Hallo Depotleiche - vorab Danke für die Anwort auf mein Posting. Es ist gut, wenn Pro und Contra ausgetauscht werden - denn nur so kann man sich ein differenziertes Bild machen.
Ja, du hast Recht - Greenvironment ist kein "Handwerksbetrieb" - trotzdem kaufen beide die "Hardware" größtenteils zu und schaffen einen Mehrwert durch Einbringung ihrer Arbeitsleistung . Je komplexer die Aufgabe ist, desto größer ist der Planungsaufwand - und desto schwieriger ist der Marktzugang für "Neulinge". Beide bleiben jedoch von den Lieferanten abhängig, da diese letztendlich den Einkaufspreis bestimmen. Und Softwareentwicklung mit Fernabfrage dürfte heutzutage kein großes Problem mehr sein!
Richtig ist, dass E-Quad im Gegensatz (zumindestens bis 2010) profitabel ist. Das kann natürlich viele Ursache haben (zu hohe Fixkosten, Verkaufspreise, Einkaufspreise etc.). Wo der Break-Even bei Greenvironment (Umsatz) ist vermag ich nicht zu sagen - habe aber eine Zahl von 20 Mio € in Erinnerung. Bei der Kapitalerhöhung in 2011 hatte man etwa 30 Mio € im Visier - was wohl dann später kassiert wurde. Ich gehe davon aus, dass du mit Weltmarktführer die Capstone-Microturbine meinst - nicht Greenvironment, da Capstone in den USA sicherlich selber mehr verkaufen wird. Ich gehe allerdings davon aus,dass es auch andere "Große" in dem Bereich gibt - bin da aber lernfähig!
http://www.ariva.de/news/...reich-Mikroturbinen-Der-Aktionaer-3680559Was Capstone selber betrifft, haben die in der Vergangenheit eine Menge Kohle verbrannt - die sie durch Kapitalerhöhungen ausgleichen mussten.
Verlust/Kapitalerhöhung
2009- Verlust 41 Mio US$ / Kapitalerhöhung 29 Mio US$
2010- Verlust 67 Mio US$ / Kapitalerhöhung 54 Mio US$
2011- Verlust 38 Mio US$ / Kapitalerhöhung 20 Mio US$(2012) - (Umsatz 85 Mio US$?)
Umsatz in 2012 soll lt Aktionär bei 123 Mio US$ liegen - und ein ausgeglichenes Ergebnis liefern. Deine Aussage, dass die Preise für die Turbinen fallen würde bedeuten, dass der Umsatz deutlich höher sein muss um den Break-Even zu erreichen. Und weitere Kapitalerhöhungen dürfte immer schwerer sein - die letzte ging nur hoprig über die Bühne. Dass das nicht immer gut ausgehen muss zeigt die Beacon-Pleite!
Dass die Capstone-Turbinen wirklich gut sind - darüber sind wir uns einig. Und der Markt in der Oel- und Gasbranche ist riesig, da z.b. in den USA immer mehr Gasvorkommen erschlossen werden, da neuere Produktionsverfahren (Fracing) eine wirtschaftliche Erschließung erst möglich gemacht haben. Und dabei fällt eine Menge Gas an, welche (wenn es unwirtschaftlich ist , weil es zu billig oder "verschmutzt" ist) abgefackelt wird (mit der Microturbine aber plötzlich noch Erträge bringen kann). Ob Greenvironment davon profitieren kann hängt davon ab, ob in Deutschland mehr Gas gefördert wird in der Zukunft oder nicht - und ob Capstone in diesem Bereich nicht selber versucht das Geschäft zu machen (wenn man schon die Kontakte zu der Oelindustrie hat).
Was ich von einen "Start-up" erwarte? Eigentlich erwarte ich, dass solch ein Unternehmen über ausreichend Mittel verfügt, um die Entwicklungs- und Einführungsphase gut meistert - was wohl auch passiert ist. Die dann folgende Kapitalerhöhung in 2011 sollte dazu dienen die Expansion zu finanzieren. Ob das Geld ausreicht - oder neues Geld erforderlich ist, hängt jetzt von der Cash-Flow-Entwicklung in 2011 und 2012 ab (Verlust der Greenvironment GmbH in 2010 lag bei ca. 1,46 Mio €). Die Muttergesellschaft Greenvironment OY verfügt lt. Ariva über ca. 5 Mio Euro Eigenkapital- wobei ich keine Quelle gefunden haben, wie sich die Vermögenswerte auf der Aktiva widerspiegeln. Bestehen sie vor allem aus immateriellen Vermögen (z.B. EDV), dann hat das Unternehmen tatsächlich Probleme bei der Kapitalbeschaffung, wenn das immateriellen Vermögen nicht patentierbar ist, sie hat defacto keine verwertbaren Vermögenswerte. Ich gehe davon aus, dass die von dir beschriebenen Kapitalbeschaffungsmaßnahmen über 4-5 Mio Euro erfolgt sind - und das zugeführte Eigenkapital von 2 Mio Euro noch nicht verbrannt wurde (da es sonst problematisch wird die Kreditlinien aufrechtzuerhalten - Regel: wenn kein Eigenkapital vorhanden ist, dann ist Fremdkapital nur schwer zu bekommen - das Kreditwesengesetz läßt grüssen!)
http://www.ariva.de/greenvironment-aktie/bilanz-guvIch hoffe, dass sich alles in Wohlgefallen auflösen wird - glauben kann ich aber nicht so recht daran!