Spanien Irland und Portugal hatten vor Ausbruch der Krise allesamt eine geringere Staatsverschuldung als Deutschland und auch Griechenland war nicht so weit entfernt!
|
|
| ||||||||||||||||||||
... was momentan in Europa passiert, traurig was man hier zum Teil für Kommentare liest. Dies alles wird Europa so nachhaltig beschädigen, da sind die 330 + 80 Mrd.von GR wirklich Peanuts. Insvestoren werden das Vertrauen in Europa verlieren und Billionen vom Finanzplatz Europa nehmen. Die Wetten gegen europäische Staaten werden wieder beginnen und da kann die EZB soviel Geld drucken wie sie mag. Irgendwann ist dann nämlich der Punkt einer Hyperinvlation erreicht.
Was viele vergessen, nach dem WK 2 lag die deutsche Wirtschaft komplett am Boden. Wer sollte DE in dem Moment und nach all den Greueltaten vertrauen? Trotzdem gab es einen Marshall-Plan, wo DE die Schulden teilweise erlassen wurden. U.a. von Griechenland!
Und wenn einige Medien und teilweise User hier wieder eine starke Währung für DE fordern, dann muss ich sagen das sie von der deutschen Wirtschaft keine Ahnung haben. DE lebt hauptsächlichst vom Export. Und je weicher die Währung, umso besser. Oder warum sind die Exporte gerade in den letzten Wochen wieder sehr starkt angestiegen? Und dies alles passiert zu Lasten anderer Länder!
Und wie war das kurz nach der Euro-Einführung? Wer hat als erstes Land den Maastrich-Vertrag gebrochen? DE! Und wer hat zu diesem Zeitpunkt Einnahmen aus der Zukunft in seine Bilanz gebucht wie GR? DE! Es sollte doch bitte keiner so tun als wenn DE das Musterländle schlecht hin wäre.
Und die Lösung für GR wäre doch nun wirklich recht einfach. Es wird ein Vertrag aufgesetzt, nach dem Gelder in Tranchen nach Reformen fließen. Punkt. Es gibt zum Anfang nur eine Stützung und danach gibt es nach Verabschiedung von notwendigen Gesetzen step by step das Geld.
Darüber hinaus würde ich einen Vertrag aufsetzen in dem klar festgehalten wird, wenn auch diese Anstrengungen nicht reichen, dass dann GR die Eurozone verlassen muss. Damit wäre dem Spuk für die Zukunft auch ein Ende gemacht.
.. ist mir schon klar. Selbst in meiner Firma gehts mehr um Politik, als um logische Wirtschaft. Da fährt man die Karre auch lieber an die Wand, nur um evtl. seine Macht zu erweitern, als besser rational zu handeln.
Traurig machen mich die Kommentare von einigen Medien und User trotzdem. Heute morgen erst einen Kommentar beim Standard (AT) gelesen, wo ein User doch ernshaft behauptet, in GR würde doch niemand hungern müssen. Wenn man sich wirklich mal damit beschäftigt was in GR die Bevölkerung momentan durchmacht, dann kann einen nur noch schlecht werden, dass so etwas in Europe 2015 überhaupt noch möglich ist.
.. ein guter Kommentar: derstandard.at/2000018972817/...um-Griechenland-Am-Spiel-steht
Und nun allen erst einmal einen sonningen Sonntag. Schauen wir mal was der Abend / die Nacht bringt.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 54 | 51.218 | Griechenland Banken | 1ALPHA | slim_nesbit | 27.02.26 11:51 | |
| 12 | 3.722 | Neustart der NBG | Relax82 | Michaeka | 18.07.23 12:13 | |
| 1 | Hell(as) Banken abgezockt durch KE | Daimonds4ever | neu-bert | 22.10.21 10:33 | ||
| 5 | 17 | Wer Tauscht 35.000 STM gg.12.000 NBG | Terminator100 | M.Minninger | 25.04.21 13:16 | |
| 8 | Die alten Griechen | Daimonds4ever | Daimonds4ever | 25.04.21 02:15 |