Corporate-News übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------
GPC Biotech bestellt Steven Lazar als Worldwide Head for Intellectual Property Martinsried (Deutschland) und Waltham/Boston, MA (USA), 28. August 2001 -- GPC Biotech AG (Neuer Markt Frankfurt: GPC) gab heute bekannt, dass Dr. Steven R. Lazar das Management-Team von GPC Biotech als Worldwide Head für Intellectual Property verstärkt. Dr. Lazar wird vom Standort Waltham, MA (USA) aus für die Entwicklung, Pflege und Verteidigung von GPC Biotechs Patentportfolio verantwortlich sein und das Unternehmen in den patentrechtlichen Aspekten der strategischen Unternehmensentwicklung leiten. Zur Zeit hält GPC Biotech 60 erteilte und über 180 angemeldete Patente in vielen wichtigen Geschäftsbereichen. Dr. Lazar hat in seiner mehr als 16-jährigen Karriere in der pharmazeutischen Industrie große Erfahrung in den Bereichen der Due Diligence, der Produktüberwachung und -freigabe, der Überprüfung und Vorbereitung von Lizenzen, der Einreichung und Aufrechterhaltung von Patenten und der Überwachung von externen Beratern in Patentverletzungsangelegenheiten und Einspruchsverfahren gesammelt. Bevor Dr. Lazar zu GPC Biotech kam, war er Managing Intellectual Property Counsel bei Genzyme Corp. Davor hatte er Senior Intellecutal Property Positionen bei Genetics Institue, Inc. und Ciba-Geigy Corp. inne. Herr Lazar ist registrierter Patentanwalt beim U.S. Patentamt, hält einen J.D. von der Duke Universität für Rechtswissenschaften und einen B.S. vom Massachusetts Institute of Technology (MIT). Prof. Dr. Bernd R. Seizinger, Vorsitzender des Vorstands von GPC Biotech, sagte: "Ich freue mich sehr, Steven Lazar bei GPC Biotech willkommen zu heißen. GPC Biotech misst seinem Patentportfolio, das Technologien der Genom- und Proteomforschung, neuartige Angriffspunkte für Medikamente und auch Medikamentenkanditaten umfasst, hohe Bedeutung zu. Stevens große Erfahrung und strategische Fähigkeiten werden uns nachhaltig in der Weiterentwicklung von GPC Biotech helfen." Steven R. Lazar sagte: " Ich freue mich sehr, mich dem Management Team von GPC Biotech in der Position als Worldwide Head for Intellectual Property anzuschließen. Die Kombination von GPC Biotechs Allianzen und Medikamentenentwicklungsprogrammen ist einmalig in der Industrie. Das Unternehmen hat in seinen Kernbereichen eine dominierende Patentposition und ich freue mich darauf, an der Weiterentwicklung dieses Portfolios mitzuarbeiten um den Wert von GPC Biotech zu steigern." GPC Biotech AG ist ein internationales Unternehmen der Genom- und Proteomforschung, welches sich auf die Anwendung seiner breiten integrierten Technologieplattform in der Entwicklung von kausal wirksamen Medikamenten im Bereich der Onkologie, der Infektionskrankheiten und der Immunologie spezialisiert hat. GPC Biotech besitzt führende Expertise auf dem Gebiet des Zellteilungszyklus, einem zentralen Prozess in der Krebsentstehung, sowie eine dominierende Patentposition mit 60 erteilten Patenten und mehr als 180 Patentanmeldungen. Zu den Partnern in der Arzneimittelforschung zählen führende Pharma- und Biotechnologieunternehmen wie Aventis Pharma (PSE: PAVE), Bayer AG (FSE: BAY), DuPont Pharmaceuticals Company (NYSE: DD-B), Boehringer Ingelheim International GmbH, die Altana AG (ALT.FSE) Tochtergesellschaft Byk Gulden, Cell Genesys, Inc. (NASDAQ: CEGE), Evotec OAI AG (FSE: EVT), MorphoSys AG (FSE: MOR) und Karo Bio USA (SSE: KARO). GPC Biotech hat US-Tochtergesellschaften in Waltham/Boston (Massachusetts) und Princeton (New Jersey). Weitere Informationen finden Sie unter:
www.gpc-biotech.com. Wirtschaftliche Prognosen und in die Zukunft gerichtete Aussagen in diesem Dokument beziehen sich auf zukünftige Tatsachen. Solche Prognosen und in die Zukunft gerichtete Aussagen unterstehen Risiken, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der GPC Biotech AG stehen. Die GPC Biotech AG ist demzufolge nicht in der Lage, in irgendeiner Form eine Haftung hinsichtlich der Richtigkeit von wirtschaftlichen Prognosen und in die Zukunft gerichteten Aussagen oder deren Auswirkung auf die finanzielle Situation der GPC Biotech AG oder des Marktes für die GPC Biotech-Aktien zu übernehmen. Für weitere Informationen: Petra Bassen Head of Investor Relations & Corporate Communications Tel.: +49 (0)89 8565-2691 Fax: +49 (0)89 8565-2610 info@gpc-biotech.com oder besuchen sie unsere website:
www.gpc-biotech.comEnde der Mitteilung, (c)DGAP 28.08.2001 -------------------------------------------------- WKN:
585150; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
280921 Aug 01