Grundig rechnet mit Millionen-Verlusten
Nürnberg/Berlin - Grundig schließt ein über den bisherigen Erwartungen liegenden Jahresverlust nicht mehr aus. "Die Marktentwicklung birgt Risiken, die möglicherweise zu einem höheren Verlust führen können", sagte eine Sprecherin. In Presseberichten war wiederholt von einem operativen Verlust von rund 133 Millionen Mark (68,0 Mill. Euro/936 Mill. S) für 2001 die Rede. Der Unterhaltungselektronik-Konzern selbst spricht von einem erwarteten "Verlust im dreistelligen Millionenbereich".
Der Markt für Unterhaltungselektronik habe sich in den acht Monaten schwächer entwickelt als erwartet, sagte die Sprecherin. Allein in den ersten sechs Monaten habe der Grundig-Umsatz mit 1,1 Milliarden Mark rund zehn Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert gelegen. Angaben zur Entwicklung des Ertrags im ersten Halbjahr lehnte die Sprecherin aber ab.