Haftungsfrage bei Online-Broking

Zugriffe: 433 / Heute: 1
Bruchbude:

Haftungsfrage bei Online-Broking

06.12.03 00:15
Angenommen das Depot/Konto bei einem Online-Broker ist plötzlich leergefegt, wer haftet für den Schaden? Gesetzt den Fall, dass ich die notwendigen Daten unter Verschluß und kein Dritter Zugang hatte, der Diebstahl sich also rein über den Rechner vollzog?

Wer trägt die Beweislast? Habt ihr Erfahrungen? Kennt ihr Urteile?

Vielen Dank!!!

BB
Bruchbude:

Liegt es am Thema, dass keiner Rat weiß? o. T.

06.12.03 12:13
Major Tom:

Problem der Beweislast

06.12.03 13:11
und die bekannte Tatsache, dass durch Online-Bankgeschäfte neue rechtliche Probleme aufgeworfen werden.

1. AGBs und Sonderbedingungen
Verletzt der Depotinhaber seine Sorgfaltspflicht schuldhaft, z.B. indem er seine PIN oder sein Passwort anderen Personen mitteilt, oder vorsätzlich oder fahrlässig in sonstiger Weise zur Kenntnis gelangen lässt, hat er den daraus resultierenden Schaden zu tragen.

2. Bsp.: Eine echte Umkehr der Beweislast sei nur dann gegeben, wenn die Bank sich zur Haftung verpflichtet, solange sie dem Kunden kein schuldhaftes Verhalten nachweisen kann. Wenn z.B. die BfG an anderer Stelle behauptet, ihr Internet-Banking sei absolut sicher, dann wird die Überprüfung, ob bei ihr auch alles korrekt zugegangen ist, immer positiv ausfallen, und der Schwarze Peter liegt nach wie vor beim Kunden.

3. www.bundesgerichtshof.de/ - aktuelle Entscheidungen recherchieren.

Schwieriges Thema!

MT
Timchen:

Ich bin zwar juristisch gesehen ein Laie,

06.12.03 13:18
aber mich wuerde es wundern, wenn der Gesetzgeber zwischen
Diebstahl von Akten oder von einem Rechner unterscheidet. Der Besitzer
ist fuer beides verantwortlich und wenn der Rechner offen wie ein Scheunentor ist, trägt man auch die Verantwortung.
Was ich nicht verstehe: wie kann das Geld verschwinden ?
Es muss doch beim Onlinebroker nachvollziehbar sein, wohin das Geld ging. Normal sind Ueberweisungen auf ein plausibles Referenzkonto.
Ansonsten muesste man den Onlinebroker wegen Fahrlaessigkeit drankriegen koennen, wenn das Geld uber dunkle Kanäle ins Nirwana versickert.
timchen
geldschneider:

@bruchbude

06.12.03 13:34
Ist das eine rein hypothetische Frage??

ist das Dir oder jemand anderem passiert?? Wie kommst du darauf!
Bruchbude:

Ja die Frage ist rein hypothetisch

06.12.03 14:47
Weil ich auch ein Onlinedepot habe, interessiert mich ob es solche Fälle gibt, wo Daten ausspioniert bzw. geklaut werden. Wie kann man vorbeugen
?
BillyT.:

kommt aber offensichtlich vor!

06.12.03 14:52
Die Bank eines Arbeitskollegen meiner Freundin rief bei ihm an und teilte Ihm mit, dass er zwar ein Depot habe, dort aber nichts drin wäre.
Er schaute nicht schlecht. Seine Aktien waren plötzlich weg. Dies allerdings bei einem Nicht-Online-Depot. Mal gespannt wie die Sache weitergeht. Wenn ich davon höre poste ich hier rein.

Greetz

BillyT.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--