Anfang dieses Jahres haben sich die Banken verpflichtet die NPEs im Zeitraum von drei Jahren zu reduzieren. Dabei war der Anteil der NPEs an den Gesamtkrediten gemeint.
Jetzt geht es wohl um die Deckung wenn ich das richtig verstehe.
Den Anteil der NPEs kann man in der Bilanz einfach reduzieren, wenn man neue solide Kredite vergibt, was bei wachsender Wirtschaft ein Ziel einer Bank sein sollte. Damit sind die Bilanzen sauber. Problem ist aber immer noch da !!!
Die Deckung kann man auf unterschiedliche Weise erhöhen. Einfachste wäre eine KE, wenn man wiederholt Investoren finden würde. Notfalls kann der Staat wieder einspringen und seine "verlorenen Anteile" kann er so wieder zurück holen. Dafür wären noch paar Milliarden aus dem letzten Rettungspaket übrig.
Andere Variante wären Wandelanleihen, die sich zwar zeitlich verzögert, aber im Endeffekt ähnlich auswirken, wie eine KE.
Die Gründung einer "bad bank" nach amerikanischem, schwedischen oder deutschen Vorbild würde die Bilanzen kurzfristig durch Abschreibungen stark belasten, müsste aber den Banken ein besseres Rating bringen. Dadurch könnten sie sich wieder günstiger Gelder beschaffen können und so einfacher den Anteil der NPEs reduzieren. Die abgeschrieben NPEs durften sich wieder positiv steuerlich auswirken. Das wiederum kann zur Deckung hinzugerechnet werden.
Die Bewertung der NPEs ist nach meiner Auffassung sehr flexibel und temporär möglich.
Gerade die Immobilienkredite in einem Land mit so wachsender Touristikbranche können vermutlich monatlich besser bewertet werden.
Erst ein Stresstest mit aktueller Bewertung der NPEs kann zuverlässige Auskunft über den Zustand der Banken geben.
Der SSM ist seinem Leitfaden nach grundsätzlich bemüht, dass die NPEs zeitnah abgeschrieben werden. In dem Fall sollten mehrere Faktoren berücksichtigt und gegeneinander abgewogen werden. Der Zugang zum Markt, Rating und damit Aufkauf der Anleihen durch die EZB sprechen für zügige Abschreibung, während die Marktanalyse und Prognose würde mir persönlich eine steigende Bewertung der NPEs und Reduzierung des Anteils der NPEs im Laufe der nächsten Jahre versprechen. Ich sehe dabei einen engen Zusammenhang zwischen der Touristikbranche und den Immobilenpreisen bzw. der Nachfrage nach Immobilien.
makronom.de/...sorgen-um-die-griechischen-banken-machen-19658
www.bankingsupervision.europa.eu/ecb/pub/...nce_on_npl.de.pdf