Habe letzte Woche Frühjahrsputz gemacht. Depot ...

Zugriffe: 598 / Heute: 2
Karlchen_I:

Habe letzte Woche Frühjahrsputz gemacht. Depot ...

19.05.01 22:26
fast leer.

Mir ist das inzwischen zu heiß geworden und deshalb habe ich fast alle meine Aktien verkauft. Bis auf wenige Werte ist mein Depot leergeräumt. Bin inzwischen zu 95% in Cash.

Ich weiß zwar, daß die Ami-Konjunktur schon seit geraumer Zeit sich auf einer Blase stützt. Aber die Gefahr, daß das Ding nun trotz aller Bemühungen der Banken, Broker und Analysten vielleicht zwar nicht gerade platzt aber doch rasch schrumpft, ist doch nun sehr groß. Die Daten von einzelnen Unternehmen und die volkswirtschaftlichen Zahlen deuten doch nun darauf hin, daß es sich nicht um eine kleine Wachstumsdelle handelt. Die Außenhandelsdaten von gestern waren grottenschlecht. Trotzdem: Der Dow ist auf ein 11-Monats-Hoch geklettert. Völlig verrückt!

Inzwischen läuft die Sache noch mehr in der Richtung: Nur noch die Liquidität stützt die Aktienkurse - und weil die Kurse steigen, hält sich in Amiland einigermaßen der Konsum. Und die großen Banken, die auf immensen Forderungen sitzen, halten das Spiel am laufen.

Das ist mir nichts mehr. Und zudem wird am NM wieder vermehrt auf Analysten gehört ( Diese Landplage kommt seit den letzten Wochen immer mehr aus der Deckung). Also gilt für mich: Abwarten und tiefer unten wieder einsteigen. das schließt freilich das Traden nicht aus. Hier haben ich in den letzen Tagen richtig nett Geld verdient....

Media!
Lycos
BKN
November ( zu früh verkauft, so nur 500 DM Gewinn)
Atos
Elexis
Lambda
KOHLHAAS II:

Lesenswert. Gruß o.T.

19.05.01 23:20
ak10:

Will mir bald einen Dow Jones Put zulegen......

20.05.01 17:28
da spricht doch eigentlich nicht viel dagegen, ausser die These von Kostolany, der einmal sagte das es für den Aktienmarkt eigentlich gut sei wenn die konjunktur sich abschwächt da dann die Liquidität nicht mehr in die Firmen investiert wird sondern in Aktien fliesst. Sollte die Wirtschaft aber richtig einbrechen dann wird der dow auch zusammensacken.Werde mir jetzt mal ein paar Puts zusammensuchen.Da ich aber mit Optionsscheinen noch keine allzugrosse Erfahrung habe wäre ich für jeden Tip dankbar(natürlich auch wenn es gegen einen DOW Jones Put ist).

Gruß AK
Idefix1:

Skepsis ist gut

20.05.01 18:03
Das zeugt von noch vielen freien Mitteln, die irgendwann in den nächsten Wochen wieder an die Börsen drängen. Die nächste Hausse wird rein liquiditätsgetrieben - und somit brandgefährlich, denn irgendwann wird die Rechnung präsentiert, die der Auslöser Alan vermutlich aber nicht mehr zahlen muß.

Kurzfristig springen die Ampeln gerade mal wieder von gelb auf grün - nein noch nicht ganz - die Optimisten glauben nur grün schon gesehen zu haben und fahren schon mal los. Ob die vorsichtigeren aber mitziehen und damit tatsächlich für freie Fahrt sorgen, ist noch völlig offen. Sicher ist, daß die Fondsmanager erst mit einem vorsichtigen Neuanstieg begonnen haben und demnächst gezwungen sein könnten massiver einzusteigen. Das Halbjahresende kommt langsam heran und insofern würde mich ein DAX um die 200 Tageslinie (etwa 6500) bis Anfang Juni nicht wundern. Also kurzfristig würde ich noch immer Calls kaufen - auch auf Gold (siehe meine Postings der letzten 2 Wochen).

Auf Jahressicht (evtl. auch erst in 2 Jahren) prognostiziere ich aber die o.g. Rechnung - dann steht der DAX eher bei 4000 als bei 7000 - es sei denn es geschieht ein Wunder und die Gewinnsituation der Unternehmen hat sich tatsächlich nachhaltig verbessert. Da diese Langfristbetrachtung derzeit keinen interessiert, wird die bisher mittelprächtige Party wohl erst noch farbenfroher.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--