mir ist sehr wohl bekannt, daß graphisoft eine weitere firma übernommen hat.
dies ändert jedoch nichts an der aussage, daß die eigentlichen zukäufe, die letztendlich zu einem derartigen kursausschlag führten, aktienrückkäufe waren.
glaube mir , wenn ich dir sage, daß es kaum noch investoren gibt, die diesem unternehmen ihr vertrauen, geschweigedenn ihr geld schenken würden.
graphisoft hat es bisher immer verstanden ausreden für vesäumte ertragsteigerungen zu finden.
in den publikationen heißt es immer nur " der umsatz konnte gesteigert werden" - schau dir doch einmal die ergebnisse an - jedes jahr ein rückgang - jedes jahr nicht eingehaltene versprechen.
wir können ja mal ein experiment machen, daß dich hoffentlich von dem, was ich sage überzeugen wird.
ich schreibe dir jetzt einmal, was die graphisoft ag bei bekanntgabe ihrer jahreszahlen veröffentlichen wird.speicher diesen text und vergleiche ihn dann mit dem original.
der text:
das jahr 1999 war für die graphisoft ag ein jahr der herausforderungen und expansion.
durch die neuen verkaufsbüros in süd-amerika und hong-kong wurden die weichen auf weltweites wachstum gestellt.
mußten wir zu anfang des jahres noch eine negative bilanz für den süd-amerikanischen vertriebsraum ziehen, so erfreut es uns nun mitteilen zu können, daß auch hier die nachfrage nach unseren produkten stark angestiegen ist.
die akquisitionen zum jahresende99 passen wunderbar in unser konzept des "virtuellen gebäudes" und werden bald schon für einen kräftigen umsatzanstieg sorgen.
bedingt durch die außergewöhnlichen belastungen, die sich im zuge der integration der akquirierten unternehmen einstellten, ist der ertrag leider um 20% zum vorjahr gesunken.die hochgesteckten umsatzziele konnten aber wiederum erreicht werden.
auch für das jahr 2000 erwarten wir steigende .... bla, bla, bla
das strickmuster ist immer das gleiche:
erst kommt die selbstbeweihräucherung, dann eine kurze und knappe erläuterung"warum auch in diesem jahr der gewinn/aktie zurückgegangen ist", und zu guter letzt das gelöbnis, daß doch im nächsten jahr alles viel besser wird.
du kannst mich in meinen ausführungen ruhig beim wort nehmen.
ich gebe gerne zu mich bei einigen firmen nicht auszukennen - auch verstehe ich nichts von charttechnik etc. bin also in vielen dingen kein experte. was aber graphisoft angeht, bin ich "wissensspezifisch" vorbelastet.
trotzdem wünsche ich dir und allen anderen steigende kurse.