Gut gebrüllt Obama

Zugriffe: 845 / Heute: 1
Libuda:

Gut gebrüllt Obama

3
18.11.08 13:36
8 Bewertungen  Merken Drucken Senden
17.11.2008
Konjunktur
Obamas Antworten auf die Finanzkrise
Der künftige US-Präsident Obama hat seine Vorstellungen zur Beendigung der Finanzkrise konkretisiert. Das Haushaltsdefizit der USA bereitet ihm demnach keine so große Sorge wie die Gefahr einer Rezession. Er stellte für die nächsten zwei Jahre Konjunkturhilfen für die amerikanische Wirtschaft in Aussicht. Dafür müsse der Schuldenabbau zurückstehen, sagte Obama einem US-Sender.

Will tun, was immer nötig ist: Barack Obama. Foto: dpa
HB CHICAGO. Der designierte US-Präsident Barack Obama hat angekündigt, wegen der schwächelnden Konjunktur das Ziel eines ausgeglichenen Staatshaushalts vorläufig zurückzustellen. Unter den Wirtschaftsexperten beider Parteien im Kongress bilde sich ein Konsens heraus, dass zur Abwendung einer schweren Rezession teure Maßnahmen nötig seien, sagte er in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview des Fernsehsenders CBS. "Der Konsens ist, dass wir tun müssen, was immer nötig ist, um diese Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen", sagte Obama. Unstrittig sei auch, "dass wir uns nächstes Jahr oder sogar das Jahr danach keine Sorgen über das Defizit machen sollten, dass es kurzfristig am wichtigsten ist, eine sich vertiefende Rezession zu verhindern."

Das vom Kongress verabschiedete Rettungspaket über 700 Mrd. Dollar für die Finanzbranche habe bereits Wirkung bei der Eindämmung der Krise gezeigt, sagte der Politiker. So hätten ohne die Hilfen in den vergangenen Monaten noch mehr Banken zusammenbrechen können. "Wir hätten einen noch schnelleren Konjunktureinbruch erleben können - sogar einen noch größeren Rückgang des Aktienmarkts", sagte Obama. "Wir müssen die Entwicklung also auch daran messen, was nicht passiert ist, und nicht nur daran, was passiert ist." So betonte er, dass noch nicht genug unternommen worden sei, um die in Not geratenen Eigenheimbesitzer vor einer Zwangsräumung zu schützen.

Einige Analysten haben das Staatsdefizit der USA als Ursache für die derzeitige Finanzkrise bezeichnet. Obama erklärte jedoch, die Amerikaner sollten sich darüber keine so großen Gedanken machen. Wichtiger sei es, die Wirtschaft zu stabilisieren, das Vertrauen der Verbraucher wiederherzustellen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Notwendig seien dafür Maßnahmen, dass die Menschen ihre Häuser und Wohnungen behalten könnten. Außerdem müsse der wirtschaftlich bedrängten Automobilindustrie geholfen werden, forderte Obama erneut. Hierbei sah es allerdings danach aus, dass die Republikaner im Kongress eine Entscheidung bis zum Amtsantritt Obamas am 20. Januar verzögern könnten.
lackilu:

wer es glaubt ! na dann steigt der Dow

18.11.08 13:38
heute noch auf ,na sagen wir mal 8550+ !!!!

alles Schwätzer
Just1:

hört

2
18.11.08 13:40
sich nicht nach "change" an. sondern nach exakt der selben politik wie vom bush.

es geht also erstmal weiter abwärts mit den börsen.
Börse ist nicht 2+2=4
Börse ist -1+5=4

warum braucht man an der börse keine toilette? ... weil hier jeder jeden bescheißt :)
kostoleni:

#1 besonderes intelligent, überraschend neu oder

2
18.11.08 13:42
durchdacht klingt das alles ja nicht gerade. Für derlei Plattitüden reicht doch wohl ein halbes Semester in der Baumschule bei Prof. Ast, oder war's 'ne Doppelstunde im Seminar?
kostoleni:

Yes we can't!

18.11.08 13:45
Depothalbierer:

na, hätte mich auch sehr erstaunt, wenn die

18.11.08 13:49
lobby-.jungs den nicht in kürzester zeit auf kurs bringen können.

wer will schon wie jfk enden??!!
Maxgreeen:

Wachstum durch Schulden

18.11.08 13:50
das hatten wir doch schon 20 Jahre lang. Ergebnis ist bekannt.

die USA müssen leider erst pleite gehen und im Chaos versinken bevor sich etwas im Kopf tut. die restliche Welt wird den USA keinen Kredit mehr geben.
Dumme Bänker machen immer die gleichen Fehler, schlaue Bänker immer neue. (frei nach Tucholsky )
Depothalbierer:

och maxgreen, ein paar dumme gibts immer

18.11.08 13:55
in 4 jahren geben denen alle wieder  geld...
Maxgreeen:

es gibt kein Geld mehr, die Chinesen werden sich

18.11.08 14:00
zurückhalten. Die Dummen werden nur noch die Japaner sein. Amerika wird wie Japan in eine 20-30 Jahre dauernde Seitwärtsphase eintreten. Der DOW wird in 10 Jahren immer noch bei 5000- 8000 stehen.
Dumme Bänker machen immer die gleichen Fehler, schlaue Bänker immer neue. (frei nach Tucholsky )
Depothalbierer:

und zwischen durch?

18.11.08 17:11
mal extra für mich ein kleines rücksetzerchen auf 3333?
Timchen:

Da hätten sie ja auch den Bush behalten können

19.11.08 09:16
Das Wirtschaftswissen der beiden ist identisch und beschränkt sich auf ein paar
vorgeflüsterte Stammtischparolen.
So nicht Herr Obama, die USA steht am Schuldenabgrund und die Lemminge merken es nicht und
wollen weiter nur weil am Horizont die Sonne scheint.
Dacapo:

Obama wird als Witzbold in die Geschichte eingehen

19.11.08 09:17
Tipfehler bzw.Rechtschreibfehler
dürfen selbstverständlich von euch eingerahmt werden....
Libuda:

Das sind alles Hilferufe von Putties

19.11.08 13:53
die Angst haben (müssen), dass Ihr Stündchen geschlagen hat.
molly malon:

hier im tread

19.11.08 14:00
gibt es leider einen rassisten    molly malon
Depothalbierer:

hiiiillllfäääääää!

19.11.08 14:04
Reinerzufall:

äh ? *ggg*

19.11.08 14:11
molly malon:

da fühlen sich

19.11.08 14:37
sogar 2 angesprochen    molly malon
Hr.Jens:

Auf jeden Fall hat er viel zu tun...

19.11.08 15:35
wenn ich mir den chart und vor allem die Entwicklung anschauen, kann einem ja schlecht werden. Dazu kommen noch Auswirkungen auf die Realwirtschaft die noch gar nicht "eingepreist" sind. Ich sag nur mal GM, Kreditkartenkrise,...
Die letzten Daten zu den Neuanträgena auf Arbeitslosenversicherung waren mit 516.000 brutal hoch...
Da kommt noch was auf uns zu!
Quelle:LRT-Finanzresearch.de (Newsletter11/08)
(Verkleinert auf 83%) vergrößern
Gut gebrüllt Obama 200569
Depothalbierer:

nee, ich fühl mich ganz sicher nicht an-

19.11.08 15:49
gesprochen, alle werte, von denen ich dachte, die müssen fallen, sind auch gefallen, kann man nachlesen...

ich mache nur gerne scherze.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: tradeconto
--button_text--