 23:36
bedarf nie so angestiegen, jedenfalls nicht in der Breite des Consumer-Marktes. Letztlich kenn die Hardware gar nicht so schnell besser werden, wie Bill-Gates-Programme immer schlechter werden und immer mehr Speicherplatz fressen - nur ich sehe nicht die gewinnbringenden Vorteile für die Hardware-Hersteller: Der Preis für einen PC mit Peripherie auf jeweils aktuellem Standard hat sich selbst über einen Zeitraum von 15 Jahren nicht erhöht. Der Markt ist hier gesättigt. Neue PCs werden nur gekauft, um veraltete zu ersetzen. In einem in seiner ganzen Breite kaum noch wachsenden Markt müssen also die Hardwarehersteller enorme Entwicklungsarbeit leisten, ständig mit neuen Produkten aufwarten, ohne dafür letztlich bessere Preise zu erzielen. Ich bestreiete ja gar nicht, daß da dennoch Geld verdient wird - nur die Bewertungen der Hersteller stehen dazu selbst nach dem langen Bärenmarkt immer noch in keinem Verhältnis. Die Blütenträume sind längst ausgeträumt, die Jobmaschinen haben den Rückwärtsgang eingelegt, die Giganten der neuen Economy sind entzaubert - so nach und nach müssen sie sich an den Zahlen messen lassen, die auch für "gewöhnliche" Unternehmen gelten. Willkommen in der Realität !
Antworten
Dr.UdoBroem.:

@Bronco

06.12.01 23:52
Ersetze mal PC durch TV und Du hast einen ebenso schlüssigen Text...Im Endeffekt ist das doch mit allen Elektronikprodukten so - Die Technik wird immer ausgefeilter, der Preis stagniert und trotzdem verdienen die Produzenten gutes Geld. Und gerade im Chipbereich wird es auch in Zukunft immer neue "Quantensprünge" geben und auch neue Anwendungsgebiete erschlossen werden. Noch etwas früh für einen Abgesang auf die Halbleiterindustrie denke ich.

Gruß Dr. Broemme

Halbleitermarkt gehts nochmal nach unten 502266
Antworten
Bronco:

Sehr guter Vergleich ! - Hätte ich nicht besser

06.12.01 23:58
raussuchen können. Genau den Kern getroffen. Mir geht es nicht um einen Abgesang auf die Halbleiterindustrie, auch den Markt für TV sehe ich nicht zusammenbrechen, aber mal ehrlich: Zahlst Du für einen Hersteller von TV-Geräten die exorbitanten Aufpreise, die derzeit für Halbleiterhersteller bezahlt werden ? - Ich denke, genau bei dem Bewertungsniveau der "ordinären" TV-Hersteller werden sich die Halbleiterproduzenten in den nächsten Jahren einordnen müssen.
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Abwarten....

07.12.01 00:14
Irgendwann wird es vielleicht mal so kommen. Aber kurz- bis mittelfristig könnten doch noch etliche neue Einsatzgebiete für Halbleiter neu erschlossen oder ausgebaut werden.
Ich denke da nur an die Autoindustrie(ein Riesenmarkt) Vernetzung der Haushaltselektronik, Kombination Handy/Handheld/MP3-Player und und und.

Gruß Dr. Broemme

Halbleitermarkt gehts nochmal nach unten 502278
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--