ne ne... du interpretierst zu viel!
"2nd line Therapie"... bedeutet nicht nach Hormontherapie, sondern nach einer 1st line HRPC-Therapie wie z.B. Taxotere... daher ist die fehlende Kreuzresistenz zu Satraplatin wichtig.
"daß Satraplatin der einzige und wirkungsvollste Ansatz zur Bekämpfung von Prostatakrebs ist"... richtig, aber sehr vielversprechend, da diese Platinum-Derivate seit 20 Jahren der Standard sind.
"Wohl aber solle es gelungen sein, durch die Gabe von Satraplatin die Mortalitätsrate um bis zu 8 Monate hinauszuschieben."... so laufen nunmal die PhaseII/III Studien - es wird die Verlängerung der Lebenszeit gemessen, was ja irgendwie mit dem Heilungschancen korreliert sein sollte. Oder wie bei der aktuellen PhaseIII-Studie lediglich das PSA-Level zum Nachweis der Wirksamkeit (was sich schneller machen läßt, als die Bestimmung der Überlebenszeit - die FDA wird sich schon was dabei gedacht haben, Satraplatins Zugang zum Markt zu beschleunigen). Beim palliativen Einsatz soll die Überlebenszeit weder gesteigert noch gesenkt werden, sondern nur das Sterben "erträglicher" gemacht werden... logo?
"Ob Satraplatin tatsächlich kurativ, also krebsheilend wirkt, muß in klinischen Tests der Stufe III erst noch unter Beweis gestellt werden."... die aktuelle PhaseIII-SPARC-Studie ist praktisch identisch mit der erfolgreichen PhaseII Studie, nur das durch die höhere Patientenzahl die Signifikanz gesteigert wird. Das Risko eines Scheiterns ist sehr viel geringer als bei anderen derartigen Studien.
"Die Analysten der Landesbank BW stehen kritisch gegenüber GPC Biotech wegen der Tendenz hin zu einem 1-Produkt-Unternehmen."... Satraplatin ist nunmal das wichtiste Produkt. Man kann ja nicht mal eben so mehrere Blockbuster in die Pipeline bekommen. Der MHCII-AK folgt aber in 2H04 und der CDK-Inhibitor in 1H05 mit PhaseI.
"Satraplatin, so Frohmeyer sei kein Krebsmedikament"... Herr Frohmeyer mag ja so manches gesagt haben, aber sowas traue ich ihm nicht zu. Satraplatin ist das traditionelle Krebsmedikament schlechthin (wann verstehst du das endlich mal? schau wenigstens einmal unter dem Stichwort "Platinum-Derivat" nach).
"aber könne breit angewendet werden (bei Hormonresistenzen)."... eben nicht nur bei HRPC, sondern bei einer Vielzahl von Tumoren.
"Für die neuen Anwendungsgebiete seien jedoch teure Studien erforderlich."... auch das ist falsch (obwohl Herr Frohmeyer das wohl gesagt hat)... eine derartige Studie kostet etwa 1 Mio. EUR oder weniger. (Zum Vergleich die SPARC-Studie kostet 30-35 Mio)
"Andere, nämlich direkt einwirkende Strahlungs-Behandlungsmethoden, werden in Köln an der Klinik am Ring erprobt."... das mag ja sein. Bestrahlungstherapien werden eben auch angewandt. Aber da gibt es sicherlich viele verschiedene Vorgehensweisen. Du vergleichst hier Dinge, die nicht zu vergleichen sind. In welcher klinischen Phase befinden sich denn diese "Methoden"?
was willst du mit deinen Postings eigentlich bezwecken???
mfg ipollit