Bei ausschließlich positiver Sichtweise hast Du Recht. Ich sehe das etwas skeptischer:
Angeblich gab es einen Vertrag, mit dem Gulfside die restlichen 95% beanspruchen konnte. Dieses Recht war Gegenstand zuerst eines Schiedverfahrens in London und später angeblich auch vor einem ordentlichen Gericht in der Mongolei. Nun wird es nicht weiter verfolgt. Die einzig logische Erklärung ist für mich Geldmangel. Prozesse kosten viel und Geld ist nicht mehr da. Wenn das Grundstück tatsächlich so viel Wert sein soll, wie es hier immer dargestellt wurde, dann hätten sich zweifelsohne Geldgeber gefunden, die bei Gulfside einsteigen. Das ist nicht passiert. Hinzu kommt, dass der Kaufpreisaufschlag nur gezahlt wird, wenn mehr als 40 Mio. für das Gesamtareal erlöst werden. Auch das spricht gegen den früher angenommenen Wert.
Wie Fegefeuer richtig festgestellt hat, müssen noch 2 Mio. an Kaufpreis für die anderen Projekte gezahlt werden. Per Saldo ist Card also kaum weiter. Es ist kein Geld da für weitere Expolationen auf Onjuul. Und wenn schon das Erdenetsogt-Gelände mit seiner besseren geographischen Lage + fertiger Resourcenschätzung nur ein Bruchteil des ursprünglich angenommenen Wertes hat, dann mag ich mir garnicht vorstellen, was Onjuul wirklich wert ist. Dann wiederum wird mir auch klar, warum sich bisher kein Geldgeber für die Fortsetzung der Exploration gefunden hat.
Fügt sich doch irgendwie langsam alles zum Gesamtbild.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!